5.0 von 5 Sternen Unternehmenskultur ist kein Erfolgsfaktor, sondern eine Wirkung von Erfolg
Das Buch ist kein normales Sachbuch, wie man es von den meisten Wirtschaftsbüchern kennt und erwartet. Das Format ist quadratisch und handlich im Gebrauch. Es besticht durch viele erklärende und eingängige Abbildungen und ist deshalb schnell und einfach zu lesen. Aufgebaut ist das Buch in 7 Kapitel, auf die ich nun gesondert eingehen werde...
Vor 16 Monaten von Conny Dethloff veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen So kann es nicht funktionieren
Zufriedenheit entsteht, wenn Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden. Die zahlreichen sehr positiven Bewertungen des Buchs haben also zu hohen Erwartungen bei mir geführt. Um es kurz zu machen: Diese wurden nicht nur enttäuscht, sondern es ist es ein schlechter Geschmack entstanden, der so stark ist, dass ich meine Zeit in diese Bewertung...
Vor 1 Monat von Systemiker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompaktes, prall gefülltes, inspirierendes Lehr- und Arbeitsbuch für moderne Organisationen, 5. Februar 2014
Mark Huebner-Weinhold "randcreek" (Schönberg / Herzogtum Lauenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht (Broschiert)
Niels Pfläging ist ein Radikaler. Er gräbt tief in den Strukturen und Abläufen von Organisationen, packt sie an der Wurzel und bricht so mit unseren konservativen Vorstellungen, wie Unternehmen aufgestellt sind. Bereits in seinem letzten Buch „Die 12 neuen Gesetze der Führung" (Campus) forderte er: „Schafft Management ab - denn es funktioniert nicht mehr!". In seinem aktuellen Buch „Organisation für Komplexität" erklärt Pfläging nun, wie Organisationen sich auf die komplexen Herausforderungen der global vernetzten Wirtschaft einstellen können. Klingt erst einmal nicht neu, ist aber in seiner konzentrierten und neuartigen Darstellung ein beispielloses Lehr- und Arbeitsbuch.

Das komplexe Thema wird auf jeder Seite durch simple Zeichnungen und treffsichere Texte knackig und präzise begreifbar gemacht. Das wirkt auf den ersten Blick fast schon naiv, doch steckt in dieser maximalen Reduktion die satte Substanz langjähriger Erfahrung. Wie Pfläging etwa die althergebrachte Führungspyramide mit der neuen Organisation als mehrschichtiges Netzwerk kontrastiert, ist so einleuchtend, dass es sofort den Weg auf viele Flipcharts finden dürfte. Dieser Bilderbuchcharakter hebt „Organisation für Komplexität“ weit über die übliche textlastige Managementliteratur hinaus. Quadratisch, praktisch, gut ist dieses inspirierende Büchlein die ideale Darreichungsform auch für die vielen Lesemuffel unter den Führungskräften.

Wie gesagt, Pfläging ist radikal. Mit diesem Buch entzieht er all jenen den Boden, die Komplexität mit komplizierten Organisationen bewältigen wollen. Das ist kein Plädoyer dafür, alles zwar einfacher, aber doch von oben herab zu managen. Sondern dafür, durch dezentrale, vernetzte Strukturen ohne aktionistisches Management Werte vom Kunden her zu schöpfen. Viel spricht dafür, dass Pfläging Recht hat. Er rüttelt damit nur an den Grundfesten von Positionen und Macht in Organisationen – und provoziert damit Widerstand.

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn für jede Organisation, die mit ihren Leuten wachsen wollen, 19. Juli 2014
Christoph Schlachte "Christoph Schlachte - CS... (Burgthann / Ezelsdorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch bietet für jedes Unternehmen pragmatische, praktische und vor allem sehr wertvolle Anregungen für Verbesserungen. Sehr leicht zu lesen. Doch Vorsicht: Die Art, wie Sie über Führung und Organisation bisher gedacht haben, wird in Frage gestellt. Dafür bietet es viele neue Chancen. Vor allem, wenn Sie der Meinung sind, die richtigen Menschen an Bord zu haben, ist das ein Gewinn für Sie.

5.0 von 5 Sternen gelungene Übersetzung von Komplexität, 5. August 2014
Kurz und bündig wird das Thema Komplexität in einfach zu begreifender Weise dargestellt.
Die klaren Formulierungen mit passenden Bildern und Skizzen in Szene gesetzt, sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen eines doch sehr visionären Themas. Dieses Buch schafft greifbare Impulse für ein künftiges Organisationsmodell.

Ein Bereicherung meiner Business-Bibliothek! Chapeau!

5.0 von 5 Sternen "Organisation für Komplexität" - Auf den Punkt gebracht, gut gegliedert, schön aufbereitet, knackig präsentiert., 8. April 2015
Großartiger Ratgeber für alle, die bereits eine Idee zu Beta-Organisationen haben und sich mit systemischen Modellen, Theorien zu Menschenbildern oder Führungsverhalten bereits befasst haben, die zugrundeliegenden Theorien werden im Kern erklärt. Für all jene, für die das noch Neuland ist - spätestens nach "Organisation für Komplexität" wollen sie mehr erfahren, .

5.0 von 5 Sternen Geniales Fachbuch - kinderleicht anzuwenden, 17. Februar 2014
Wer dieses Buch liest und nicht andwendet ist selbst Schuld!

Niels Pfläging ist ein Macher und bietet praktikable Lösungen an. Die Illustrationen zum Text wirken absolut gelungen und unterstreichen die Ehrlichkeit der Aussagen.
Ich hoffe das viele Menschen in führenden Positionen dieses Buch in die Hand bekommen. Eindringlicher kann ich es nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 26. Juni 2014
Eine super Darstellung von systemischen (kybernetischen) Vorgängen. Ursachen - Wirkungen gut dargestellt und schön aufbereitet.
Der Autor hat alles richtig gemacht.

Ich hätte mir noch viel mehr praktische Ansätze gewünscht. Vielleicht gibt es dafür ja eine Art 'Arbeitsbuch' in absehbarer Zeit. :)

5.0 von 5 Sternen Text und BILDER, 2. Juni 2014
Bin ein visueller Typ - somit liebe ich Bücher mit vielen Abbildungen. Und damit auch dieses ganz besonders. Super Ansätze, sofort umsetzbar. Viele Impulse für eigene neue Ideen. Echt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen aktuell und wichtig für modernes Management, 13. Mai 2014
Hervorragendes Buch, wer sich für ähnliche Bücher interessiert - vergleichbar mit "Minimal Management". Für mich besonders interessant das Kapitel über die Unternehmenskulturen. Wer schon einmal festgestellt hat, dass Hierarchie- und Matrixorganisation im Unternehmen nicht richtig funktionieren und Projekte immer wieder an den gleichen Problemen scheitern, hier findet man einen anderen Ansatz. Für meinen Geschmack hätte das Buch umfangreicher sein können, die Themen sind oft nur kurz angerissen aber es gibt inzwischen genügend ergänzende Literatur. Ich habe die Kindle-Version gekauft und bin mit der Umsetzung auf dem Gerät vollkommen zufrieden.

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert!, 15. März 2014
Beschreibt gut strukturiert den Aufbau von Netzwerken. Schnell lesbar und sofort anwendbar.
Man merkt, dass es von einem Praktiker geschrieben wurde.

1.0 von 5 Sternen Leider nichts Neues, 3. September 2014
Die vielen positiven Rezensionen haben mich neugierig gemacht, doch wie andere schon geschrieben haben, wiederholen sich die Inhalte und haben mir leider keine neuen Denkanstöße gegeben. Schade.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen