5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Buch - sehr empfehlenswert/lesenswert - Zauberhafte Illustrationen, 19. März 2012
Lesegenuss (Book Lounge) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch 'Die Geschichte von Peter Hase' von Beatrix Potter beginnt mit einer Vorbemerkung des Verlages, in dem darauf u. a. hingewiesen wird, dass zu dieser Ausgabe sechs zusätzliche Illustrationen rekonstruiert und zwei davon neu im Text eingebettet wurden. Diese hatten vorher noch nie Verwendung gefunden. Ebenso wird deutlich gemacht, dass aufgrund der neuen Techniken Farben sowie Einzelheiten der Aquarelle genauer wiedergegeben werden konnten.
Statement:
Beatrix Potters Geschichten sind ein absolutes muss für jeden Buchliebhaber. Ihre Geschichten erfreuen jedes Kind-/Erwachsene.
Mit wenigen Sätzen auf einer Textseite und dazu großzügig illustriert die Bildseite erzählt die Autorin die Geschichte von Peter Hase und seiner Familie.
Die vier Hasenkinder wohnen mit ihrer Mutter in einer Sandgrube unter der Wurzel einer Tanne. Weil die Mutter nunmehr einkaufen muss, erlaubt sie den vier Hasenkindern, auf den Feldern zu spielen. Aber sie sollen nicht in den Garten von Herrn Gregor. Dort hatte der Vater sein Leben verloren. Doch Peter Hase hört nicht auf seine Mutter und nun beginnt sein Abenteuer.
'Die Geschichte von Peter Hase' ist kindgerecht und verständlich geschrieben. Die entsprechenden wunderschönen Zeichnungen untermalen die Texte der zeitlosen Geschichte und das auch noch nach über einhundert Jahren kann man sich daran erfreuen. Jedes einzelne Bild macht neugierig und der Vorleser könnte auch dazu seine eigenen Worte wiedergeben.
Natürlich hat die Geschichte auch noch einen Hintergrund, denn nur durch Hilfe unerwarteter Freunde kommt Peter Hase, zwar wieder einmal ohne seine Kleidung, heil nach Haus.
Das Buch 'Die Geschichte von Peter Hase' erhält von mir absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für kleine Hasenfans, 14. Februar 2002
Wer dieses Büchlein liest, kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Peter Hase ist ein kleiner Lausbub, der sich nicht gern an die mütterlichen Regeln halten möchte und dabei in sehr aufregende, ja fast lebensbedrohliche Abenteuer gerät, aus denen er mit Hilfe lieber Freunde und natürlich seiner lieben Mama wieder herauskommt. Fast jedes Kind wird sich wiedererkennen können. Die Geschichte ist so niedlich beschrieben, spannend und eifach wunderschön.
Das Büchlein kann auch eine kleine Unterstützung für Eltern sein, um dem Kind spielierisch den rechten Weg zu zeigen.

5.0 von 5 Sternen Geschichte von Peter Hase, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte von Peter Hase (Gebundene Ausgabe)
Habe inzwischen mehr Bücher von Beatrix Potter....allerliebst, ideal für kleinere Kinder, aber auch für Erwachsene zur Erinnerung an die Kindheit...

5.0 von 5 Sternen Süßes Kinderbuch., 30. November 2012
Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Ich hatte nicht erwartet, dass es so klein ist, denn ich habe es zuvor in großer Ausgabe gesehen.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte von Peter Hase, 7. Juni 2013
Den Titel kenne ich bereits seit meiner Kinderzeit, jedoch in einer englischen Fassung und großer Heftform und ist mir leider abhanden gekommen. Dieses kleine Büchlein ist liebenswert.

5.0 von 5 Sternen Kinderbücher, 4. Februar 2013
Nachdem ich den Film über das Leben der Beatrix Potter gesehen hatte, musste ich mir die wunderschönen Bücher selbst ansehen. Ich wurde nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Peter Hase lebt_, 13. März 2013
Ich wollte das bÜchlein eigentlich,wie all die anderen,verschenken.Aber ein wenig behalte ich es doch noch.Ist einfach zu schön,um es nicht zu haben

5.0 von 5 Sternen einmalig schön, 16. März 2014
das Herz berührend, wunderschön.

hier sollt kein bla bla gefordert werden. warum wird die Anzahl der Wörter vorgeschrieben? nicht schön

5.0 von 5 Sternen Ein Kinderbuch-Klassiker zur Osterzeit, 3. März 2015
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte von Peter Hase (Gebundene Ausgabe)
Es waren einmal vier kleine Häschen, die hießen Flopsi, Mopsi, Wuschelpuschel und Peter. Mit ihrer Mutter wohnten sie in einer Sandgrube unter einer Tannenwurzel. Da lässt sie ihre Kleinen eines Morgens allein, denn sie will einkaufen gehen. Sie ermahnt alle, nicht in den Garten von Herrn Gregor zu gehen, denn der Nachbar ist auf die Hasen nicht gut zu sprechen.

Alle befolgen die mütterliche Ermahnung, nur Hase Peter nicht. Er lässt sich den Salat, die grünen Bohnen und den Rettich in Gregors Garten schmecken. Dann kommt es wie es kommen muss: der erzürnte Nachbar entdeckt den Dieb und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch den Garten, bei der Peter seine Schuhe und Jacke verliert. Nur mit Glück kann sich das kleine Häschen retten.

„Die Geschichte von Peter Hase“ von Beatrix Potter erschien bereits 1902, wobei fantasievolle, ganzseitige Bilder das wunderschöne Kinderbuch illustrieren. Die vorliegende Neuausgabe wurde an das ursprüngliche Original angeglichen, außerdem sechs zusätzliche Illustrationen rekonstruiert. Ein Bilderbuchklassiker, der sowohl Kinder und Erwachsene erfreut.

5.0 von 5 Sternen Toller Hase, nicht nur zu Ostern, 19. Mai 2012
Dieses Buch enthält auch bislang nicht veröffentliche Illustrationen, die beim 1. Erscheinen aufgrund von drucktechnischen Beschränkungen keinen Platz im Buch hatten.

Die Geschichte von Peter Hase
Die Geschichte von Peter Hase von Beatrix Potter (Gebundene Ausgabe - 15. Januar 2010)