4.0 von 5 Sternen richtige Wahl
Vor 10 Monaten von julian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider viele Korrekturhinweis
Das erste was mir bei diesem Buch in die Hände gefallen ist, war ein Zettel mit dem Titel " Korrekturhinweis zum Buch ".
Es gibt 12 Punkte auf der Liste, wobei sich hinter Punkt 3 auch gleich 3 Fehler verbergen.
Also 15 Fehler.
Dieses Buch sollte für einen WM begeisterten Jungen sein, doch so geht es leider zurück.
Schade.
Vor 5 Monaten von Bia veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen richtige Wahl, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Brasilien 2014: Die Fußball-Weltmeisterschaft. Der Triumph von Rio (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem WM-Buch wurde ich letztens in einer Buchhandlung leider nicht wirklich fündig. SportBild fand ich oberflächlich, nicht schön gestaltet und vom Papier her nicht gut. Das dicke Buch der Süddeutschen Zeitung schien insgesamt ganz gut, hatte mir aber zu viele zwischengestreute Artikel von alten WMs und hat mich optisch leider nicht überzeugt - Preis auch zu teuer. Bei Amazon weitergesucht und mich für den "Triumph von Rio" entschieden. Und ich wurde nicht enttäuscht: schön gestaltet, interessante emotionale Texte (keine langweilige Ergebnisberichterstattung), angenehm gemischt mit tollen Fotos in bester Druckqualität, auch Statistik, guter Preis, auch weil es wirklich hochwertig daher kommt. Die 16 WM - Tore von Klose auf Poster- witzige Idee.

5.0 von 5 Sternen Der Triumph von Rio, 21. Juli 2014
Der Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist für Fußballfans als Erfolgserlebnis kaum zu toppen. Daher wird das Interesse an Erinnerungsbüchern über das WM-Turnier groß sein. Das Buch >> Der Triumph von Rio-Brasilien 2014 <<, bedient dieses Interesse perfekt. Obwohl der 176 Seiten starke, großformatige Band nur wenige Tage nach dem Titelgewinn in die Buchhandlungen kam, wirkt er keineswegs wie >> mit der heißen Nadel gestrickt <<. Die beiden erfahrenen Sportjournalisten Detlef Vetten und Ulrich Kühne-Hellmessen verstehen es, aktuelle Spielschilderungen mit Hintergrundwissen anzureichen und dafür eine stimmige, packend zu lesende Sprache zu finden. Natürlich steht dabei Jogi Löws erfolgreiches Team im Vordergrund und sein Weg bis zum großen Finale im Maracana. Doch auch die anderen Höhepunkte des Turniers werden erzählt: Hollands Gala gegen die entthronten Spanier, Messis Zaubertore, das Drama um Neymar und seine Selecao. Natürlich gehören auch hunderte Fotos in solch ein Buch. Erschienen ist es im Verlag Die Werkstatt. Neben den Pflichtmotiven ( Götzes Siegestor, Luis Suarez'Bissatacke..) wählten die Autoren zahlreiche ungewöhnlicher Perspektiven aus und präsentieren sie in einem optisch gelungenen Layout -Konzept. Ausführliche Statistik rundet ein Werk ab, das die Erinnerung an den historischen Titelgewinn in bester Qualität festhält und daher allen zu empfehlen ist., die später einmal nachblättern und schauen wollen, wie es damals so gewesen ist, als Lahm und Schweinsteiger den Pokal in die Höhe reckten. Ein umfangreicher Statistikteil macht dieses Fußballbuch zu einem wertvollen Nachschlagewerk zur XX. Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

5.0 von 5 Sternen So erinnert man sich gerne…, 23. September 2014
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
… an eine tolle WM! „Der Triumph von Rio“ ist ein mehr als gelungener Rückblick auf eine mehr als gelungene Weltmeisterschaft. Nachdem mir die Ausgabe von Sportbild etwas zu arm an Bildern war, habe ich hier genau das bekommen, was ich wollte und noch mehr…

Schon die ersten Seiten zeigen, dass es sich hierbei um ein edles Buch mit viel Inhalt handelt. Bevor es aber losgeht, bekommt man wie versprochen ein WM-Poster. Und da ist es schwer sich zu entscheiden, was für eine Seite man an die Wand hängen will: Auf der einen Seite ist das Gruppenbild des gesamten Kaders plus Trainertrio. Darunter die drei Gruppenbilder der Siegermannschaften von 54, 74 und 90. Die andere Seite ist zu Ehren von Kloses Rekord, mit einem großen Bild von ihm und 16 Ausschnitten zu jedem seiner WM-Tore, ebenfalls sehr schön, vor Allem natürlich für Fans von Miroslav Klose.
Dann geht das Buch los und man bekommt jede Menge wunderbare Fotos zu sehen, als perfekten Einstieg. Bevor es mit den Gruppenspielen losgeht, liest man sich durch ein über drei Seiten langes und schönes Vorwort, bis es dann ans Eingemachte geht. Jede Gruppe wird mit vielen Bildern und Texten analysiert. Dabei liest man sich nicht durch eine trockene Spiel-für-Spiel-Analyse, sondern durch angenehm zu lesende Texte. Zwar wird nicht jedes Spiel genau beschrieben, manche werden sogar nur erwähnt, aber das empfinde ich nicht als Nachtteil, denn es werden bewusst die langatmigen und unwichtigen Spiele nur kurz erwähnt, um somit einen besseren Überblick zu behalten. Die Ergebnisse aller Spiele kann man natürlich trotzdem nachlesen und zwar in der ausführlichen Statistik am Ende!
Später kommen natürlich Achtel-, Viertel- und Halbfinals und die Endrundenspiele. Und im Gegensatz zur Sportbildausgabe, wird jedes Spiel in der K.O.-Runde sehr bebildert und spannend dargeboten, natürlich das historische 7:1 gegen Brasilien aber auch das langweilige Spiel der Niederlande gegen die Argentinier. Vor Allem das Finale glänzt mit Unmengen an Bildern während des Spiels und danach bei der Feier.

Zwischen drin gibt es immer wieder Berichte über andere Themen, wie zum Beispiel über Brasilien an sich und die Probleme mit der WM im Vorfeld. Die Arenen werden beleuchtet und ein sehr schöner Einblick hinter die Kulissen des DFB's, inklusive der Köche und Ärzte. Macht alles gleich irgendwie sympathischer, wie ich finde. Spannend sind auch die sechs Seiten über das Phänomen „Elfmeter“ oder der Bericht über die „Stars“ des Turniers und auch ein Blick auf Joachim Löw und seine Geschichte!

Dann folgt noch die wie schon erwähnt ausführliche Statistik, die das Übliche bietet, für Freunde ein Genuss. Schön ist die Liste der „Man of the Match“ für jedes (!) Spiel, aber auch die Qualifikationsspiele (vor dem Turnier) jeder Mannschaft sind aufgelistet, wirklich toll!

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind leider einige Rechtschreibfehler. Ich weiß, jeder macht Fehler und für mich gehören ein oder zwei Fehler in so einem Buch auch dazu. Aber hier waren es dann manchmal doch etwas zu viel, gleich auf den ersten Seiten noch dazu… Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht und nimmt nichts an dem Spaß, den man mit dem Buch hat!

Fazit: Ein wundervoller Rückblick auf dieses Turnier, den ich in zwei Tagen verschlungen habe. Edel, bunt, informativ, spannend, sportbegeistert und mitreißend, so muss ein WM-Rückblick sein!

5.0 von 5 Sternen Die WM 2014 in Wort & Bild - denn Helden müssen Helden bleiben, 21. Juli 2014
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Länge:: 1:05 Minuten

Deutschland ist Weltmeister. Das ist wunderbare Fußballgeschichte, setzt aber auch Deutschlands Buchverlage und Journalisten gehörig unter Druck, denn in der Nachbetrachtung sichert sich oft nur der frühe Vogel den Wurm, ergo die zuerst erscheinenden Bücher und Bildbände, einen dauerhaften Platz im Buchregal des Lesers.

Ich bin kein großer Freund der auf Wochen begrenzten "Schland"-Hysterie, d.h. ich interessiere mich auch in den Jahren zwischen Fußballturnieren für die Sportart Fußball. Insofern ist die Veröffentlichung eines renommierten Sportbuchverlages, wie hier vom Verlag "Die Werkstatt" meist eine sehr gute Wahl. Zumindest dann, wenn etwas mehr von einem Buch erwartet wird, als hochglanzpolierte Jubelaufnahmen ohne Hintergrund. Zweifelsfrei, die gibt es - zuhauf - natürlich auch hier, aber zwischen den Bildern haben Ulrich Kühne-Hellmessen, als Herausgeber und Detlef Vetten, als Autor, saubere Arbeit abgeliefert. Beide bewegen sich seit Jahren im journalistischen Sportbereich und beide verstehen sich in der souveränen Aufarbeitung und dem Spagat zwischen Faszination und Faktencheck.

Der Rückblick ist - unter Berücksichtigung der kurzen Zeitspanne zum Titelgewinn am 13.07.2014 - erfreulich solide und nachhaltig ausgefallen. Keiner wird bestreiten, dass auch "Der Triumph von Rio" mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt wurde. Aber wenn annähernd 180 Seiten so lebhaft und erfrischend auftreten, verhallen Gegenargumente lautlos im Wind. Es zeugt von Offenheit und dem Anspruch, einen Blick über den Tellerrand zu werfen, wenn neben dem - logischen - Hauptaugenmerk auf die deutsche Nationalmannschaft, auch die Nebenkriegsschauplätze dieser WM in Wort und Bild zusammengefasst werden und wenigstens ein kleiner Finger in die brasilianischen Wunden mit Namen wie Korruption, Milliardengrab oder Volksdemonstrationen gelegt wird. Für Jubel, Trubel & Heiterkeit bleibt trotzdem genug Zeit und Raum, spätestens ab dem Bereich Viertelfinale rollt der Leser, gemeinsam mit den Mannen um Jogi, dann schon sehr zielsicher dem ersten Titelgewinn nach 24 Jahren entgegen. Und genau so muss kurzweilige Unterhaltung in Buchform dann letztlich umgesetzt sein.

Zwischen Pressestimmen, "Högschter Konzentration", der Demütigung Brasiliens im Halbfinale, einem Blick auf die vielfältigen und z.T. schwer gestrauchelten Mitfavoriten und der Nacht der Nächte im - nach Umbau nicht mehr ganz so legendären - Maracanà, bleibt am Ende sogar noch Platz für WM-Statistiken aller Couleur, die besten WM-Sprüche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und ein kleines Gimmick in Form eines doppelseitigen Posters. Letzteres driftet dann zwar ganz kurz in Bravo-Sport Niveau ab, was den ansonsten sehr guten Gesamteindruck dieses Buches aber nicht mehr entscheidend beeinflussen kann.

Und nun? Kaufen, lesen, in Erinnerungen schwelgen - und auf zu Titel Nr. 5.

4.0 von 5 Sternen Schöne Texte und Hintergrundberichte, schöne Fotos; aber viele Spiele fehlen, 9. September 2014
Üblicherweise besitze ich von allen früheren Weltmeisterschaften WM-Bücher, seit 1966 mindestens zwei (eines davon ist ein Band der Süddeutschen WM-Bibliothek, ein anderes seit einigen Jahren der SportBild-Band). In diesem Jahr habe ich mir fünf WM-Bücher gekauft und kann diese somit gut vergleichen: SportBild „Fußball-WM 2014“ (Hrsg.: Draxler); Copress Sport / Kicker „Fußball-WM Brasil 2014“ (Hrsg.: Holzschuh); Verlag Die Werkstatt „Der Triumph von Rio“ (Hrsg.: Kühne-Hellmessen, Vetter); Ellert und Richter „WM 2014“ (Hrsg.: Delling) sowie Süddeutsche Zeitung Edition „Brasil 2014. Die Weltmeisterschaft. Das Buch“ (Hrsg.: Hoeltzenbein).

In dieser Rezension soll es speziell um das Buch Verlag Die Werkstatt „Der Triumph von Rio“ (Hrsg.: Kühne-Hellmessen, Vetter) gehen. Ich besitze die erste Auflage.

Das Buch bietet neben den Berichten über die Gruppenphase und die K.o.-Spiele diverse Hintergrundberichte zum Campo Bahia, zum Gastgeber Brasilien, aber auch zu Spezialthemen wie der Historie von Elfmeterschießen. Auf den ersten 20 Seiten gibt es die schönsten Fotos der WM, am Ende des Buches Statistiken wie den deutschen Kader, alle deutschen WM-Spieler und WM-Spiele seit 1934, Bestenlisten und die Qualifikationsspiele der WM-Teilnehmer (leider fehlen die restlichen Qualifikationsspiele inklusive Tabellen). Natürlich gibt es auch die Spieldaten aller 64 aktuellen WM-Spiele.

Stärken und Alleinstellungsmerkmale des Buches: Das Buch bietet schöne Hintergrundgeschichten und schöne Fotos (auch wenn diese teilweise in den Texten sehr klein geraten sind). Und die Spielbeschreibungen einiger WM-Spiele sind interessant aufgemacht, so wird die Beschreibung des Spielverlaufs vom Halbfinale Deutschland – Brasilien teilweise systematisch und teilweise aus Sicht von Manuel Neuer wiedergegeben. Die Breite der Themen ist nur noch in dem Wälzer „2014“ der Süddeutschen Zeitung wiederzufinden, der Stil der Spielbeschreibungen sogar einmalig.

Schwächen des Buches: Leider finden sich für die Gruppenspiele und das Achtelfinale keine Spiel-für-Spiel-Beschreibungen, so dass man einzelne WM-Spiele schlecht nachverfolgen kann. Das führt beispielsweise dazu, dass vom Achtelfinale Costa Rica gegen Griechenland gerade einmal eine Viertelspalte nachzulesen ist, und das Kapitel über die Spiele der Gruppe E (Frankreich, Schweiz,…) beschränkt sich auf den Spielbericht eines einzigen Spiels (Frankreich gegen Schweiz), andere Spiele sind gar nicht erwähnt. Auch für die im Buch enthaltenen Spiele ist es schwer, den zugehörigen Textabschnitt zu finden, da ist die Strukturierung nicht einheitlich genug. Die Mannschaftskader der teilnehmenden Mannschaften fehlen. Außerdem hat das Buch einige Fehler: In anderen Rezensionen wurde das Ergebnis Costa Rica gegen Italien (3:1 statt 1:0 auf S. 46) schon erwähnt, beim Spiel Griechenland gegen Elfenbeinküste wurde auf S. 41 Samaras als Doppeltorschütze angegeben (das erste Tor schoss aber Samaris), und im Spiel Belgien gegen USA erzielt Green auf S. 83 angeblich erst drei Minuten vor Ende der Verlängerung den Anschlusstreffer (nein: es war bereits kurz nach der Halbzeit der Verlängerung). Aber solche Fehler gibt es in jedem der WM-Bücher, kein Wunder bei einem Erscheinungsdatum etwa eine Woche nach dem Endspiel.

Fazit und Kaufempfehlung: Wen viele Fotos interessieren (auch wenn viele davon klein sind), wer auf eine Spiel-für-Spiel-Darstellung verzichten kann und wen eher lesbare Hintergrundberichte und teilweise außergewöhnliche Spielberichte interessieren, der kann dieses Buch mit Genuss lesen. Für mich gibt es einen Stern Abzug, da mir zu viele Spielbeschreibungen fehlen bzw. die Beschreibungen zu unterschiedlich ausführlich geraten sind.

5.0 von 5 Sternen Ein Fußballbuch als bleibende Erinnerung an großartige Spiele und Spieler, 28. Juli 2014
Zwei der besten deutschen Sportjournalisten haben einen opulenten Band über die WM 2014 in Brasilien vorgelegt. Gleich auf den ersten Blick überzeugt das Buch durch außergewöhnliche, großformatige Fotos, die die Stimmung dieser Weltmeisterschaft authentisch wiedergeben. Die Texte gehen weit über die bloße Kommentierung der Spiele hinaus, liefern interessante Hintergrund-Stories und überzeugende Analysen, ohne die in manchen vergleichbaren Büchern über sportliche Erfolge üblichen Klischees zu bedienen. " Der Triumph von Rio " ist eben nicht nur eine Darstellung des überzeugenden Weges einer Mannschaft mit vorbildlichem Teamgeist, sondern auch ein Buch über die zahlreichen kleinen und großen Verlierer und Helden anderer beteiligter Turnierteilnehmer. Besonders beeindruckend sind die zwischen den einzelnen Phasen des Turniers eingeschobenen Anmerkungen und Betrachtungen in den Kapiteln " Der Triumph von Rio", "Brasilien: die mit dem Ball tanzen", " Die Helden im geschützten Raum" , "Elfmeter- das ungleiche Duell", " Spieglein, Spieglein an der Wand", "Joachim und die Welt der Visionen", die von einem hervorragenden Statistik-Teil ergänzt werden. Ausnahmslos alle herausragenden Akteure dieser Weltmeisterschaft werden in Wort, Bild und spielbezogen vorgestellt, so dass das Buch für alle Fußballinteressierten auf lange Zeit eine lebendige Erinnerung an die Spiele in Brasilien und die großen Siege der deutschen Nationalmannschaft bleiben dürfte.
"Der Triumph von Rio" ist als Geschenkbuch auch für junge Leserinnen und Leser geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener WM-Rückblick, 20. Juli 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Natürlich gibt es auch die üblichen Spielberichte und Statistiken. Aber was mir bei dem Buch gut gefallen hat, war eben, dass es darüber hinaus geht. Hier mal ein Beispiel. Anhand der dramatischen Elfmeterschießen, die es bei dieser WM gab, gibt es gleich noch einen geschichtlichen Rückblick zur Geschichte des Elfmeterschießens, es kommen prominente Torhüter und Schützen zu Wort die aus ihrer Sicht beschreiben, wie sie sich gefüllt haben und es gibt auch Fotos von entscheidenden Elfmetern (natürlich auch von Breitner und Brehme, die Deutschland ja jeweils zum Weltmeister gemacht haben)

Was ich im Buch schön fand war, dass nicht nur das rein fußballerische beleuchtet wird, sondern auch das Gastgeberland Brasilien, die Fans und das ganze Drumherum, das eine Fußball-WM ja erst zu dem Ereignis macht, was es ist. Bei Brasilien gibt es auch solche Fotos zu sehen, die nicht so zur Feierstimmung passen, etwa von Protesten vor den Stadien oder die Slums in Rio. Aber gleichzeitig gibt es auch Bilder, die die Lebensfreude der Menschen dort und ihre Begeisterung für den Fußball zeigen.

Zum Fußball gehören ja nicht nur die Spieler, sondern genauso die Fans. Und hier gibt es schöne Bilder, die illustrieren, wie die Fans in den Heimatländern mitfiebern gerade auch in Deutschland. Ich fand zum Beispiel ein Foto vom Public Viewing auf Usedom schön, wo die Leinwand im Meer stand und die Leute am Strand von Strandkörben umgeben auf die Leinwand schauten - und aufs Meer.

Man erfährt sogar einiges Interessante und vor allem Neue über das deutsche Team. Die Fotos von Kloses Salto oder Götzes entscheidenden Tor hat wahrscheinlich jeder WM-Rückblick. Aber welcher hat schon ein Foto vom deutschen Manschaftskoch bei seiner Arbeit, der dann gleich noch erzählt, dass Mertesacker am liebsten jeden Tag Tomatensuppe isst, und Schweinsteiger darauf achtet, dass mindestens einmal pro Woche Spaghetti Bolognese auf den Tisch kommt. Es sind solche kleinen, liebenswerten Geschichten am Rande, die man nur hier erfährt, und die das Buch zu einer lesenswerten Lektüre machen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar wie die deutsche Elf!, 21. August 2014
Ich bin begeistert von diesem WM-Buch.
Die Fotos bestechen durch ihre Brillanz, selbst mit HD sind solche Bilder nicht möglich gewesen.
Die Texte sind intelligent, es ist alles drin, was man wissen möchte. Übersichtlich gegliedert, gut formuliert und nichts Überflüssiges, dafür aber Einiges, was im Fernsehen gefehlt hat!
Das Format ist angenehm, kein Schinken, der nirgends ins Regal passt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unübertroffen.
Ich werde mich gleich für Weihnachten eindecken, bevor es ausverkauft ist!
Kann es ohne Punktabzüge weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 9. Dezember 2014
Die Wahl zwischen den verschiedenen Büchern über die WM war echt nicht einfach. Ich habe mich für dieses entschieden, weil es zwischen reißerisch (Buch von Sport-Bild) und zu konventionell (Buch vom Kicker) den richtigen Ton findet. Nach Erhalt habe ich es jetzt ein paarmal durchgesehen, und mein Eindruck hat sich bestätigt: Es ist mit Sorgfalt und Liebe zum Detail gemacht! Ich finde es schön und informativ auch bei den Fotos und der Gestaltung. Nun hoffe ich, dass mein Sohn es auch so sieht, wenn er es an Weihnachten auspackt!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 9. Dezember 2014
Hatte mir vor einiger Zeit bereits ein anderes WM-Buch gekauft. Deshalb wollte ich im ersten Moment das Geschenk (eben diesen Triumph von Rio) umtauschen lassen. Doch nachdem ich es mir jetzt intensiv angeschaut und auch vieles gelesen habe bin ich froh, es nicht getan zu haben. Es ist wirklich ganz ausgezeichnet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Brasilien 2014: Die Fußball-Weltmeisterschaft. Der Triumph von Rio
Brasilien 2014: Die Fußball-Weltmeistersch
aft.
von Detlef Vetten (Gebundene Ausgabe - 23. September 2014)