5.0 von 5 Sternen Die fehlende Anleitung
Hier ist sie, die Anleitung die uns Garmin immer schuldig geblieben ist! Vermutlich würde der Hersteller seine Verkaufszahlen verdoppeln, wenn dieses Buch gleich mit im Karton liegen würde.

Das Buch bietet Antworten auf so ziemlich alle Fragen, die ein Outdoor-GPS Einsteiger haben könnte, zum Beispiel:
- zu welchem Zweck kann man solch ein...
Vor 15 Monaten von The Tester veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Praxisbuch für Oregon 600
Vor 15 Monaten von Klaus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die fehlende Anleitung, 11. Februar 2014
The Tester - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin Oregon 6xx-Serie: Praxis- und modellbezogen für einen schnellen Einstieg (Taschenbuch)

- zu welchem Zweck kann man solch ein Outdoor GPS-Gerät überhaupt nutzen?
- was ist der Unterschied zwischen Tracks, Routen und Strecken?
- was ist der Unterschied zwischen BaseCamp und MapSource und wie bedient man diese Tools überhaupt?
- wie funktionieren topographische-, vektor- und BirdsEye Karten und wie funktioniert die Integration mit Google Earth?
- wie stellt man eigene 'Custom Maps' her?
- wie funktionieren die 'Garmin Adventures'?
- wie kann man eine einfache Datensicherung des Geräts vornehmen?
dies sind nur einige Beispiele.

Dank kompaktem Schreibstil kommt das Buch dabei immer schnell zum Punkt und erspart dem Leser unnötige Füllsätze und überflüssige Einleitungen - danke, liebe Red Bike Autoren!

Fazit: dieses Handbuch gehört zu jedem Oregon 6xx, wie Akku oder Tragetasche. Wer noch nie ein Garmin Outdoor-Navi in der Hand gehabt hat, für den ist dieses Buch ohnehin absolute Pflichtlektüre.
Man sollte jedoch bedenken, daß es ein Anwender- bzw. Einsteiger-Buch ist. Es deckt immerhin gefühlte 80% aller Funktionen der Oregon 600er-Reihe ab.

Es ist KEIN umfassendes Kompendium, d.h. nicht jede noch so versteckte Funktion wird hier im Detail beschrieben. Immerhin ist das das Buch deutschsprachig, was bei GPS Literatur i.A. eher selten ist, und last not least: es ist das bisher einzige seiner Art.

Weiterführende Literatur für erfahrene Garmin-Hasen gibt es leider nicht in Papierform, sondern lediglich im Internet. Eine Menge nützlicher Weblinks sind bereits im Buch enthalten, z.B. zu wichtigen Herstellerseiten oder zu kostenlosem Open Source-Kartenmaterial.

Wer das Gerät zu 150% ausreizen möchte (inklusive der selbst vom Hersteller undokumentierten Funktionen), dem sei als weiterführende Literatur die englischsprachige Garmin Oregon 6xx-Wiki empfohlen (Link siehe unten).

5.0 von 5 Sternen Hat mir doppelt geholfen, 4. März 2014
Hatte mir das Buch zunächst nur gekauft, um den geplanten Kauf eines Oregon 6xx zu verifizieren. Wer will schon unnütz viel Geld versenken?
Mein Anspruch war ein Gerät zu finden, das mich beim Fahrradtraining, Wandern und Geocachen optimal unterstützt
Die einzelnen Themen waren anschaulich genug beschrieben, um mich dann am Ende für den Kauf eines Oregon 650 zu entscheiden.

Nach Eintreffen meines Garmin konnte ich mit Hilfe des Buches schnell und erfolgreich alle individuellen Anpassungen vornehmen. Dazu ist es hilfreich gewesen, Buch und Gerät nebeneinander zu legen - das wäre mit einer PDF am Bildschirm nicht so einfach gelaufen. Das Buch müsste in der Tat jedem Gerät beiliegen!

3.0 von 5 Sternen Praxisbuch für Oregon 600, 24. Februar 2014
Klaus (Villach, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Obwohl selbst GPS-Anfänger bot mir das Buch in weiten Bereichen nicht viel mehr an Informationen als das Garmin-Benutzerhandbuch. Im Wesentlichen werden die einzelnen Bereiche etwas breiter und ergänzt durch Bildmaterial dargestellt; natürlich findet man hin und wieder durchaus Hinweise und Tipps, welche im Benutzerhandbuch nicht vorhanden sind - allerdings nichts was man nicht auch durch einfachste Recherchen im Internet herausfinden könnte (Stichwort: setup des GPS). Lediglich der vierte Abschnitt, der sich mit der Arbeit am und der Verknüpfung des GPS mit dem PC beschäftigt, ist ausführlicher und kann für all jene, die mit Computern nicht so vertraut sind, durchaus hilfreich sein.

Insgesamt konnte mir das Buch nichts bieten, was man nicht durch Lesen des Handbuchs, Ausprobieren und ein paar wenigen Internetrecherchen herausfinden würde. Wenn man den Umgang mit Smartphones (Touchscreen) und Computer gewohnt ist, ist das Buch entbehrlich. KEINE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Super Buch !!!!, 4. Mai 2014
Nachdem ich vor dem Bestellen vom Preis her etwas skeptisch war, kann ich nun nach Erhalt des best. Buches dieses ohne Bedenken nur weiterempfehlen !
Ich habe selber techn. Bedienungsanleitungen verfasst und kann dem Verfasser nur gratulieren für diese auch für Einsteiger gelungene Anleitung.
Garmin sollte sich dieses Buch als Beispiel nehmen, wie man eine Bedienungsanleitung verfasst......Aber wahrscheinlich hat diese Firma ein anderes Konzept zum Erstellen von Anleitungen.....

5.0 von 5 Sternen gute Bedienungsanleitung für GPS Anfänger, 27. Juli 2014
Meine erste Erfahrung mit dem Garmin Oregon war: Auspacken, Einschalten, Häääääääää?

Auf der Suche nach einer "offline" zugänglichen Anleitung bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Damit konnte ich das Oregon dann endlich verstehen und auch bedienen.
Das Buch ist für einen GPS Neuling sehr nützlich, ob ein GPS erfahrener das auch braucht kann ich nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Sehr Praxisnah, 24. April 2015
Mit diesem Praxisbuch war es mir möglich dieses Gerät gut einszustellen. Es ist mir eine sehr gute Hilfe im Umgang mit dem Oregon 600. Ich würde mir dieses Buch auch wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Hilft sehr beim Verständnis des Gerätes, 15. Dezember 2014
Es hilft in vielen Fällen, das Gerät besser zu verstehen und die einzelnen Funktionen zu beherrschen. An einigen Stellen ist es jedoch nicht ganz so verständlich.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!!, 15. Juli 2014
Ich bin kein Fan von Anleitungen, aber dieses Buch vermittelt den Umgang mit dem Garmin Oregon wirklich verständlich und unkompliziert. Bin total zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Könnte einfacher geschrieben sein, 5. Mai 2015
Es ist mir schwergefallen dem Buch zu folgen, da es aus meiner Sicht zu technisch
verfasst wurde. Man muss schon Abitur haben um es zu verstehen

5.0 von 5 Sternen GPS Praxisbuch, 20. Februar 2014
Das Buch ist in der Aufmachung gut und hat mir sehr geholfen. Ich werde es auch in Zukunft sicherlich sehr oft benutzen

GPS Praxisbuch Garmin Oregon 6xx-Serie: Praxis- und modellbezogen für einen schnellen Einstieg von RedBike® RedBike® Nußdorf (Taschenbuch - 1. Oktober 2013)