5.0 von 5 Sternen super zu lesen
Für Katzenfreunde ein unbedingtes muß. Dieses Buch sollte jeder Katzenfreund gelesen haben, man erfährt wirklich alles was es zu bedenken gibt und die Fotos sind auch sehr schön. Ein tolles Buch, wie ich es sonst noch nicht gefunden habe
Vor 3 Monaten von Niemann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend.
Nachdem ich viel gutes in diversen Katzen- und Barfforen darüber gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Leider muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht davon war.

Vor 6 Monaten von Neelah veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend., 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen (Broschiert)
Leider muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht davon war.

Alles in allem liest sich das Buch wie eine Zusammenfassung von Klinische Diätetik für Kleintiere. Am Anfang werden viel zu viele Fachausdrücke verwendet, die ein Anfänger sicherlich nicht versteht. Die Begriffe werden leider auch nicht weiter erklärt.

Dazu sind im Buch einige Sachen die ich beunruhigend finde.
In einem allgemeinen Buch Empfehlungen geben mit kleinen Hausmitteln fand ich sehr erschreckend (Bei DF Heilerd zB, was bei Katzen auch gefährlich sein kann [.....]

Weiterhin geht man immer von perfekten Werten aus. Ca / P 1:1, was aber selbst bei einer Maus (1,78:1) nicht der Fall is. Nassfutter soll auch immer das perfekte und vor allem bei alle Firmen gleiche Verhältnis haben.
Und überhaupt scheint die Autorin jedes mal ihre Katze und ihre Lebensmittel ins Labor zu schicken damit sie die perfekten Werte hat für ihr Barf. Was jeder weiss, der sich darüber informiert hat einfach nur Durchschnittswerte sind, das es Schwankungen gibt. Ausserdem würde jeden Tag perfektes Essen die Tiere auch krank machen.

Der Wasseranteil im Barf wird soll auf 75-80% angehoben werden, dabei hat (rotes) Fleisch in der Regel schon Durchschnittlich 75% Wasser.

Auch Aussagen wie: wenn die Katze nicht perfekt ernährt wird (bzgl. 20% Rohfleisch und Nassfutter) erleidet sie nach 3-4 Wochen schlimmstes Nierenversagen finde ich doch mehr als übertrieben.

Im Fettbereich ist auch einfach zu vieles falsch und sicherlich nicht nach den neusten Erkenntnissen.

Es gibt noch deutlich mehr Sachen die ich aufzählen könnte, aber ich denke das es hier bereits ausreicht.

Alles in allem wirklich nicht Empfehlenswert und auch nicht wirklich für Einsteiger geeignet.

Was nett gemacht ist, sind die Tabellen bei den diversen Supplementen und Nährstoffen.

3.0 von 5 Sternen Eine gute Literaturrecherche,, 26. Juli 2014
aber so hoch begeisterte Rezensionen wie kurz nach dem Erscheinen hat das Buch nicht verdient.
Kommt sicher darauf an, aus welche Sicht man es sieht.
Durch das umfangreiche Literaturverzeichnis ist das Buch bei Krankheiten insoweit hilfreich, als man nicht erst selbst nach Literatur suchen muss.
Ingesamt wird nur pauschal auf die Krankheiten eingegangen.
Kann enttäuschen, wenn man verzweifelt nach schneller Hilfe sucht.

5.0 von 5 Sternen super zu lesen, 5. August 2014

5.0 von 5 Sternen Umfassende Informationen zum Barfen auch in Krankheitsphasen, 17. April 2014
Wer sich durch dieses Buch gelesen hat, sollte alles wissen, was mit der Ernährung der Katze zusammen hängt. Die Informationen sind sehr detailreich und lassen keine Fragen offen. Der teilweise anspruchsvolle Sprachstil bedingt, dass die Lektüre des Buchs nicht unbedingt einfach ist und man sich näher mit dem Thema befassen muss. Das Buch ist eher etwas für Menschen, die es sehr genau wissen und alles selbst nachvollziehen wollen. Als Einsteigerlektüre ist es daher nur bedingt geeignet.Die gedruckten Informationen aber entschädigen für die Anstrengung beim Lesen. Das Buch eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk. So ziemlich alle Katzenkrankheiten, die einer speziellen Ernährung bedürfen, sind im Buch angesprochen. Die genauen Ernährungsanforderungen in den verschiedenen Lebens- und Krankheitsphasen sind erschöpfend und übersichtlich erklärt.Aber auch die Grundlagen zum Barfen, umfassende Umstellungstipps und viele Tipps und Tricks sind zu finden.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes Buch übers Barfen!, 16. April 2014
Dagmar Wewerka (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt vieles am Markt übers Barfen bei Katzen.
Doch wenn man sich diese Lektüre mal näher zu Gemnüte führt, findet man schnell raus, dass das meiste davon Mist ist.
Dieses Buch hingegen finde ich rundum gelungen!!

Die Autorin hat Jahrelange Erfahrung mit Barfen, setzte sich mit diversen wichtigen Thema ebenfalls schon seit Jahren auseinander und hat fundierte Recherchen und Ergebnisse im Buch niedergeschrieben, das jedem Leser wirklich von Nutzen ist.

Ich kann dieses Buch absolut Empfehlen!

Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen
Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen von Doreen Fiedler (Broschiert - 28. März 2014)