5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das nicht in den Hintergrund gehört
Ich habe das Buch ein paarmal als Kind gelesen und war immer so gefesselt, das ich es an einem Tag verschlungen habe. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, so tief berührt hat mich die Geschichte um Giorgio und die anderen schwarzen Brüder. Das Buch beginnt im Tessin. Giorgio wird von seinen eigenen Eltern als Kaminfegerjunge nach Mailand verkauft, als...
Veröffentlicht am 1. September 2002 von Britta

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend
Das Hörspiel mag Preise gewonnen haben, aber die Preisrichter können dann die Buchvorlage nicht gekannt haben.
Es ist dermaßen gekürzt, daß der ganze Charme des Originals verloren geht.
Entscheidende Schlüsselszenen fehlen ganz, oder sind kaum wiederzuerkennen.
Meiner Meinung nach, wäre hier mindestens eine zweite CD...
Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschriebenes Jugendschicksal, 19. Mai 2001
Von Ein Kunde
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, da es das Schicksal der jungen Kaminkehrer sehr gut darstellt, in einer leicht begreiflichen Sprache sehr spannend geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Eindrücklich .., 10. Januar 2014
.. und spannend, dieses dunkle Kapitel tristen Menschenhandels und unwürdiger Kinderarbeit .. faszinierend die detaillierten und farbigen Stimmungsbilder dieser gegensätzlichen Welten.

5.0 von 5 Sternen Spannende Tessiner Abenteuergeschichte, 4. Januar 2014
Ein Buch, das man gut & gerne an einem verregneten Samstag von A-Z liest und nicht aufhören kann, bis die Geschichte zu Ende ist. Schöne Kindheitserinnerungen!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Brüder: Erlebnisse und Abenteuer eines kleinen Tessiners. Sonderausgabe mit Filmfotos (Broschiert)
Hallo,.... ich kenne das Buch aus meiner Jugendzeit und habe es schon mehrmals gelesen.
Die Geschichte ist hochtraurig und fesselnd. Ich möchte Euch darauf hinweisen (falls Ihr es nicht
wisst) dass es auch als gleichnamige TV-Serie verfilmt wurde & in 3 Wochen hier als DVD zu erhalten ist.
Wer das Buch mag wird die Verfilmung ebenfalls mögen,...

5.0 von 5 Sternen Lisa Tetzner,Die schwarzen Brüder, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder. (Broschiert)
supergünstiges Taschenbuch in gutem Erhaltungszustand,mehr erwarte ich nicht von einem Buch zum Selbstlesen!Danke.
Im Frühling 2014 wird eine Verfilmung diese Klassikers in die Kinos kommen.

5.0 von 5 Sternen Die schwarzen Brüder werden neu verfilmt - Buch zum Film lesen, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder (Taschenbuch)
Buch gehört zu einer Beschreibung in einem Reiseartikel ins Tessin in "DIE ZEIT" - es soll neu verfilmt werden, Einstimmung dazu

5.0 von 5 Sternen Musical, 4. Mai 2013
Daniela Guida (Hemmental/Schaffhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist sensationell! Ich war auch im Musical in Schaffhausen, wo dieses Buch von jungen und älteren Menschen interpretiert wurde. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eindrücklich und spannend, 25. April 2013
Eine lebendig und eindrücklich geschilderte Geschichte von Kindern,
für die Wohlstand ein unbekanntes Wort ist.
Es kann heutigen Kindern helfen, die Relationen zu finden.
Ein Buch für ältere Kinder, die so lebendige Geschichte erfahren können.

5.0 von 5 Sternen Traurig und schön zugleich!, 25. März 2013
Seit meiner Kindheit liebe ich dieses Buch. Inzwischen hat es meine Tochter gelesen und gehört, es ist spannend, schön und ergreifend. Für Jungen und Mädchen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Realistisches, zeitloses Jugendbuch mit gutem Ende - lesenswert!, 30. September 2012
Dieses Buch wurde von Lisa Tetzner und ihrem Mann Kurt Held (Die Rote Zora) in den 1940er Jahren geschrieben, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren. Erzählt wird die Geschichte von Giorgio, der aus wwirtschaftlicher Not vom Tessin nach Mailand als Kaminfegerjunge verkauft wird. Der Kinderhändler gibt Giorgio an einen unbarmherzigen Kaminfegermeister weiter, für den der Junge von nun an schuften muss. Trotz gefährlicher Arbeit, Elend und Not halten die Kaminfegerjungen in ihrem Bund der "Schwarzen Brüder" zusammen und bewahren sich durch ihre Gemeinschaft ein Stück Lebenswürde. Dank der Hilfe eines Erwachsenen werden schließlich die unwürdigen Lebensumstände der Jungen beendet, der Kinderhändler gefasst und verurteilt. Giorgio kehrt als Lehrer in sein Heimatdorf zurück, mit der Schwester seines verstorbeenen Freundes als seine Frau.

Die Geschichte ist spannend und gut erzählt, das große Plus liegt aber in der realistischen Schilderung des Leidens der Kinder. Dies geschieht immer so, dass es zwar durchaus beklemmend zu lesen ist, man als Leser aber durch die Solidarität der Kinder und ihre Freundscchaft kaum daran zweifelt, dass alles ein gutes Ende nimmt. So kommen auch Jugendliche gut durch diese, an sich schwer verdauliche Lektüre, durch.

Auch heutzutage gibt es Kinderarbeit, müssen Kinder knechten und leiden. Noch vor hundert Jahren war das bei uns ebenfalls "normal". Der Verdienst dieses Buches ist es, dass man zwar an diese "schlimmen Zeiten" erinnert wird, man aber trotzdem am Ende der Geschichte das Buch nicht völlig deprimiert, sondern voller Zuversicht zur Seite legt. Ein zeitloses und realistisches Jugendbuch ab 12 Jahren, mit packender Geschichte und einem guten Ende!