5.0 von 5 Sternen Wissen, das Spaß macht, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: High Heels und Hühnerfüße: Begegnungen mit Singapur (Taschenbuch)
Mit „High Heels und Hühnerfüße – Begegnungen mit Singapur“ gelingt Isabel Schrimpf der schwierige Spagat zwischen faszinierender Information und glänzender Unterhaltung. Die Autorin beschreibt das Alltagsleben in Singapur mit Charme, detailliertem Wissen, kritischer Distanz – und jeder Menge Humor. So erfährt der Leser viel über die Widersprüche des Stadtstaats, seine abenteuerliche Geschichte und seine für uns rätselhaften Gebräuche und Vorschriften. Das ist spannend, informativ und bisweilen auch reichlich skurril. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt, sie lebte zwei Jahre in Singapur. Wer es ihr gleichtun will und in der Megacity arbeiten oder urlauben will, braucht dieses Buch. Wer sich gut amüsieren will und sich für verblüffende Anekdoten begeistert, braucht es erst recht. Denn Isabel Schrimpf beschreibt das Leben und die Besonderheiten Singapurs liebevoll-ironisch, ohne die Klischees auszuwalzen, die jeder kennt. Oder wussten Sie schon, dass es drei Monate Gefängnis einbringen kann, wenn Sie in Singapur nackt in den eigenen vier Wänden herumlaufen? „High Heels und Hühnerfüße – Begegnungen mit Singapur“ ist zum einen ein unverzichtbarer Begleiter für Singapur-Reisende, zum anderen ein wunderbares Buch für Leute, die schon alles haben, aber noch nicht alles wissen. Das perfekte Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 26. März 2014
Auch ich kann mir meinen Vorgängern nur anschließen. Das Buch ist absolut lesenswert, da der Schreibstil sehr flüssig und witzig ist.
Die einzelnen Kapitel sind sehr charmant und lebendig ausgeführt, so dass man sich sehr gut in die ein oder andere Situation reinversetzen kann.
Respekt an alle, die den Schritt gewagt haben, sich auf so ein Abenteuer - mit Familie- einzulassen.
Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und kann es jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung für jeden, der nach Singapur reist und mehr über die Stadt erfahren will, 14. März 2014
Zugegeben, dieses Buch ist kein Reiseführer mit Insider-Tipps.
Dafür bietet er eine äußert gelungene Mischung aus humorvollen, teilweise ironischen Anekdoten, kenntnisreichen Hintergrundinformationen, gut recherchierten Fakten und kritischen Beobachtungen. Trotz der vielen Fakten und einer durchaus kritischen Auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte, merkt man doch auch die Begeisterung der Autorin für diese Stadt, die nicht nur von den glänzenden Fassaden und den vielen Parks, sondern auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Singapurer herrührt. Somit ist die Lektüre sowohl als positive Einstimmung während des Hinflugs als auch als schöne Erinnerung zum Nachlesen nach einem Aufenthalt geeignet.

Deutsche, die längere Zeit in Singapur verbringen, finden in diesem Buch nicht nur unterhaltsame und hilfreiche Anregungen sondern auch viele Informationen, mit denen sie ihrem Besuchern und Freunden in Deutschland auf spannende Art über die Menschen und das Leben in Singapur berichten können.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsames und sehr informatives Lesevergnügen, 29. November 2014
Staunend, lachend und teilweise ungläubig kopfschüttelnd über die so andersartige Kultur und Gesellschaft war ich gefesselt von dieser Lektüre über Singapur. Gleichzeitig vermittelt die Autorin viel Wissen und Informationen, die sie anhand vielfältigster eigener Erlebnisse und Erfahrungen fundiert und sehr unterhaltsam darlegt. In meinen Augen das perfekte Buch für alle, die einen kürzeren oder längeren Stopover planen oder auch an Hintergrundinformationen über das Leben in einer der reichsten Stadtstaaten interessiert sind. Auch ihr wunderbarer Schreibstil machte für mich das Lesen zu einem wahren Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Jede Menge Infos, sehr amüsant verpackt, 10. November 2014
Reiseführer über Singapur gibt es jede Menge. Das hier ist keiner! Aber Isabel Schrimpf hat hier unglaublich viele Infos so humorvoll verpackt, dass sich das Buch in einem Rutsch wegliest. Die Autorin ist tief eingetaucht in die Eigenheiten des Landes und sie bringt dem Leser Singapur so nahe, dass man sofort Lust bekommt auf eine Reise dorthin. Klare Kaufempfehlung für alle, die mehr wollen als Touristen-Tipps.

5.0 von 5 Sternen Super Starthilfe für Singapur Expats und Interessierte, 31. August 2014
High Heels und Hühnerfüße ist eine Mischung aus sehr guter Recherche und eigenen Erfahrungen. Die mit Witz gewürzte Schreibweise hat mich dazu bewegt das Buch noch am selben Tag zu Ende zu lesen. Diejenigen die Singapur verstehen möchten oder sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen sollten es unbedingt lesen. Nach einiger Zeit merkt man dann wie wahr die Erläuterungen aus dem Buch sind.

5.0 von 5 Sternen Reise nach Singapur geplant? --> lesen!, 12. November 2014
Das Buch lässt sich super lesen und enthält dabei noch viele Informationen die auch im Kopf bleiben. Es wird nicht nur dargestellt WIE die Dinge sind sondern auch WARUM. Ein großes Augenmerk wird dabei auf die chinesische Kultur gelegt und ich verstehe nun gewisse "Eigenarten" mehr als zuvor. Als Einstieg für eine Reise oder einen Aufenthalt in Singapur sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen happy little red dot - Singa Pura - Löwen-Stadt, 12. Juni 2014
Die Autorin nimmt dich ohne zu fragen einfach an die Hand, hält sie fest, ziemlich fest und verführt dich elegant, geheimnisvoll, streng wie humorvoll, frech und pfiffig in eine uns ( Europäer) komplett fremde Welt und Kultur.
Selten so viel gelacht.
Was für eine freche leichte Feder.
Ich brauche gar nie mehr nach Singapur weil ich war ja schon da, dank dieser begabten Autorin.
Für mich war es wie Kino, ich habe unglaublich viel gelernt. Ich bin begeistert mit welcher fabelhaften Mischung an Ironie und liebevollem Verständnis, Respekt und Befremdlichkeit diesem völlig eigenen kleinen Staat begegnet wird.
Ja und ich habe mich verliebt - in Singapur!
Vielen Dank an die Autorin, was eine grandiose Kunst ein so buntes, vielseitiges und vielschichtiges Flecklein Erde und eine solche explosive Vielvölkerei dem Leser so nahe zu bringen!

Danke an LKY and Sir Raffles
Dank an high speed evolution

Unsere zickigen Senioren zeigen dir nen Vogel! man denke an die Pflegestufen ...und Alterssturrheit...

PS: wir sind auch so was von pantang!

Ich möchte nicht wissen wie sich ein Singapurer bei uns fühlt?!

Meine Passnummer geb ich jetzt aber trotzdem nicht her...
aber ich wünsch euch allen FU LU SHOU
In Begeisterung
NJvR

4.0 von 5 Sternen Was sind Hawker Centres?, 25. März 2014
Die Antwort erfährt man schon auf den ersten Seiten: Es sind (to hawk = über die Straße verkaufen) Singapurs Fressgassen. Dort gibt es Hühnerfüße für chinesische Feinschmecker, und dort sind auch die Absätze zu besichtigen, die nicht etwa nur deswegen so hoch sind, weil ihre asiatischen Trägerinnen höher hinaus wollen, als von der Natur vorgesehen. Sie sind der Autorin offenbar als eine der ersten Eigentümlichkeiten aufgefallen, die die aufregende Stadt an der Straße von Malakka zu bieten hat. Was der scharfsichtigen Beobachterin bei ihren "Begegnungen mit Singapur" noch so auffiel, schildert sie herablassend-verständnisvoll, witzig und vor allem sachkundig auf den folgenden 150 Seiten. Eines des Kapitel ist mit "Expats" (von "expatriates") überschrieben, und vornehmlich für sie, also für Leute, die sich für länger als einen Zwischenstopp in Singpur aufhalten wollen, ist das Buch geschrieben. Neben allerhand Skurrilem, aber auch Notwenig-Praktischem bietet es gelegentlich auch Besinnliches, z.B. bei der Frage nach dem Preis für eine graffiti- und drogenfreie Umwelt: es ist eine für datenschutz-verwöhnte Deutsche spürbare Einschräökung der "Privacy". Achtung: Das Buch versteht sich in erster Linie als unterhaltsam-informatives Lesevergnügen. Singapurs "Top ten" werden nur nebenbei erwähnt, und wer wissen will, wie er am besten von der Orchard Road zur Bukit Pasoh Road kommt - kaufe sich einen Reiseführer mit Stadtplan dazu.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig für alle die mehr über das Leben in Singapur erfahren wollen, 21. August 2014
Ein sehr interessantes Buch, interessant für Touristen und für alle die einen längeren Aufenthalt in Singapur planen. Man erfährt viel über die Lebensweise in Singapur.

High Heels und Hühnerfüße: Begegnungen mit Singapur
High Heels und Hühnerfüße: Begegnungen mit Singapur von Isabel Schrimpf (Taschenbuch - 16. Juli 2014)