5.0 von 5 Sternen Wunderbar
Habe gelacht und mich in einigen Kapiteln wiedergefunden.
Ein Buch für Strickerinen, auch wenn es keine Anleitungen zum nachstricken dabei sind.

Sollte einer mich mal nicht vestehen, warum ich stricke - drücke ich ihm dann das Buch in die Hand, mit den Worten:" Liess es, dann weist du warum!:-)"
Veröffentlicht am 31. März 2013 von fam.otto

2.0 von 5 Sternen kurz und sehr oberflächlich
Ein sehr kurz geschriebenes Büchlein, das das Hobby Stricken lobt. In wenigseitigen Kapitelchen heißt es also zusammengefasst: Stricken ist eine angenehme praktische Tätigkeit, Strickerinnen sind alle nett, Stricken macht Spaß.
Mehrfach wiederholen sich diese in ihrer Aussage. Dafür scheint mir der Preis relativ hoch.

Es sind...
Veröffentlicht am 6. Mai 2013 von V. Breitsprecher

5.0 von 5 Sternen Einfach schön !, 20. Mai 2013
Ein Buch für leidenschaftlche Strickerinnen und die es werden wollen. Ich kann es sehr empfehlen, auch als Geschenk !
Sehr schön !

5.0 von 5 Sternen Ein nettes Buch, das es sich lohnt zu lesen, 12. August 2013
Wer in diesem Buch Strickmuster sucht, der hat nicht begriffen, dass es nicht als Musterbuch verkauft wird.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir das Büchlein holen soll, weil es ein paar ungute Rezensionen hatte und ich ungern umsonst Geld ausgebe. Und die vielen, zweifellos sehr guten Bewertungen deuteten für mich eher auf den Hardcore-Fankreis hin, ich wollte ihnen deshalb nicht einfach glauben. Aber dann habe ich mich doch entschieden, mit das Buch auf meinen Kindle zu holen und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut.
Martina Behm liefert hier keine hohe Literatur ab, aber sie schreibt locker und unterhaltsam und erzählt rund um die Wolle. Der Text liest sich gut und leicht, ohne ins belanglose abzudriften und für einen strickenden Leser ist es eine kurzweilige Strickbegleitung. Strickanfänger, die noch ratlos vor den Nadeln stehen, lernen nicht zu stricken aber ihnen wird charmant und nett gezeigt, wohin die Liebe zu die Nadeln führen kann.
Mich stört es nicht, dass Martina Behm öfter ihr Lieblingswollgeschäft erwähnt. So wie bekannt ist, dass sie die meisten ihrer Entwürfe mit Wollmeisen strickt, so weiß halt jetzt, dass sie Mylys in Hamburg gerne mag und dort zum monatlichen Stricktreff geht. Das ist weder Reklame noch kommt es als solche oder gar aufdringlich rüber. Es ist einfach ein Detail aus Martinas Strickleben und genau darum geht es in dem Buch nun mal.

Mein Fazit: es tut mir nicht leid, dass ich das Buch gekauft habe. Ich mag fast alle Entwürfe von Martina und irgendwie meine ich, jetzt mit dem Buch die Frau hinter den Entwürfen ein kleines Stück besser zu "kennen". Wer Martinas Entwürfe mag, wird auch das Büchlein mögen, wer die Entwürfe nicht mag, könnte evtl. auch das Büchlein nicht mögen, weil er zu fern von der Materie steht. Und wer Martina und ihre Entwürfe nicht kennt, dem Stricken aber nicht ablehnend gegenüber steht, hat eine gute Chance, das Büchlein zu mögen.

5.0 von 5 Sternen fast so schön wie stricken:-), 27. April 2013
Martina Behm spricht mir aus dem Herzen, besser könnte man nicht erzählen, warum stricken schön ist und schön macht.
Habe vor mich hingeschmunzelt und manchen Menschen, die meine Strickleidenschaft nicht nachvollziehen, ein paar Passagen vorgelesen. Unbedingt lesen und gemütlich genießen!

2.0 von 5 Sternen Lieber wieder Strickmuster, 12. April 2013
Die Strickmusterhefte von Martina Behm gefallen mir sehr gut. Die Muster sind gut ausgearbeitet, die Ideen originell, aber diese Abhandlung haette ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Wer gerne strickt braucht ausser guten Mustern und schoenem Garn keine weitere Motivation. Ueber die ersten Seiten bin ich nicht hinausgekommen. Ich hoffe, es gibt bald ein Heft mit neuen Mustern von Martina Behm.

2.0 von 5 Sternen Stricke lieber als darüber zu lesen, 3. Juni 2013
Habe mir das "Buch" nur heruntergeladen, weil es damals ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen hatte.

Leider liest es sich schleppend und vermag einen nicht zu fesseln. Auch hat es mich nicht interessiert, in welchem Wollladen sie gerne einkauft und auf welchen Internetseiten sie ihre Strickmuster verkauft. Es ist, als würde man 'nen Werbeflyer lesen.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig geschrieben, viele Tips, macht Lust auf mehr!, 8. Mai 2014
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, es ist sehr unterhaltsam geschrieben, enthält viele tolle Tips und macht vor allem Lust aufs stricken. Für Strick Anfänger und auch Fortgeschrittene Interessant.
Mich hat vor allem das Top down stricken fasziniert das ich auf jeden Fall ausprobieren werde!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Nadelsüchtige, 29. Januar 2014
das buch liest sich unterhaltsam, kurz u knapp, gerade das Richtige kurz vor dem Einschlafen. Ich habe mich an einigen Stellen ertappt gefühlt, kurzum, es macht Spaß, das Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Über alles, was so zum Stricken dazu gehört, 11. Januar 2014
Ein wunderbares Buch, dass mich oft zum Lachen gebracht hat. Habe mich so oft wiedergefunden. Ob es nun Wolle schnuppern oder streicheln ist, es ist schön zu erfahren dass man nicht alleine mit dieser Passion ist. Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen hallo Stricklieseln-, 27. April 2013
das ist ein sehr kurzweiliges Buch für Liebhaber von Wolle- Wollsüchtigen!-. In vielen Dingen kann ich der Autorin wirklich nur zustimmen. Wie oft kam beim Lesen ...."das könnte auch von mir sein bzw. kann ich nur bestätigen". Also liebe Strickerinnen - einfach mal Stricknadeln beiseite legen und lesen!

5.0 von 5 Sternen macht stricksüchtig, 18. Oktober 2014
Alle die gerne (gelegentlich) stricken werden Mut dem Strickfieber angesteckt. Das leucht zu lesende und unterhaltsame Buch lässt einen sofort nach neuen Garn Ausschau halten und gibt gute Tipps wo man sich im Netz mit Gleichgesinnten austauschen kann und tolle neue Anleitung bekommt. Einfach herrlich!

Stricken macht schön: ... und noch mehr gute Gründe, jetzt  (wieder) zu den Nadeln zu greifen