5.0 von 5 Sternen Einfach super, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bauchschreiberlinge: Erzählungen aus dem Leben mit Morbus Crohn & Colitis ulcerosa (Taschenbuch)
Ein sehr interessantes Buch für Betroffene, Angehörige. Es öffnet aber auch die Augen für mehr Verständnis!Sehr empfehlenswert und leicht zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 15. Dezember 2013
Ein Lob den mutigen Betroffenen von Morbus Cron und Colitis ulcerosa über ihre lustigen und informativen Geschichten.Ich hätte mir gewunschen ,das dieses Buch vor 25 Jahren jemand geschrieben hätte denn dan wäre mein Vater anders behandelt worden. Wirklich mutige Leute !!!!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gelungen., 5. Dezember 2013
Vielen Dank an alle Bauchschreiberlinge. Ein wirklich sehr gelungenes Buch mit Geschichtem aus dem Leben. Wirklich sehr schön geschrieben. TOP!!!!!

5.0 von 5 Sternen Schmerzhaft, 9. Januar 2014
Da ich selber Betroffene bin und schon seit mittlerweile 16 Jahren damit lebe, war für mich das Buch sehr schmerzhaft...im ersten Moment konnte ich das Buch gar nicht lesen, denn in jeder Geschichte, Erzählung, fand ich mich auf eine Art und Weise wieder...meine Gedanken, meine Gefühle, mein Erlebtes! Es tut aber gut, zusehen, dass man nicht allein ist und viele andere Betroffene den gleichen Weg hinter sich haben und man auch Tipps bekommt, wie man manche Situationen meistern kann!

Ich finde das Buch wirklich toll...denn man sieht, man ist nicht allein! Das Buch ist nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige und Nichtbetroffene...Gratulation an alle die daran beteiligt waren!

4.0 von 5 Sternen Emphatisch, realistisch und lesenswert!, 4. Februar 2014
Dieses Buch ist nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige sehr zu empfehlen. Ich habe des Öfteren Parallelen auch zu meinem Leben mit der Erkrankung CU ziehen können. Sehr verständlich und emphatisch geschrieben. Lohnt sich für alle, die Interesse an einem ungeschönten Einblick in das Leben mit CED haben. Als Betroffene hat mir so mancher Verlauf jedoch auch Angst gemacht, sodass ich das Buch immer auch mal ein paar Tage zur Seite legen musste. Meine Sorgen sind gewachsen und ich bin sensibilisiert. Doch ich weiß nun einmal mehr: Ich bin nicht allein! Dafür Danke!

5.0 von 5 Sternen CED, 25. Dezember 2013
Also als erstes muss ich schreiben, danke an alle die hier mitgeschrieben und mitgewirkt haben, endlich ein buch wo jeder ueber seine einzelnen probleme schreibt, endlich ein buch, wo auch hilfe aufzeigt..endlich ein buch was auch hoffnung macht weiterzu kaempfen....endlich ein buch das es dieses buch gibt, danke

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 8. Januar 2014
Schön geschrieben, lesenswert, nicht nur für Betroffene!!! Ich werde es weiter empfehlen!!! Die Bauchschreiberlinge bringen es auf den Punkt. Ich liebe es!!!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 5. Januar 2014
Liebe Bauchschreiberlinge,
dieses Buch ist der Wahnsinn, nach den ersten Seiten kamen mir die ersten Tränen!

Als Betroffene, mit Colitis Ulcerosa, fühlte ich mich so gerührt, denn es wurde das gesagt, was mich selbst bewegt.
MEINE Probleme, MEINE Gedanken, MEINE Gefühle - all dies wurde beschrieben.

Einfach einzigartig - und ein Tabuthema für immer noch zu vielen Menschen.

Ich hoffe das Buch schafft es zu weiterer Bedeutung, denn das ist wichtig.

5.0 von 5 Sternen Mein bestes Buch ever. Ein must have in jedem Regal., 31. Dezember 2013
Ich möchte mich herzlich bedanken bei den Bauchschreiberlingen für das hervorragende Buch was sie auf die Beine gestellt haben.
Ich bin selbst betroffen an Morbus Crohn und kann mich in jeder einzelnen Geschichte wiederfinden. Ich hab gelacht , geweint, war sauer und traurig zugleich .
Wir sind seit Jahren dabei zu versuchen den Leuten da draussen die Augen zu öffnen was es heisst eine CED zu haben damit wir besser verstanden und akzeptiert werden aber leider ist es immer noch ein Tabuthema.
DIeses Buch kann den Durchbruch schaffen es endlich zu erreichen dass auch Nichtbetroffene dieses Thema nicht mehr scheuen und auf und zu kommen um dieses Tabu zu brechen.
Nochmal bitte , bitte liest dieses Buch und ihr werdet sehen wir sind ganz normale Menschen wie Du und Ich nur mit einer chronischen Darmkrankheit die nur Miteinander zu ertragen ist und nicht als Einzelkämpfer.

5.0 von 5 Sternen Ein äußerst gelungenes Buch, 17. Dezember 2013
Ich hätte nie gedacht, dass man ein Buch über Stuhlgang dermaßen interessant und unterhaltsam gestalten kann. Als selbst Betroffener kann ich die einzelnen Geschichten alle zu 100 Prozent nach vollziehen und leide beim Lesen mit.

Bei manchen Kapiteln entfuhr mir ein lautes Lachen, das mir bei den nächsten Sätzen im Halse stecken blieb. Ich fand mich in vielen Schilderungen wieder und weiß jetzt, ich habe diese schlimmen Erfahrungen nicht als Einziger gemacht, sondern es gibt viele Menschen, die Gleiches oder Ähnliches durchlitten haben.

Total überrascht hat mich, in diesem Buch auch richtig gute Lyrik und Prosa zu finden, die ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Ich finde die „Bauchschreiberlinge“ ein äußerst gelungenes Buch, das für Betroffene und nicht Betroffene der Krankheit Morbus Crohn gleichermaßen interessant ist.

Das habt Ihr toll gemacht, ich bin begeistert! Weiter so und alles Gute für die Zukunft!

Bauchschreiberlinge: Erzählungen aus dem Leben mit Morbus Crohn & Colitis ulcerosa von Autorengruppe Bauchschreiberlinge (Taschenbuch - 14. Januar 2014)