5.0 von 5 Sternen Fundierte Geschichte(n) über die Fans von Borussia Dortmund, 29. Mai 2013
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unser ganzes Leben. Die Fans des BVB (Gebundene Ausgabe)
In der abgelaufenen Saison hat Borussia Dortmund erneut das Kunststück geschafft, europaweit die meisten Fans zu den Spielen ins Westfalenstadion zu locken. Knapp 80.000 Fans sind zu den 34 Spielen bei den Westfalen gepilgert, haben Siege gefeiert, bei Niederlagen getrauert und sich über unnötige Punkteverluste ihres Teams geärgert.

Damit steht der Vizemeister vor Weltklubs wie dem FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United auf dem Siegertreppchen. Doch die Faszination Borussia Dortmund ist mehr als ein regelmäßig ausverkaufter Fußballtempel. Es sind die Fans des BVB, die für eine unbeschreibliche Stimmung unter dem Stadiondach sorgen und jedes Spiel, egal ob gegen Spitzenvereine oder Kellerkinder, zu einem ganz besonderen Ereignis machen.

Ulrich Hesse und Gregor Schnittker haben eben jenen Anhängern der Borussia ein komplettes Buch gewidmet: Unser ganzes Leben - Die Fans des BVB porträtiert auf 320 Seiten die Vielschichtigkeit der schwarz-gelben Fan-Szene, deren Leben mehr oder weniger intensiv jeden Tag von den drei Buchstaben B V B geprägt ist.

Die Protagonisten des Buches sind Südtribünen-Steher, Edel-Fans, Kuttenträger, Dauerkarten-Inhaber, Sitzplatz-Fans, Jugendliche, Ultras und Familienväter und -mütter mit ihren Töchtern und Söhnen. Sie alle eint eins: die Liebe zur Borussia, die Liebe zum Verein.

"Ich hab' mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht" - nach diesem Motto haben die schwarz-gelben Anhänger ihr Leben auf den BVB ausgerichtet und sind damit die wahren Hauptdarsteller des Vereins, deren Präsenz für den Klub über die wöchentlichen Bundesligaspiele hinausgeht.

In sechs Kapiteln wird die Entwicklung der Fans von Borussia Dortmund vorgestellt. Angefangen von der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg ("Es war wie eine Familie") über die goldenen Fünziger und Sechziger mit Meisterschaften und Europapokalsieg ("Es war alles selbst gemacht") sowie die Depression der siebziger Jahre, die in Abstieg und Wiederaufstieg gemündet sind, bis hin zur jüngsten Vergangenheit ("Menschen können dich enttäuschen, Borussia nicht") ist alles mit dabei.

Die Lebendigkeit der erzählten Historie ist den zahlreichen Gesprächspartnern zu verdanken, die Schnittker und Hesse in monatelanger Recherche aufgetan haben. Verständlicherweise sind die Quellen umso rarer je älter die Ereignisse zurückliegen. Dennoch gelingt es grandios, die damalige und auch heutige Zeit wieder aufleben zu lassen.

Die Suche nach Peter "Erbse" Erdmann, dem Komponisten des legendären BVB-Walzers zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und beschreibt das spannende Projekt, den schon tot geglaubten Fan am Ende doch noch ausfindig zu machen. Erbse befand sich in den siebziger Jahren im Konflikt mit der gefürchteten Borussenfront und tauchte nach gewalttätigen Übergriffen gegen seine Familie und ihn unter.

Insbesondere diese Reise auf der Suche nach dem Phantom Erbse ist ein echtes Highlight des Buches. Nach monatelanger Recherche kann Erdmann ausfindig gemacht und seine Biografie bei Borussia aufgeschrieben werden. Nicht nur einmal wird erlebte Geschichte lebendig, nicht nur einmal gibt es Gänsehaut-Momente beim Lesen. Die lange Reise auf der Suche nach dem Phantom Erbse ist ein echtes Highlight des Buches. Nach monatelanger Recherche kann Erdmann ausfindig gemacht und seine Biografie bei Borussia aufgeschrieben werden. Nicht nur einmal wird erlebte Geschichte lebendig, nicht nur einmal gibt es Gänsehaut-Momente beim Lesen.

Ebenso spannend wie Erbses Entdeckung ist der Abschnitt über den Bau des Westfalenstadions mit der Frage, wieso die eingefleischten Fans aus der Nordtribüne des Stadions Rote Erde in den siebziger Jahren auf die Südtribüne des neugebauten Stadions gewechselt sind. Die Antwort auf diese Frage ist genauso überraschend wie einleuchtend.

Uli Hesse hat außerdem Karl-Heinz Bandosz, den Sänger des populären Schlagers - und nicht des Vereinslieds! - "Heja BVB" und des Liedes "Die Perle vom Borsigplatz" ausfindig gemacht. Komponiert wurde die Hymne übrigens von einem Kölner. 1977 veröffentlicht, ist der Song schnell zu einem Klassiker avanciert und wird im Westfalenstadion kurz vor dem Anpfiff kräftig von den schwarz-gelben Borussen intoniert.

Auch dunkle Kapitel der Fan-Geschichte werden aufgeschlagen. Die in Bezug auf Gewalt und Rechtsradikalismus dunklen Achtziger werden ausführlich anhand der damals gefürchteten Borussenfront beleuchtet. Für den Fan der "Neuzeit", der Fußball und den Besuch im Stadion als Event versteht und erlebt, werden die Schilderungen von Steinwurfhagel, Polizeischlachten, Schlägereien, rechtsradikaler Gesinnung und Todesfällen wie ein Schlag in die Magengrube sein. Zu dieser Zeit wurden Fans des BVB - ungerechtfertigterweise - auf die Borussenfront reduziert.

Der Urknall der Südtribüne, der den Mythos Westfalenstadion mit dieser unbeschreiblichen Stimmung und Leidenschaft begründet hat, fand im Mai 1986 statt. Im zweiten Relegationsspiel gegen Fortuna Köln, als Borussia so gut wie abgestiegen war und Jürgen Wegmanns Tor eine Stimmungsexplosion ausgelöst hat, die die Mannschaft noch Tage später zu einem Kantersieg gegen die Rheinländer und den Klassenerhalt geführt hat.

Mit dem Pokalsieg 1989 begann die unzertrennliche Beziehung zwischen den Fans und ihrem BVB. Weg von der Gewalt und den Ausschreitungen abseits des Spielfeldes und hin zu Euphorie, Leidenschaft und Identifikation. Es war der Startschuss zu einer neuen Ära, zu einer neuen Fußballbegeisterung, die bis heute anhält und die Gelbe Wand und das Westfalenstadion zum beliebtesten und besten Stadion der Welt gemacht hat.

Auch die Entstehung des "Olé, hier kommt der BVB", beruhend auf dem Song Go West von den Pet Shop Boys im Jahre 1993 wird erzählt. Damals gastierten die Dortmunder in Bröndby und einer spontanen Eingebung folgend wurde die Liedzeile gedichtet. Es war die Zeit der legendären Europapokal-Nächte in Auxerre, Manchester, Saragossa und Turin, die im Mai 1997 in den Gewinn der Champions League Trophäe gemündet ist.

Das Buch lebt von den zahlreichen Anekdoten, Erzählungen und Geschichten aus meiner als einem Dreivierteljahrhundert Fan-Geschichte von Borussia Dortmund. Und auch die zahlreichen - überwiegend privaten - Fotos aus allen Epochen der Vereinsgeschichte sind eine echte Fundgrube an schwarz-gelben Erinnerungen aus der guten, alten Zeit und der jüngsten Vergangenheit.

Uli Hesse und Gregor Schnittker haben ein Geschichtsbuch geschrieben, das einzigartig ist und das voller Faszination, Ehrfurcht und Detailliebe von den Fans der Borussia zu ihrem Verein berichtet, für die ihr Verein mehr als nur der inflationär gebrauchte Slogan "Echte Liebe" ist: ein Lebensinhalt und eine Einstellung.

5.0 von 5 Sternen Ein ideales Geschenk für jeden BVB Fan in- und außerhalb von Dortmund, 3. Juni 2013
Es gibt mittlerweile, vor allem aus dem Verlag Die Werkstatt aus Göttingen, viele wunderbare Monographien zu den großen Fußballvereinen des Landes und ihrer bewegten Geschichte.
Das vorliegende Buch von Ulrich Hesse und Gregor Schnittker fällt aus dem Rahmen, denn es beschreibt nicht die Geschichte eines Vereins, sondern die seiner Fans.

In sechs Zeitabschnitten aufgeteilt erzählen die beiden Autoren mit vielen Fotografien und Abbildungen illustriert die außergewöhnliche Geschichte der Fankultur von BVB Borussia Dortmund.

Mit zahlreichen Interviews, persönlichen Erinnerungen von erfahrenen Fans aus Vergangenheit und Gegenwart und Rückblicken ist ihnen nicht nur ein würdiges Porträt einer quer durch das vergangene Jahrhundert einzigartige Fanszene gelungen, sondern sie haben auch am Beispiel des BVB aufschlussreich und informativ beschrieben, wie sich die Kultur der Fans seit etwa 2000 verändert hat.

Ein ideales Geschenk für jeden BVB Fan in- und außerhalb von Dortmund.

5.0 von 5 Sternen Ein super Kompendium!, 11. September 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellt, da ich zum Zeitpunkt als es unserer Borussia am schlechtesten ging noch zu Jung war um überhaupt zu wissen, wie das Aktiengeschäft etc. und die Probleme mit Niebaum / Meier, den Spielerkäufen wie z.B. Amoroso usw. abliefen, dieses Buch beantwortet jede Frage!
Es ist dabei ausgezeichnet aufgebaut und erzählt die Geschichte um die Entstehung des Vereins bis zum heutigen Tage, behandelt dabei viele Themen die sich um uns, die FANS drehen und begleitet einige Menschen bei Auswärtsfahrten (International / National), so ließt sich das Buch stets spannend und man "will die nächste Seite noch lesen bevor man für heute aufhört".

Ich kann es jedem nur empfehlen, so ein Buch schafft fundiertes Grundwissen über unseren Verein!

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Dank :-)

5.0 von 5 Sternen Unser ganzes Leben, 5. Juni 2013
Es gibt viele Bücher über die Geschichte von Borussia Dortmund. Dieses hier ist anders als die bisherigen. Es handelt fast ausschließlich von den Fans des BVB, von ihrer Leidenschaft, ihrer Begeisterung, ihrem Engagement. Auch der Titel ist einem beliebten Gesang der Fans entnommen: "Unser ganzes Leben", Die Hauptpersonen in diesem Buch der Journalisten Uli Hesse und Gregor Schnittger sind Menschen, für die Borussia Dortmund mehr ist als nur Sportverein, die ihr ganzes Leben auf Schwarz-Gelb ausrichten, die bei Wind und Wetter ins Stadion ziehen oder sich auf die unmöglichsten Auswärtsfahrten begeben. Mit vielen von ihnen haben die Autoren gesprochen: mit Veteranen, die beim berühmten Derby von 1947 oder bei den Meisterschaften von 1956 und 1957 dabei waren, mit Fans, die 1966 zum Europapokaltriumph nach Glasgow fuhren: Sie interviewten BVB-Anhänger, die in den Jahren der Zweitklassigkeit mit ihrem Verein durch die Provinz zogen, sie berichten von der Faninvasion 1989 in Berlin, als mit dem Pokalsieg eine neue Erfolgsära der Borussia eingeleitet wurde, und die dokumentieren, wie die berühmte " Gelbe Wand" entstanden ist. Bei all dem Jubel, der vor allem aus den letzten Jahren zu berichten ist, bei all den gelungenen Choreografien der Ultras vergessen die Autoren nicht die problematischen Aspekte der Fan-Historie, insbesondere rechtsradikale Tendenzen, die einst durch die " Borussenfront" personifiziert wurden und bis heute nicht ganz verstummt sind. Unter ihnen hatte auch ein legendärer Borussen-Anhänger zu leiden, den rechte Schläger aus Dortmund vertrieben und der seither verschwunden war: Peter "Erbse" Erdmann. Ihn stöberten die Autoren in der Nähe von Frankfurt auf und brachten ihn nach jahrelangem Exil zurück zu seiner Borussia. Das Buch überzeugt vor allem durch seine Authentizität, weil es Fans aller Generationen ausführlich zu Wort kommen lässt und Hunderte von Fotos zeigt, die aus den privaten Alben der Fans selbst stammen: etwas verwackelt manchmal, aber immer mittendrin im Geschehen. In diesem Buch, es ist im Verlag Die Werkstatt Göttingen erschienen, wird der " zwölfte Mann" zu Recht zur Hauptfigur und der Anteil der Fans an der Vereinsgeschichte endlich ausreichend gewürdigt. Ein gelungenes Werk der beiden Autoren Uli Hesse und Gregor Schnittker. Unser ganzes Leben, ist einfach unser ganzes Leben. Es könnte jetzt schon ein Kult-Buch werden.

5.0 von 5 Sternen Super interessant. Man findet sich selbst wieder., 12. Juli 2013
Super interessanter Einblick in der Vereinsgeschichte. Für Fans die dem Verein schon lange anhängen, hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders toll sind die Berichte über die Fanclubs bzw. die einzelnen Personen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch über unsere Fans, 12. August 2013
Das Buch hat tolle Bilder und viele gut geschriebene Texte. Ein Muss für jeden BVB Fan. Schön zu sehen das es die Malaga Choreo noch mit rein geschafft hat!

Heja BVB

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes Buch, 28. Mai 2013
Zu erst erwartete ich eher ein Fotoband mit Fotos von 1909 bis heute. Aber das Buch bietet mehr. Neben der Aufarbeitung der Geschichte der Fans des BVB kommen auch immer wieder wichtige Persönlichkeiten zu Wort. Gerade das erste Kapitel über die Anfänge der Fansszene der Borussia hat mich schwer beeindruckt.

Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Prima., 15. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch als Geschenk bestellt und es ist als Überraschung für eine BVB Fan super angekommen. Lieferung und Leistung sind vollkommen zufiredenstellend gewesen.

5.0 von 5 Sternen Die Fans des BVB, 26. Juni 2013
In diesem Buch wird sehr ausführlich über die Fans des BVB geschrieben.Es unterscheidet sich sehr von den Büchern, die bisher
über den Verein geschrieben wurden.Sehr gut und ausführlich ist die Recherche über die Anfänge der Fangruppen.
Ein großes Lob an die Schreiber dieses Buches, die sehr viel Zeit und Mühe aufgewendet haben.

Unser ganzes Leben. Die Fans des BVB
Unser ganzes Leben. Die Fans des BVB von Gregor Schnittker (Gebundene Ausgabe - 24. Mai 2013)