Vor 7 Monaten von Leseliese veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Preis zu hoch, wenig Ideen
Also, erst einmal muss ich festhalten, dass ich langsam den Glauben an die deutschen Strickbücher verliere.... Wer die Werke von Marianne Isager, Nicky Epstein, Alice Starmore und zahlreichen noch unbekannten Autoren aus dem englischsprachigen Raum kennt, wird sicherlich wissen, wovon ich rede.

Es war die Vorschau, die mich zum Kauf dieses "Buches" - denn...
Vor 4 Monaten von SusanneZ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich Band3 mit praktischer Ringbindung! Tolle Anleitungen auch für Anfängerinnen...., 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Ich habe alle drei "Strick mich!"-Büchlein von Martina Behm und mir gefallen alle drei. Der Nachteil der ersten beiden war, dass die Büchlein nur "zusammengetackert" waren und bei häufigem Blättern auseinandergefallen sind und nicht sehr stabil waren. Man konnte auch das Büchlein kaum aufgeschlagen liegen lassen, ohne dass sich die Seiten wieder aufgerichtet und/oder umgeblättert haben. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich die Anleitung kopiert und beim Stricken neben mir liegen gehabt habe.
Dies ist jetzt deutlich besser bei "Strick-mich!3" gelöst. Mit einer praktischen Ringbindung, kann man nun die Seite mit der jeweiligen Strickanleitung aufschlagen und das Büchlein bleibt auch an der Stelle offen liegen, oder man klappt die Seiten einfach unten drunter, ohne dass sich die Bindung löst oder das Büchlein zerfleddert.
Praktisch und gut!

Martina Behm trifft mit ihren vielfältigen Anleitungen für bunte Tücher und Schals einfach meinen Geschmack und von daher bin ich von ihren Anleitungen wirklich begeistert und habe schon etliche Tücher und auch Mützen nachgestrickt.

Die Anleitungen machen wirklich Lust aufs Nachstricken. Zum einen weil sie sehr gut erklärt sind, nicht zu schwierig sind und jedes Mal auch wirklich erfolgreich nachgestrickt werden können. Denn: Die Anleitungen sind wirklich fehlerfrei (was ja leider bei Strickanleitungen nicht immer der Fall ist), sie werden Schritt für Schritt oft auch anhand von Fotos erklärt und sind insgesamt auch wirklich recht einfach nachzustricken.

Sie erklärt alles sehr anschaulich und stellt jedem Strickstück voran, was man für das Nachstricken an Techniken benötigt, die sie aber auch noch im einzelnen erklärt.

Wem in Band2 zu wenig Tücher enthalten waren (dort gab es ja weniger Tücher, dafür aber z.B. Handschuhe und eine tolle Mütze), dem kann ich Band 3 wieder sehr ans Herz legen, denn da kommen Tücherfans wieder ganz auf ihre Kosten! :-)

Die Tücher variieren von richtig großen Tüchern (Viajante) zum sich ganz Einkuscheln und Einwickeln bishin zu kleineren Varianten, die ein-, maximal zweimal um den Hals geschlungen werden können (Miss Winkle) und somit recht flott und in kurzer Zeit gestrickt sind und sehr hübsche Randmuster haben. Ganz besonders und hübsch finde ich die außergewöhnlichen Engelflügel... :-) Dieses Buch enthält auch ein "Lace-Tuch", welches also im wesentlichen aus einem Lochmuster besteht, welches sich aber auch flott und einfach nachstricken lässt.

Allerdings ist nicht bei jeder Anlweitung die Meterzahl des verstrickten Garns angegeben. Diese war bei Band 1 und Band 2 eigentlich durchgängig angegeben. So ist es etwas einfacher abschätzen zu können wieviel Garn/Meter man sich besorgen muss, wenn man ein anderes Garn als das von ihr verstrickte und vorgeschlagene Garn nimmt.

Alles in allem wirklich schöne und zu empfehlende Büchlein und auch für Anfängerinnen geeignet, da viele ihrer Tücher nur mit rechten Maschen auskommen!

Vielen Dank Martina Behm für diesen schönen dritten Band!

2.0 von 5 Sternen Preis zu hoch, wenig Ideen, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)

Es war die Vorschau, die mich zum Kauf dieses "Buches" - denn besser gesagt: dieses dünnen Heftes - animiert hat. Ich war angetan von den Lacemustern und Schultertüchern, doch in Wirklichkeit ist dieses kleine Werk mager und ernüchternd: Genau sechs Modelle sind darin vorzufinden, zwei davon sind gut (sie sind aus der Vorschau), die anderen bieten Besonderes und erinnern mich an die Grundschulzeit.
Und ja, ich muss mich auch der einzig kritischen Rezension hier anschließen: Der Preis für 35 Seiten im DIN-A-5-Format (also kleines Schulfheft) ist wirklich nicht gerechtfertigt, um nicht zu sagen ziemlich unverschämt (da hat man ja von einer Zeitschrift noch mehr). Doch ein Blick auf den Verleger dieses Werks erklärt alles: Book on Demands, also ein Verlag in Eigenregie, alles klar, ich verstehe... Im gut sortierten Buchhandel wird man so was nie finden.

Nota Bene - zum Vergleich: Habe heute zeitgleich für nur 3 Euro mehr "Icelandic Handknits" bekommen, gebunden und mit über 140 Seiten. Wer des Englischen nur halbwegs mächtig ist, hat von Büchern dieser Art sowohl preislich als auch inhaltlich wesentlich mehr.

3.0 von 5 Sternen Strickmich 3, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Das Buch ist, wie auch seine Vorgänger, sehr schön, obwohl es natürlich immer um das gleiche Grundmuster geht. Der Preis ist für dieses dünne Heftchen definitiv zu hoch! Deshalb gibt es weniger Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super zum nacharbeiten, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Ich habe alle drei Bücher von Martina Behm. Die Modelle sind ausgefallen, schön bebildert, und einfach nachzuarbeiten. Ich habe selber schon einige nachgestrickt, obwohl ich vorher noch nie nach einer Strickanleitung gearbeitet habe. Zur Hilfe bietet Martina Behm auch Videos im Internet an. Sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend und zu teuer, 15. September 2014
Ich war maßlos enttäuschend über dieses Strickheft bzw. Buch
einfach zu teuer und zu wenig für diesen Preiss
schade eigentlich!!!!

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
muß man haben , ich habe mir das Büchlein selbst geschenkt, kann man natürlich auch für eine gute Freundin kaufen und verschenken.

5.0 von 5 Sternen Diese Tücher sind der Hit, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Die Tücher sind gut und leicht beschrieben. Tolle Ideen. Habe mir alle drei Hefte geholt und hoffe, es werden noch viele folgen.

5.0 von 5 Sternen tolle neue Ideen, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
ich habe auch schon die ersten Strickmich `s und bin immer wieder begeistert von den neuen Ideen zu einem " einfachen " Dreiecktuch. Meine beiden Lieblingsmodelle habe ich direkt nachgestrickt und sie sind wieder so beschrieben, dass es auch auf Anhieb so geworden ist , wie es auf den fotos aussieht :-)
Jeder Tuch - Fan sollte mindestens eine Strickmich Ausgabe zu Hause haben, finde ich :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach und schön!, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Auch für Anfänger ist dieses Büchlein durchaus geeignet. Es lassen sich viele tolle Tücher stricken, leicht verständlich erklärt werden und auch bebildert sind!

5.0 von 5 Sternen Stricken, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Dieses Buch wollte mich schon beim reinschauen dazu verleiten gleich mit dem Stricken zu beginnen. Doch momentan ist eben keine Strickzeit. Im Herbst oder Winter kann ich dann tatsächlich berichten wie die Strickvorlagen nachzuarbeiten sind. Sicher werde ich einige dieser Modelle mit Begeisterung nacharbeiten.

Strickmich! 3
Strickmich! 3 von Martina Behm (Broschiert - 5. Dezember 2013)