am 17. Juni 2014
Seit etlichen Turnieren kochen wir die Gegner vom Platz und so kam dieses Büchlein in unseren Warenkorb. Auch als Mitbringsel zum "Rudelgucken" ein heißer Tipp! Kurzweilige Informationen - ob wissenswert oder nicht, sei dahingestellt - runden die spezifischen Gerichte ab. Nice to have.
TOP 1000 REZENSENTam 26. April 2014
Mit der Recherche ein Special zur Fußball-WM 2014 auf die Beine zu stellen, entdeckte ich das El Dorado aller belesenen Fußballfans, dieses liegt in Göttingen und nennt sich "Verlag die Werkstatt".
Das Verlagsprogramm bietet vielerlei rund um den beliebten Ballsport: Balletristik (wenn es nicht um den Ball geht ist dieses Genre bekannt unter dem Namen Belletristik), Biographien von Fußballikonen, Wissenswertem zum Thema Fußball und tatsächlich sogar ein Buch, das mein nicht wirklich von Fußball ergriffenes Herz hat höher schlagen lassen:
Ein spezielles Kochbuch zur Fussball-WM 2014, in dem alle 32 WM-Teilnehmer mit Rezepten und Wissenswertem zu Land und Fußball vorgestellt werden.

-----32 Rezepte
32 denkwürdige Spiele
und außerdem Antworten auf so unterschiedliche Fragen wie "Was gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Elfenbeinküste?", "War James Bond schon in Kroatien?" oder "Wer hat die meisten Länder für Uruquay bestritten?"-----

Nach Ländern und Rezepten sucht man im vorangestellten Inhaltsverzeichnis, nach dem einseitigen Wortwort geht es nämlich direkt in die Vollen was Länder-Kuriositäten-Rezeptvorstellungen angeht, im Anhang findet man noch Bezugsquellen für die verwendeten Lebensmittel, das Impressum und den Abbildungsnachweis.

Jedem Teilnehmerland sind 2-4 Seiten gewidmet, auf denen der Leser zunächst allgemeine Informationen zum Land entdeckt (Hauptstadt, Einwohnerzahl, Fläche usw.), danach wird ein denkwürdiges Spiel vorgestellt - und sogar Blinde-Fußballhühner wie ich können mit dem Namen Roger Milla oder dem berühmtesten Nicht-Tor der Fußballgeschichte 1966 bei der WM in England etwas anfangen. Die Anekdoten sind in der richtigen Länge mit der richtigen Prise Humor erzählt, so dass nicht nur eingefleischte Fußballfans ihren Narren an diesem Buch fressen. Und den frisst man spätestens beim Testen der vorgestellten Rezepte: denn hier findet man Portionen für echte Kerle, die vor dem Fernseher zwei Halbzeiten gegebenenfalls mit Verlängerung durchhalten müssen:
Viele Eintöpfe, Fleisch und Wurst, sättigende Beilagen... da muss man den Platz vorm Fernseher nur im äußersten Notfall verlassen! Es wurde aber auch darauf geachtet eine bunte Mischung aus herzhaften, süßen, fleischhaltigen und fleischlosen Speisen zusammenzustellen, so dass man ein ganzes Ländermenü für den geselligen Fernsehabend zuhause zubereiten kann, das jeden Geschmack trifft.
Einige Beispiele aus dem Inhalt: Uruquay ist mit Schnitzeltoast vertreten, Mexico mit Nachos mit Avacado- und Chili-Dip, Italien mit gerösteten, belegten Broten in fünf Variationen, Griechenland mit gemischten Vorspeisen oder Kroatien mit Dalmatinischer Karamellcréme.

Neben vielen Informationen rund um Fußball und der vielfältigen Auswahl an Rezepten, punktet das Buch mit appetitlichen Food-Fotos und Fotos aus den teilnehmenden WM-Ländern, die bekannte Sehenswürdigkeiten oder schöne Landschaftsaufnahmen zeigen.
am 24. Juni 2014
Ich bin wirklich nicht der allergrößte Koch. Aber hier sind die Rezepte echt leicht nachzukochen und es dauert nicht lange, bis man fertig ist. Wir haben das bei der WM schon drei Mal ausprobiert: Couscous mit Thunfisch aus Ghana, Rübentorte aus der Schweiz und BLT Sandwich für England (gerade noch rechtzeitg, bevor die raus sind). Hat alles prima funktioniert, keine Schicki-Micki-Speisen. - Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem Kaufen als allererstes mal die ganzen denkwürdigen Spiele durchgelesen habe, weil ich mit Fußball besser auskenne als mit kochen. Das hat Spaß gemacht, manches Spiel erkannt man wieder und dann erfährt man aber auch teils kuriose Dinge, von denen man noch nie gehört hat.
am 9. Februar 2014
Die Idee ist klasse und die Umsetzung auch: Kochbuch und "Who`s who" der WM in einem. Das Standard-Werkchen um eingefleischte, aber küchenaffine Fußballhasser wie mich zu bekehren. Besonders toll: die Rubrik "Das denkwürdige Spiel".Die Zutaten für die Rezepte bekommt man, wie im Vorwort versprochen, im Rewe um die Ecke und die meisten Gerichte sind ohne großen Aufwand zuzubereiten. Das Buch ist ein tolles kleines Geschenk für fußballbegeisterte Freunde.
am 13. Dezember 2013
Ich bin begeistert. Zum Teil exotische Rezepte einfach nachzukochen und man bekommt alle Zutaten im Supermarkt um die Ecke. Für Kochanfänger wie mich aber auch für geniale Hobbyköche wie meinen Mann gleichermaßen spannend.
thumbs up!!!!
am 7. Dezember 2013
Ich bin eigentlich kein echter Kochbuch-Fan. Aber dies Buch kriegt das hin, was der Titel sagt: Es ist eben nicht nur Kochbuch, sondern hat zu jedem WM-Teilnehmer eine tolle Geschichte drin, von denen man manche auch als Fußballer noch nicht kannte. Deshalb hab ich das Buch bisher wohl mehr in der Hand gehabt als meine Frau, die es eigentlich geschenkt bekommen hat. - Die Gerichte sehen übrigens auch klasse aus. Vielleicht werde ich doch noch Kochbuch-Fan -;) Ziemlich gut für 9,90 Euro.
am 5. September 2014
Habe dieses Buch als Tipp in einer Zeitung gefunden und sofort für mich und für Freunde gekauft gewann alle sehr begeistert denn zum je zu jedem Land gibt es die Geschichte des Landes Informationen über Menschen DS-Kultur denn gibt es noch ein paar Beschreibungen über die WM Teilnahme und dann noch ein Rezept ein bisschen enttäuschend fand ich allerdings das das italienische ausgesuchte Rezept nur Bruske das war aber ich nehme an dass ich in der Grundkonzept des Buches war etwas für die WM Party vorzubereiten was relativ schnell und flott ging und auch Aspekte des Landes hervorbrachte die nicht mit dem Hauptgericht des Landes normalerweise in Bezug sind.
am 14. Februar 2014
Das Buch enthält viele tolle Gerichte rund um den Globus. Interessantes rund um Fußball sowie prima Rezepte zum Nachkochen. Genau das richtige für Fußballfans !
am 3. Mai 2014
Passend zur Weltmeisterachaft im Fussball, kann ich dieses Buch bestens anraten. Es ist sehr gut gemacht und es bereitet
viel Freude.
am 5. März 2016
schönes Kochbuch mit interessanten Rezepten zum Kennenlernen der französischen Küche.
Die Beschenkte hat sich sehr darüber gefreut und schon Rezepte zum Nachkochen rausgesucht.