5.0 von 5 Sternen Die großen Königinnen des Alten Ägypten/Joyce Tyldesley, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Königinnen des Alten Ägypten: Von den frühen Dynastien bis zum Tod Kleopatras (Gebundene Ausgabe)
Ein faszinierendes Buch, das hier die renommierte Ägyptologin Joyce Tyldesley vorlegt!

Haben wir doch in vielfältigen anderen Werken seit längerem die Pharaonen als Herren der Schöpfung aufgelistet in unseren Bücherregalen stehen, so liegt mit diesem Meisterwerk in sämtlichen bekannten Fakten und Daten endlich einmal eine Liste der Königsgattinen des Alten Ägypten vor, die so noch nie für ein breites Lesepublikum existiert hat.

Sicherlich haben viele Hobby-Ägyptologen (so wie ich) schon lange darauf gewartet; endlich sind wir also belohnt worden.
Den liebevollen, kurz aufgelisteten Lebensdaten der mehr oder weniger berühmten Frauen können wir entnehmen, dass sie nicht weniger interessant und oft auch im Hintergrund des Thrones sehr wohl viel mehr an der Regierung beteiligt sind, als uns bisher bewusst war.

Es wird fundiert von Joyce Tyldesley aufgezeigt, dass diese Frauen oft "emanzipiertes", knallhartes Management durchgeführt haben, ein Phänomen, das zu jenen Zeiten in keiner sonst bekannten Weltkultur existierte und erst in unserer modernen Zeit wieder aktuell ist. Hier wird gezeigt: Dieses Volk hat seine Frauen ernst genommen!

Dieses einmalige Buchexemplar, sowohl spannende Leselektüre als auch tägliches "Handlexikon/Nachschlagewerk" ist daher für eingefleischte "Altägypter" (und die es noch werden wollen) unbedingt empfahlenswert!!!

Da kann man nur ermutigen: Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 8. Februar 2014
Sehr gutes Buch , Information, Ausstattung und Inhalt hervorragend!
Wir freuen uns sehr über den Erwerb bei Ihnen und können Sie weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vollständige Übersicht über die Königinnen, 14. Januar 2014
Es gibt hunderte Bücher über das Alte Ägypen. In der Regel werden dabei nur die Könige erwähnt. Dieses Buch ist anders. Sein Fokus liegt ausschließlich auf den Königinnen. Das Buch gibt eine vollständige Liste aller (bislang) bekannten Königinnen des Alten Ägyptens. In der Form gibt es sowas zurzeit nur in diesem Werk.

Das Buch ist in seiner gesamten Aufmachung und im Layout analog zum Buch "Die Pharaonen. Herrscher und Dynastien im alten Ägypten" von Peter A. Clayton. Von daher finden sich auch in ihm die Punkte, die mir bei dem anderen Buch so sehr gefallen haben: Eine klare Gliederung mit einer Zeitleiste, die über alle Seiten mitläuft, die Hieroglyphenschreibweise aller Namen, wenn möglich Bilder, Skulpturen, Grabbeigaben o.ä. von den Königinnen. Auf jeden Fall vergeht kaum eine Seite ohne Fotos. Den wichtigsten Herscherinnen sind ganze Abschnitte gewidmet.

4.0 von 5 Sternen buch, 3. Juli 2013
könnte etwas umfangreicher sein ansonsten bin ich zufrieden mit dem kauf und mit Amazon insgesamt . fast immer gut getroffen

5.0 von 5 Sternen Die Königinnen des Alten Ägypten, 3. Juli 2010
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Es gibt einen guten Überblick über die Königinnen des alten Ägyptens.Besonders gut hat mir deren Namensschreibung in Hieroglyphen gefallen.

Die Königinnen des Alten Ägypten: Von den frühen Dynastien bis zum Tod Kleopatras von Joyce Tyldesley (Gebundene Ausgabe - 14. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen