5.0 von 5 Sternen excellent must read!!!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Leiner: Analysen zum Wochenabschnitt der Tora (Taschenbuch)
Hundreds of seforim and jewish books are printed yearly.
Der Leiner is unique in that it serves readers from all religious spectrums.
The author uses his vast torah knowledge, deep thiniking and great sense of humor to bring the weekly torah portion to life to all german readers.

Kol Hakavod!

Mark M., Vienna

5.0 von 5 Sternen Endlich! Parascha auf Deutsch!, 6. März 2014
Bisher hat sich Literatur über den Wochenabschnitt auf englisch- oder hebräischsprachige Werke begrenzt. Auf Deutsch war beinahe gar nichts zu haben! Dieses Buch eröffnet jetzt ganz neue Möglichkeiten, endlich auch auf Deutsch etwas über die Parascha lesen zu können. Der Titel "Leseerlebnis" hat wirklich nicht zuviel versprochen und ich genoss jede Seite des Buches. Sogar meine Frau möchte es jetzt unbedingt lesen, weil sie mich so oft auflachen hörte!

Etwas Hintergrundwissen über die Parscha schadet nicht, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung, um das Geschriebene voll zu erfassen. Das Buch führt einen richtig in die Welt der Parascha hinein und es ist wirklich ein Genuss, sich an einem Freitagabend mit dem "Leiner" hin zu setzen und Tora zu schmökern! So ist man dann auch für den Schabbattisch gewappnet und kann über die Parascha sprechen, als hätte man die ganze Woche über den Chumasch gebrütet.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der etwas über die Tiefe und Schönheit der Tora erfahren möchte, wohlgemerkt wendet sich das Buch jedoch an Personen mit jüdischem Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen Absolute Lese-Empfehlung!, 3. März 2014
Als ich vom Erscheinen dieses Buches erfahren habe, habe ich mich besonders gefreut, da ich erhofft habe, einen "Missing Link", in der leider viel zu raren deutschsprachigen Literatur zu diesem jüdischen Themenkomplex, zu finden. Ab zu Amazon, und gleich bestellt :-). ...und siehe da: Ich habe d. "Missing Link" gefunden! Das Buch entführt mich als Leser auf humorvolle Art und Weise, jedoch niemals über die Materie lustig machend, in den "exotischen Schaugarten der jüdischen Lehren". Arieh Bauer gelingt es, mich mit seinem sehr erfrischenden Schreibstil zu fesseln, sodass ich folgende Bitte habe: Mehr davon! Auf den Punkt gebracht: Absolute Lese-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Rezension von jemandem, der nicht zur Familie gehört :), 6. April 2014
Just kidding! Aber es fällt dem geneigten Kaufinteressenten schon auf, dass der Name "Bauer" häufiger in der Liste auftaucht. Was mich nicht stört, meine Oma war auch eine geborene Bauer. ;-) Dabei ist das wirklich nicht nötig. Ich habe mir die Kindle-Version aus Neugier gekauft, weil ich regelmäßig Wochenabschnitt (mit englischsprachiger Literatur) lerne. Das Buch zu lesen macht Spaß, was man leider von einigen der wöchentlichen Aufsätze von bekannten Rabbinern nicht immer behaupten kann. Ich finde das ein tolles, unterstützenswertes Projekt.

5.0 von 5 Sternen Der Leiner - Einzigartig in seiner Art, 5. März 2014
Ich habe noch nie ein ähnliches Buch in deutscher Sprache gelesen. Ich setze mich zwar schon länger mit der jeweiligen Paraschat Schavua auseinander, aber ich war trotzdem total hingerissen von den interessanten Verknüpfungen die das Buch hervorbringt. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und würde mich über weitere solche Bücher sehr freuen. Ich kann es nur empfehlen, es ist wirklich spannend und für jedermann, auch - bzw. erst recht - wenn man sich schon mit den Paraschot auskennt!

5.0 von 5 Sternen Besonders empfehlenswert!, 3. März 2014
Ein fantastisches Buch! Intelligent und innovativ geschrieben. Sehr informativ. Für kundige und weniger kundige Leser.
Ein MUST jüdischer Religionsliteratur.
Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Der Leiner, 10. September 2014
Das Buch ist voller Gottesfreude und Gttesfurcht. Für einen groben Jung, wie mich war es nur schön dieses Buch zu lesen und meinen möglichen Beitrag zur Ankunft des Messiachs zu er. Dass es zeitgemäß und humorig rüberkommt, mit verstehbaren Beispielen und Zitaten, die zeigen, dass der Autor noch viel mehr wüsste, als er schreibt, macht es zum Lesevergnügenn über viele Tage.
Für Jeden und Jede empfehlenswert, die an ihrer inneren Verbesserung und dem Aufstieg ihrer Seele gegen den dunklen Trieb arbeiten wollen.

5.0 von 5 Sternen Der Leiner ist meiner, 6. Mai 2014
Ich wollte nicht unbedingt auf den Versand warten und habe mir das Buch beim Author persönlich abgeholt. Seit dem ist es für mich ein ständiger Begleiter durch den spirituellen Wochenverlauf. Manchmal erwische ich mich sogar zu später Nachtstunde noch, ein Kapitel Leiner zu lesen. Meist zur Verwunderung meiner Mitbewohner. Als Einschlaflektüre kann man den Leiner allerdings nicht empfehlen. Nach ein paar Zeilen ist man bereits in seinem Bann und der Dragee-Keksi Slogan "wenn ich nur aufhören könnte" wird schnell zum Problem für den morgigen Arbeitstag nach einer durchzechten Leiner-Nacht. Der Leiner macht regelrecht süchtig nach mehr und ich kann hier nur meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass wir bald schon einen Leiner 2.0 als ehrwürdigen Nachfolger des wohl besten deutschsprachigen Torahanalysewerk des 21. Jahrhunderts sehen werden und gemeinsam die absolute Geulah mit Moshiach als Führer und vielleicht Herrn Bauer als seinen Leiner, erleben werden bimhera bejamenu amen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 2. Mai 2014
Wunderbar
Dieses Buch, wenn man es perfektübersetzen würde, wäre auch auf anderen Sprachen ein Erfolg.
Mit Humor und Schwung geschrieben liest sich das Buch im nu.
Mit Spannung erwarte ich die Pointe die sich erst am Ende der Abschnitte öffnet und mich immer wieder überrascht.

Für ist der Leiner zum Standartwerk meiner Shabeslektüre geworden.

5.0 von 5 Sternen Intelligent, tiefgehend und unterhaltsam. Sowas "leint" man wirklich gerne., 20. April 2014
So ein Buch (insbesondere in deutsch) hat, meiner Meinung nach wirklich gefehlt.
Intelligent geschrieben, Reeligiös fundiert und tiefgehend und trotzdm in unterhaltsamer Sprache.
This is a must "lein"!

Der Leiner: Analysen zum Wochenabschnitt der Tora
Der Leiner: Analysen zum Wochenabschnitt der Tora von Arieh Bauer (Taschenbuch - 10. Februar 2014)