5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Frauenfußball (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich habe ich das Buch gekauft, um es meiner selbst Fußball spielenden Nichte zu schenken. Dann habe ich aber festgestellt, dass es nicht nur etwas für Kids ist. Man erhält einen kompakten Überblick über die Geschichte und die Gegenwart des Frauenfußballs. Im Mittelpunkt steht die deutsche Entwicklung, die internationale Situation wird aber auch dargestellt.
Zunächst geht es um die Wurzeln des Frauenfußballs in England und die erstaunliche erste Blüte von „Damenspielen“ in den Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg. Die finsterste Phase waren die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, als der DFB den Frauenfußball sogar verbot. Dann wird die langsame aber stetige Aufwärtsentwicklung seit den siebziger Jahren erzählt. Die diversen Vereine wie Siegen, Duisburg, Potsdam etc. mit ihren Aufs und Abs treten auf, die europäischen Wettbewerbe und natürlich die Nationalmannschaft, die in den letzten Jahren ja richtige Stars hervorgebracht hat.
Auf jeder Seite des Buches sind mehrere Fotos zu finden, das wirkt ungemein lebendig und einladend. Dabei ist das Layout absolut frisch, viele Fotos sind freigestellt, es macht richtig Spaß, zu blättern. Für meine Nichte muss ich das Buch wohl nochmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gefällt, 29. Dezember 2013
Das Buch war ein Geschenk für meine Schwester.
Sie ist begeistert von dem Buch und hat sich sehr darüber gefreut.

5.0 von 5 Sternen Das große Buch des Frauenfußball, 15. Dezember 2013
Alles bestens gelaufen bei uns: Schöne Bilder, gute Qualität, Wir haben das Buch verschenkt und es kam sehr gut an!

Das große Buch vom Frauenfußball
Das große Buch vom Frauenfußball von Christoph Bausenwein (Gebundene Ausgabe - 1. März 2013)