5.0 von 5 Sternen Toll, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen (Taschenbuch)
klasse Zusammenfassung der verschiedenen Möglichkeiten aus einfachen Materialien einen Bumerang herzustellen
unbedingt sollte man sich die homepage ansehen inklusive der tollen Video-Links

5.0 von 5 Sternen Und sie kommen wirklich zurück!, 28. August 2013
Das einzige und auch sehr gut gemachte Zimmerbumerangbuch auf dem Markt. Und das auch noch von einem Autor der sich seit 35 Jahren mit der Materie befasst.
Für alle Lehrerinnen und Lehrer, die mal etwas bersonderes machen wollen, für alle Kindergeburtstagsorganisationseltern oder sonstige Bastler ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Schneller und übersichtlicher Einstieg, 6. Juli 2013
In meiner kleine Bumerangbibliothek hat sich mittlerweile einiges an Büchern zum Thema Bauen und Werfen angesammelt. „Zimmerbumerangs“ aber ist anders. Bumerangwerfen zeitgemäß verpackt und vermittelt.

Eckhard Mawick ist ein wundervoller Spagat zwischen schnellem Einstieg und Detailwissen gelungen. Ich habe die ganze Welt des Bumerangwerfens selten in dieser Kompaktheit dargestellt erlebt.

„Zimmerbumerangs“ ist ein handliches Büchlein mit 64 Seiten, elf Bauplänen und vielen Ideen zum Thema Bumerangwerfen. Zielgruppe sind vor allem Anfänger, aber auch Pädagogen und Menschen, die das Bumerangwerfen vermitteln möchten.
Absolut gelungen ist in meinen Augen der Einstieg. Anstatt langer Einleitungen und Hintergrundinformationen hält man nach 227 Worten bereits den ersten funktionsfähigen Zimmerbumerang in der Hand. Das ist jenes Erfolgserlebnis, nach dem sich ein Einsteiger sehnt und so macht es Spaß weiterzulesen und mehr über dieses geheimnisvolle Ding zu erfahren.
Auf den folgenden Seiten erhält man in angenehm kurzen und gut bebilderten Kapiteln einen schnellen Überblick über alles, was es zu unserem Sport zu wissen gibt. Querlesen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Text ist verständlich geschrieben und immer wenn ein „Häää?“ droht gibt es einen Hinweis auf die zahlreichen, unter [...] hinterlegten Videos. Auch das ist neu.

Die Baupläne sind 1:1 verwendbar und bieten dem Leser die ganze Bandbreite an möglichen Zimmerbumerangs. Weiterführend wird man ermutigt eigene Experimente nicht nur zum Thema Grundlagen, sondern auch zu neuen Formen, Designs und Variationen anzustellen.

Trotz der Kürze (zum Thema Bumerang gibt es theoretische Abhandlungen mit mehreren hundert Seiten) haben erfreulicherweise auch Kapitel über Spiele, Geschichte, Dekoration und Basteln mit Schulkindern Platz gefunden.

Ich kann mich an kein Bumerangbuch erinnern, das den Leser so schnell und spielerisch an die ersten eigenen Erfolge führen konnte. Eckhard Mawick hat erkannt, dass die heutige Zeit nicht noch einen trockenen Wälzer benötigt. Mich begleitet seither immer das Buch als Give-away auf die Wurfwiese.

5.0 von 5 Sternen Simpel, aber genial, 31. Mai 2013
Ich habe ja gedacht, nach 25 Jahren aktiven Bumerang werfens, davon fast 15 Jahre als Sport, unzähligen Turnieren, noch mehr Fachgesimpel, selber bauen und ausprobieren könnte einen nichts mehr überraschen...
Weit gefehlt, Eckhard hat sogar mich noch auf neue Ideen gebracht und den alten "Virus" spontan in eine neue Richtung gelenkt.
Einfach, simpel, aber genial, seine gesammelten Ideen.
Leicht und verständlich erklärt, mit der Prise feinen Humors, die ich von ihm schon so lange kenne und mag.

Dieses Buch lohnt sich, der "AHA"- und "Uih" - Effekt ist einfach vorprogammiert!

Ach ja, und auf einem kleinen Foto auf Seite 55 habe ich sogar mich selber wieder gefunden, aber das war nur das Tüpfelchen auf dem "i" für ein rundum gelungenes Werk über die Magie des Bumerangs.
Und für die hoffentlich irgendwann benötigte 2. Auflage habe ich sogar noch eine Idee...

Fazit:
Lasst Euch überraschen, es lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Basteln zuhause mal ganz anders!, 30. Mai 2013
Als mir dieses Buch vor kurzem zufällig in die Hände kam, war ich sofort fasziniert über den Ideenreichtum, mit denen sich ganz banale Dinge aus dem Haushalt (im Grunde Wegwerfartikel, wie z.B. leere Milchtüten) in einen Zimmerbumerang verwandeln lassen! Mit viel Liebe zum Detail, kurzweilig und mit einer Prise Humor bringt Eckhard Mawick den Lesern seines Buches nicht nur viel Wissenswertes und Interessantes über die Geschichte des Bumerangs näher, sondern erklärt nebenbei in anschaulicher Weise auch noch die Physik, warum ein Bumerang überhaupt zurück kommt. In der Hauptsache geht es ihm in diesem Buch jedoch um den Bau von Zimmerbumerangs. Mit vielen Bildern ist dargestellt, wie man mit den einfachsten Materialien aus dem Haushalt in kürzester Zeit selbst einen "Indoor"-Bumerang herstellen kann. Im Büro habe ich schon alle mit dem Bumerangvirus infiziert und auch meine Kinder hat nach den ersten Bastelversuchen aus dem Buch das Bumerangfieber gepackt. Für mich eines der schönsten und interessantesten Bastelbücher seit langem!

5.0 von 5 Sternen Wegwurf mit Vergnügen, 30. Mai 2013
Für ein Mitglied einer Wegwerfgesellschaft ist es erst einmal irritierend, dass es Vergnügen machen soll, wenn ein Ding, das man (weg)wirft, wieder zurückkommt. Eckhard Mawick gelingt es, uns davon zu überzeugen. Dabei ist es natürlich hilfreich, dass man sich nicht gleich den Unbilden der Natur aussetzen muss. Die präzise und zugleich einfache und humorvolle Anleitung zum Bau - genauer gesagt der Komposition - von Zimmer-Bumerangs lässt sich auf Anhieb anwenden. Sie weckt das Vergnügen an der Sache und ermuntert dazu, die eigene Phantasie auszutesten - und sich der Versuchung auszusetzen, jedes Stück Karton auf seine Flugtauglichkeit zu prüfen, bevor es in der Tonne landet.
Zu empfehlen für Spiel- und Experimentierfreudige jeden Alters.

Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen
Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen von Eckhard Mawick (Taschenbuch - 22. April 2013)