Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit dem 3:0-Sieg gegen Irland am 10. Oktober das Ticket zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gelöst.

Und als hätte es Ben Redelings geahnt, erscheint just in diesen Tagen sein WM-Album, das die Wartezeit bis zum Start des Turniers im Juni kommenden Jahres verkürzen kann.

Ähnlich...
Vor 11 Monaten von Marc Hoettemann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fußball- Klolektüre, die zweite
Der Titel ist diesmal nur deshalb gewählt, weil es - leicht überspitzt gesagt - so lange dauert, dieses Buch durchzuarbeiten. Finde ich die vorhergehenden Bücher von Ben Redelings absolut lesenswert, wird hier m.E. nach mit sehr wenig Text zu teilweise bekannten Anekdoten und vielen, zugegeben teils skurilen, Bildern kaum Neues geboten.

Kauf...
Vor 10 Monaten von Major Boyington veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles andere als staubtrocken: lustig, verrückt und unterhaltsam, 18. Oktober 2013
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ben Redelings' WM-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten (Taschenbuch)

Ähnlich wie in seinem dicken Lese- und Bilderbuch zum fünfzigsten Geburtstag der Bundesliga verspricht Ben Redelings' WM-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten aus dem Verlag Die Werkstatt unvergessliche Sprüche, Fotos und Anekdoten.

Redelings ist für sein WM - Album ganz tief in die Keller der Archive hinabgestiegen, hat in Fachblättern, Illustrierten und Gazetten geblättert, eingestaubte Panini - Sammelhefte freigelegt und eine Fundgrube an Skurrilem, Lustigen, Sportlichen und Unterhaltsamen zusammengestellt.

Hier geht es nicht um die exakte Statistik, welcher Spieler in welcher Minute mit welchem Körperteil den wievielten Treffer im wievielten Spiel erzielt hat. Hier steht der Spaß im Vordergrund und kommt auch nicht zu kurz.

Los geht es mit der ersten Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay. Schon damals gab es kuriose Spiele, irrsinnige Aktionen und viel Spaß auch jenseits des Fußballfeldes.

Weiter geht's über das "Wunder von Bern" zur Heim-WM 1974 bis hin zum bisher letzten deutschen Weltmeister-Titel 1990 in Italien. Auch die jüngsten Turniere, das Sommer-Märchen 2006 und das Turnier in Südafrika 2010 finden gebührend Platz.

Natürlich fehlen in dem Buch auch die Klassiker nicht. Wie Paul Breiter nach dem ersten Elfmeterschießen der WM-Geschichte im Semifinale gegen Frankreich: "Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."

Es gibt etliche Sprüche, die mir bisher unbekannt gewesen sind. Wie Ronaldinho 2006: "Ich mag das deutsche Fernsehen. Da ist immer ein Typ, der lustige Bilder auf dem Spielfeld malt." Der Brasilianer spielte damit auf Jürgen Klopp an, der im ZDF die Taktik auf dem Rasenrechteck dem Fernsehpublikum vertraut machen wollte.

Mein ganz persönliches Highlight sind aber nicht die Anekdoten und Erlebnisse aus 80 Jahren Weltmeisterschaft. Sondern die zahlreichen Fotos, die Ben Redelings in sein WM - Album eingestreut hat.

Sie wecken nostalgische Gefühle, provozieren Fremdschämen und lassen oft herzhaft lachen. Das ist genial und einmalig!

5.0 von 5 Sternen Treffend, witzig und beste Fußballunterhaltung, 26. November 2013
Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft ist voll mit Anekdoten, verhängnisvollen Zitaten und großartigen Bildern. All das gibt es in diesem Buch und zwar gleich bestens weil sehr unterhaltsam aufbereitet. Ben Redelings ist bekannt dafür, ein sehr gutes Händchen für die kleinen Geschichten am Rande des Fußballs zu haben. Das beweist er ein weiteres Mal mit diesem Buch. Was habe ich gelacht als ich noch mal die Zitate des Jupp Derwall vor der 1:2 Auftaktpleite bei der WM 82 in Spanien gegen Algerien gelesen habe: "Meine Spieler würden mich für doof erklären, wenn ich ihnen erzählen würde, die Algerier könnten Fußball spielen!" Tja - hätte er besser mal gemacht. Auch schön der Blick zurück auf 1990 als Torschützenkönig Toto Schillachi in die Kamera seufzte: "Dieses Tor möchte ich vor allem jedem widmen!" Das und noch viel viel mehr gibt es in diesem Buch - begleitet von wunderbaren Zeitdokumenten, die sonst nur in Fußballkellern verrückter Sammler vor sich hin schlummern. Absolut empfehlenswert! Sollte jeder Fußballfan im Schrank haben - erst Recht wenn im nächsten Sommer in Brasilien angepfiffen wird.

5.0 von 5 Sternen Klasse Lektüre, 27. November 2013
Ich wollte das Buch einem Kollegen zum Geburtstag schenken, hab es dann aber erst einmal selbst behalten. Beste Lektüre für Bahnfahrten. Jede Seite macht Spaß und man kann immer wieder aufs neue locker reinlesen. Mein absolutes Lieblingszitat ist von Paul Breitner nach dem Elferknacken 82: 'Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig.' Kollege ist auch begeistert. Ich kann das Ding nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hat als Geschenk für unseren Fußballverrückten sehr gut funktioniert, 11. April 2014
PI "PI" (Bochum, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin dafür bekannt von Fußball keine Ahnung zu haben. ;-) Wir brauchten aber ein Geschenk für einen Fußballfreak, was die Sache nicht ganz einfach machte. Da ich als Bochumer schon einmal was von Ben Redelings gehört hatte, haben wir nach den positiven Bewertungen hier einfach mal zugeschlagen. Auf den ersten Blick wirkte das Buch sehr nett aufgemacht mit einem hübschem Design. Beim Reinblättern habe selbst ich schon Schmunzeln müssen und das soll was heißen.
Wichtiger aber als alles andere war natürlich die Reaktion des Beschenkten. Der hat sich bereits am Abend sehr gefreut, eifrig geblättert und den einen oder anderen Spruch in die Runde geworfen. Was soll ich sagen: So soll es im Idealfall sein…da kann ich nur 5 Sterne für geben.

5.0 von 5 Sternen Thema Fußball, 28. Dezember 2013
Dieses Buch lädt immer wieder zum Schmökern ein. Auch kann man mit diesem Wissen Immer mal in geselliger Runde protzen.

2.0 von 5 Sternen Fußball- Klolektüre, die zweite, 25. November 2013

Kauf lohnt diesmal leider nicht.

Ben Redelings' WM-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten
Ben Redelings' WM-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten von Ben Redelings (Taschenbuch - 8. Oktober 2013)