5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das nicht in den Hintergrund gehört
Veröffentlicht am 1. September 2002 von Britta

3.0 von 5 Sternen Tolle Bilder - Schwacher Text
Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Roman: Oft illustrieren die recht dunkel gehaltenen, aber fein gezeichneten Bilder den Text, oft erzählen sie aber auch selbst die Handlung (der Origninaltext von 1941 ist hier stark gekürzt).

Während die Bilder, insbesondere die Hell-Dunkel-Kontraste durchaus ansprechend sind, zeigen der Text und die...
Veröffentlicht am 22. Mai 2009 von Bub Bochum

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das nicht in den Hintergrund gehört, 1. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder. (Broschiert)
Ich habe das Buch ein paarmal als Kind gelesen und war immer so gefesselt, das ich es an einem Tag verschlungen habe. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, so tief berührt hat mich die Geschichte um Giorgio und die anderen schwarzen Brüder. Das Buch beginnt im Tessin. Giorgio wird von seinen eigenen Eltern als Kaminfegerjunge nach Mailand verkauft, als diese in ihrer Not nicht den Arzt für die Mutter bezahlen können. Geschildert werden die abenteuerlichen Umstände, unter denen er als Kaminfeger nach Mailand kommt, die unmenschlichen Schikanen, denen die kleinen Jungen während ihrer Arbeit in den engen rußigen Kaminen ausgesetzt sind und auch bei ihren Meistern, die sie oft genug noch hungern lassen und schlagen. Rückhalt findet Giorgio bei der herzensguten Angeletta (Engelchen), der Tochter seines Meisters, und in der Gruppe der schwarzen Brüder, der Bande um Alfredo, die mit Freundschaft und Solidarität die schweren Zeiten durchstehen. Tragisch der Tod Angelettas und Alfredos. Da wird ein gutes, hoffnungsfrohes Ende zur logischen Konsequenz, um die lesenden Kinder nicht ganz durch die Düsternis in den Arbeitervierteln der damaligen Zeit und den schrecklichen unmenschlichen Qualen der Kinder zu verschrecken. Giorgio kehrt heim und findet sein eigenes Glück - mit Bianca, der Schwester Alfredos.
Das Buch bleibt in seiner Problematik hochaktuell - daher wundert es mich, dass ich gerade dieses Buch im Archiv der Bücherei ausleihen musste! Das 19. Jahrhundert in Europa ist in dieser Hinsicht weitgehend zurückgelassen worden, aber in anderen Teilen der Welt leiden tagtäglich genug Kinder. Und ich denke, in der schnelllebigen heutigen Zeit dürfen die Kinder und Jugendlichen des 21. Jahrhunderts mit ihren Zivilisations-krankheiten und der sich breitmachenden Langeweile auch noch einen Blick in andere Jahrhunderte tun. Nicht alles spielt sich in einer fiktiven unrealistischen Cyberwelt ab.
In der "Chronik des 20. Jahrhunderts" fand ich jedenfalls einen kurzen Artikel aus dem Jahre 1906. Berichtet wurde über eine "Auktion der Hütekinder", die in Ravensburg stattfand. Dort wurde sechs- bis achtjährige, vielleicht auch wenig ältere Kinder als Erntehilfen versteigert. Sie warnten sich gegenseitig vor besonders brutalen Bauern, indem sie mit Kreide Kreuze auf deren Rücken malten. - Lang her sind ähnliche Schikanen in Deutschland nicht...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - nicht nur für Jugendliche, 26. Mai 2001
Von Ein Kunde
Die Autorin schreibt eine äußerst spannende, historisch fundierte Geschichte über die "lebenden Kaminbesen" - also kleine Jungen, die von ihren armen Familien an Kaminkehrer verkauft wurden, bei denen sie oft unter schlimmsten Bedingngen leben und arbeiten mußten und nicht selten an den Folgeerkrankungen ihrer rußigen Arbeit oder der mangelhaften Ernährung starben. Einziger Trost für diese Jungen war ihr geheimer Bund - "Die schwarzen Brüder". Das Buch gibt Kindern und Jugendlichen einen fesselnden Einblick in eine Zeit, in der Kinderarbeit völlig selbstverständlich war; aber auch lesebegeisterte Erwachsene werden das Buch erst nach der letzten Seite wieder weglegen können!

5.0 von 5 Sternen So gut kann Jugendliteratur sein!, 28. Mai 2001
Von Ein Kunde
Ich gebe zu, ich bin Fan von Kurt Held/Lisa Tetzner. Sozialkritische Jugendliteratur, die nicht in weinerlichem Ton über die ach so schrecklichen Verhältnisse untergeht, die historisch aufklärt aber keinen Geschichtsunterricht in dürftige Stories verpackt, die mit Werten wie Freundschaft und Treue und Themen wie Gewalt und Neid umgeht ohne in einen moralinsauren Erzieherton zu verfallen. Stattdessen: dramatische, packende Lektüre die die Lebensdauer der Taschenlampenbatterien auf die Probe stellt, weil es erst dann auch unter der Bettdecke dunkel wird...

4.0 von 5 Sternen Zum Hörbuch, 18. August 2008
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder. 2 CDs (Audio CD)
Die Geschichte von Giorgio, dem Sohn armer Tessiner Bergbauern, der Mitte des 19. Jahrhunderts von seinen Eltern nach Mailand verkauft wird, um dort als lebendiger Kehrbesen durch die Kamine zu klettern, ist eine sehr spannende und erschütternde Geschichte, die sich die Jüngeren vielleicht am Besten zusammen mit den Eltern anhören. Zur Geschichte selbst möchte ich hier gar nicht mehr so viel beitragen, das haben andere hier schon getan. Über die Umsetzung als Hörbuch möchte ich ein bisschen meckern: was nicht so schlimm ist, ist eigentlich dass die Hauptpersonen, Kinder von 12-14 Jahren, durchweg alle wesentlich älter klingen -ok mit 12 hat man vielleicht auch noch keine vernünftige Sprecherausbildung - Ausserdem finde ich die Frau vom Kaminkehrer und Zitrone zu stark überzeichnet, das wirkt vielleicht auf den ein oder anderen lustig, aber auf mich wirken die verstellten Stimmen im Zusammenhang mit dieser sonst sehr realistisch dargestellten Sory eher lächerlich und unpassend. Das hat dem Hörbuch auf jeden Fall für mich einen Stern gekostet, noch mehr wäre dann vielleicht auch ungerecht, denn sehr gelungen finde ich die musikalische Untermalung und die Geräusche, die sehr realistisch wirken, hinzukommt Ulrich Pleitgen als sympathischer Erzähler. Die Geschichte ist auch sehr spannend umgesetzt. Fazit: Spannendes Hörbuch, spannende Vorlage, manche Figuren sind übertrieben ausgearbeitet

5.0 von 5 Sternen Die schwarzen Brüder auf Augenhöhe mit der Roten Zora, 28. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder (Broschiert)
Ein wundervolles spannend und phantasievoll geschriebenes Kinder- und Jugendbuch. Zwar wird die leider zeitlos brisante Problematik des Kinderhandels, der Kinderarbeit und Sklaverei behandelt, doch siegen Werte wie Miteinander, Solidarität und Freundschaft (keine Depri-Literatur). Wer die viel bekanntere Rote Zora kennt, wird auch dieses Buch lieben, wer sie nicht kennt, hat gleich zwei Bücher dringend nachzuholen...

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 29. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder (Taschenbuch)
Lisa Tetzner erzählt uns von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend die Geschichte von Gorgio und seinem Schicksal als Kaminfegerjunge in Mailand, die Geschichten seiner Freunde, sein Weg, die Flucht und sein weiteres Leben.
Sehr empfehlenswert und einfach nur schön!

5.0 von 5 Sternen Jugendbuch-Klassiker, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Brüder: Erlebnisse und Abenteuer eines kleinen Tessiners. Sonderausgabe mit Filmfotos (Broschiert)
Ein wenig verwundert muss ich eingestehen: Dieser großartige Jugendbuch-Klassiker von Kurt Kläber (Kurt Held) und seiner Frau Lisa Tetzner, der aus Gründen 1940/41 nur unter dem Namen L.T. im Schweizer Sauerländer-Verlag veröffentlicht wurde, ist in meiner Leserjugend völlig an mir vorbeigegangen. Aufmerksam auf ihn wurde ich erst durch die Ankündigung seiner Verfilmung.

Die Geschichte vom Tessiner Bergbauernsohn Giorgio, der von seinem Vater aus bitterer Not als Kaminfeger nach Mailand verkauft wird, dort viel Schlimmes, aber auch Gutes erlebt und der nach vielen Jahren als Lehrer in sein Heimatdorf zurückkehrt, ist derart spannend erzählt, dass ich die knapp 500 Seiten im Lektüreschnellgang las. Als Folie der Handlung dienen die kenntnisreichen Beschreibungen der Lebensumstände in verschiedenen Klassen des 19. Jahrhunderts.

Ungeduldig erwarte ich nun die für Ende Januar 2014 angekündigte DVD. 25 beigegebene Filmfotos vermitteln einen ersten Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Schwarz und Weiß- Kaminfeger Jungen-Ein Auf und Ab der Gefühle., 19. Dezember 2013
Die Geschichte spielt zur Mitte des 19 Jahrhunderts. Im Versascatal in Tessin. Hier lebt ein 14 jähriger Junge mit seiner Familie. Sie sind arm und kommen gerade so über die Runden. Zu dieser Zeit gibt es Männer, die den Familien Kinder abkaufen um diese als Kaminfeger in Mailand zu verkaufen. Giorgios Vater geht nicht auf das Angebot des Mannes ein. Aber ein Jahr später ist die Not noch größer. Die Mutter ist schwer gestürzt, sie haben kein Geld und der Hunger und die Not ist groß. Es beginnt eine Odyssee für den 14 jährigen, der nun Kaminfeger in der Stadt wird.
Das Buch ist ein Graphic Novell. Ich würde es als eine Art Mischung aus einem Bilderbuch mit kurzen Texten für Erwachsene bezeichnen. Es besticht durch die Zeichnungen.
Schwarz und Weiß. Bleistiftzeichnungen. Intensiv, bedrückend, berührend. Ohne Worte. Als Leser liest man in diesen Bildern. Es bedarf keiner geschriebenen Worte beim Betrachten, denn die Geschichte läuft im Kopf des Lesers ab. Das Grauen, Entsetzen, Ängste, aber auch Hoffnung in dieser dunklen Zeit. Das ist wirklich unglaublich, wie es dem Graphiker gelingt, diese Stimmung des Buches in diese Bilder zu übertragen und es dadurch dem Leser nah zu bringen. Ich hatte solches Mitleid mit den Kindern. Man schüttelt als Leser den Kopf und fragt sich, wie man Kindern so etwas antun kann. Ein Buch, das einen Leser tief berührt.
Ergänzt werden die Zeichnungen durch kurze Texte, zwischen den Bildern. Hier wird die Geschichte dann weitererzählt um dann wieder in Zeichnungen überzugehen. Gut gefallen haben mir auch die Landkarten, die Wege die der Junge zurückgelegt hat, als eine Art Landkartenzeichnung.
Schwarz und Weiß- Kaminfeger Jungen-Ein Auf und Ab der Gefühle. Ein unheimlich intensives Buch, fesselnd, spannend und mit einer genialen Gestaltung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, aber nicht ab 8!, 28. März 2012
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch habe ich selber vor vielen Jahren immer und immer wieder gelesen und fand es damals schon beeindruckend und trotz Allem, was dort auch an Schrecklichem geschah, fand ich es auch wunderschön. Mit Sicherheit ist es auch heute noch wichtig, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, was früher üblich war und die zeitlose Botschaft dieses Buches zu Freundschaft und Gemeinschaft ist nach wie vor aktuell, aber - das Buch wird korrekterweise erst ab 12 empfohlen, während das Hörbuch für die Altersklasse 8 bis 10 empfohlen wird - davon kann ich nur abraten. 8 Jahre wäre mir für eine derartig beeindruckende Lektüre viel zu jung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschriebenes Jugendschicksal, 19. Mai 2001
Von Ein Kunde
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, da es das Schicksal der jungen Kaminkehrer sehr gut darstellt, in einer leicht begreiflichen Sprache sehr spannend geschrieben ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›