HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16 holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 25. November 2013
Auch wenn es der öffentlichen Wahrnehmung kaum noch zu entnehmen ist - die Erfolgsgeschichte des FC Bayern München findet Ihren Ursprung tatsächlich in einer Zeit, fernab von Peps Tiki Taka, Ulis Sündenfall vor dem Fiskus oder Mario Götzes Wechsel an die Isar.

Der Verlag DIE WERKSTATT bietet mit dem Buch UNSER VEREIN, UNSERE GESCHICHTE einen guten Überlick über alle Vereinsepochen.

Die Neuauflage des beeindruckenden & geschichtsträchtigen Gesamtwerkes der beiden Autoren Christoph Bausenwein und Dietrich Schulze-Marmeling ist ein opulenter Rückblick auf die mittlerweile immerhin 114jährige Geschichte des deutschen Rekordmeisters und endet - vorläufig - mit einer ausführlichen Aufarbeitung der Triple-Saison 2013.

Doch dem wirklichen Inhalt des 272-Seiten Wälzers ist damit nicht annähernd Rechnung getragen.Von den ersten Gehversuchen als Fußballverein und der Gründung des FC Bayern am 27. Februar 1900 im unscheinbaren Gasthaus Gisela, führt die Erzählreise quer durch die verschiedenen Stationen, ruhmreichen Erfolge und traumatisierende Niederlagen der Vereinsgeschichte.

Hochwertig illustriert, von spannenden und teils unbekannten Anekdoten begleitet, vermittelt gerade der erste Teil des Buches die zweifesfrei glänzende Recherche-Arbeit der Autoren, bezüglich der Historie des deutschen Fußball-Aushängeschildes, während auf den Folgeseiten natürlich den "goldenen Zeiten" der 70er, 80er und 90er Jahre ausreichend Platz, Zeit und Raum zur Verfügung steht.

Der FC Bayern polarisiert. Aber neben Jubelbildern wie Wembley 2013 oder unvergessenen Niederlagen a`la Barcelona `99 ist es auch der Blick auf vermeintlich unwichtige & teils leider in Vergessenheit geratene Abschnitte der Vereinsgeschichte, die das Gefüge des FC Bayern verständlich machen und erklären. Zumindest den Meistertitel 1932 dürften die wenigsten Leser des Buches selbst erlebt haben. Das Schaffen und Wirken von Kurt Landauer oder die unmittelbaren Auswirkungen des Nazi-Regimes auf den "Judenklub" FC Bayern sind weitere Meilensteine, die diesen Verein geprägt haben. Oder um es auf den Punkt zu bringen - unglaublich aber wahr - der FC Bayern existierte bereits vor dem Patriarchen Uli Hoeneß. Und hoffentlich auch noch danach.

Ein Buch, das gleichzeitig begeistert und fasziniert und dabei mit einer unglaublichen Vielzahl zeitgenössischer Fotos aus der Vergangenheit des FC Bayern überzeugt. Ein Nachschlagewerk für Statistikfreunde, eine Erinnerungsstütze an eigene Stadionbesuche für treue Fans, die optimale Bettlektüre für den Vereinsnachwuchs und - ganz selten - vielleicht auch für die Fraktion der Bayern-Hasser. Denn Erfolg und Neid muss man sich verdienen - und dieses Buch gibt darüber einen umfassenden Überblick.
am 27. November 2013
Mein Eindruck:
FC Bayern München: Unser Verein, unsre Geschichte

Prima gefällt mir sehr ! Tolle Aufmachung und schöne, interessante Geschichte.
Sehr gut
am 13. Juni 2015
Schönes Buch für die Baysrn Fans unter Euch.
Habe es weiter verschenkt
Ist sehr gut angekommen.
Viele Bilder und Texte dazu.
am 9. September 2014
passt alles wie beschrieben ... immer wieder gerne so macht dass einkaufen spaß...
perfekt TOP spitze klasse super 1 a
am 1. Januar 2014
Habe das Buch für meinen Sohn gekauft und es ist wirklich super gemacht. Hochwertiger Druck und die gesamte Bayerngeschichte. Mein Sohn ist sehr begeistert.
am 25. Januar 2014
Über den Inhalt kann ich nicht`s sagen. War ein Weihnachtsgeschenk. Aber der Beschenkte ein eingefleischter Bayern Fan war sehr begeistert.
am 29. Oktober 2014
viele Statistiken, Bilder...

Da bayern das Triple gewann, kann man auch das Finale Dahoam im Buch ertragen :)

Für jeden Bayern Fan zu empfehlen

Qualität des Buches auch super.
am 8. November 2014
Habe diese Chronik meinem Enkel zum 16.Geburtstag geschenkt .Er war begeistert! Für jeden Fussballfan ist diese Chronik sehr empfelenswert. Der Preis ist auch okay.