Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken OLED TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. August 2015
Badeoele und sprudelnde Badekugeln habe ich schon hergestellt, alles super einfach und ideal. Da aber nicht jeder heutzutage eine Badewanne hat oder nutzt, sollte es jetzt aber Seife sein. Beim Stoebern fand ich dieses Buch.
Ich bin begeistert von dem Buch und habe es, seit es gestern eintraf, bereits mehrfach durchgelesen. Ja, wirklich gelesen!
Als Wildkraeuter-Freundin bin ich begeistert; als Seifen-Anfaengerin aber noch zoegernd. Die vielen verschiedenen Oele sind mit einstweilen zu aufwendig und vermutlich auch teuer. An die Nutzung von NaOH (Natriumhydroxid) moechte ich mich erst auf einer 'unteren' Ebene einueben.
Ich werde mir also zunaechst ein Buch fuer Anfaenger kaufen und nach ersten, leichten (und auch preiswerteren) Versuchen gern auf diese Rezepte zurueckkommen!
am 1. Mai 2014
Ich sammle Seifenbücher und hole mir so gerne Inspirationen für meine Kreationen.
Hier findet man schöne Kräuterseifen, auf die ich noch nicht so gekommen wäre.
Die Einführung ist übersichtlich, die Sicherheitshinweise vorhanden, der Unterschied der verschiedenen Seifen und ihrer Herstellung wird gut erklärt.
Die Rezepte sind gekennzeichnet, ob sie sich für Einsteiger eignen oder ob sie Palmöl-frei sind.
Ich war zuerst etwas enttäuscht, da die Bilder schwarz-weiss sind und dann kommt eine farbige Übersicht!
Ein Stern Abzug ist für die leider typisch BOD-Herstellung. Ich hoffe, dass Frau Cramm noch einen "richtigen" Verlag für dieses Buch findet!
am 5. November 2013
Ein wirklich sehr schönes Buch zum Thema Seife. Die Rezepte sind verständlich erklärt und nebenbei bekommt man viele interessante und spannende Informationen über die verwendeten (Un-)Kräuter. Hätte gar nicht gedacht, dass man aus so vielen Pflanzen, die wir landläufig als Unkraut bezeichnen, solch tolle Pflegeprodukte herstellen kann.

Habe das Buch nun gleich noch einmal bestellt, als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter.
am 1. September 2014
Am liebsten würde ich gleich alle auf einmal sieden. Da ich Kräuterseifen schon immer interessant fand ist dieses Buch genau das richtige. Sehr gespannt bin ich auch auf die Herstellung der Glycerinseifen, bisher habe ich nur kalt gesiedet.
am 29. August 2015
Wertvolles Buch über Seife und Seifen-Rezepturen.
Die Autorin hat sich intensiv mit der Seifengeschichte beschäftigt und eine kurze Einleitung darüber geschrieben.
Mir gefällt die detailierte Beschreibung aller Zutaten und die verständliche Anleitung für die Seifenherstellung.
am 1. Februar 2014
auch hier habe ich mich vergriffen. das buch ict viel zu teuer für das was es bringt.
was mir überhaupt nicht gefällt, einige nicht empfehlenswerte zusätze in "kräuterseifen".
wie palmöl. jeder weis wie palmöl gewonnen wird!!.. also ich mache meine seifen ohne und alle sind toll.
glyzerin..wer macht glyzerin in eine naturseife, sie nimt der haut die feuchtigkeit.

es gibt sicher auch rezepte ohne die zusätze in dem buch machen wir nicht alles schlecht.

ich wollte einfach ein paar neue ideen.. eine werd ich mal versuchen

dumm gelaufen.. für anfänger mags ok sein, da das seifen ordentlich beschrieben wird. doch für könner meiner meinung nach, nicht zu empfehlen
am 6. Februar 2014
Das Buch ist einfach überflüssig. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Das Buch würde ich mir nicht mehr kaufen. Ich hätte mir einfach mehr Inhalt gewünscht.