5.0 von 5 Sternen Großartige verlegerische Leistung
Diese Veröffentlichung ist eine großartige verlegerische Leistung des Null-Papier-Verlegers Jürgen Schulze. Denn an diesem Monumentalwerk wird sichtbar, was Elektrobücher leisten können, wenn sie vernünftig aufbereitet und zum Vorzugspreis abgegeben werden.

Wem zu Stefan Zweig nur die »Schachnovelle« einfällt, der kann sich...
Vor 19 Monaten von Ruprecht Frieling veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Plagiat? Jedenfalls Abschreibe!
Das "kundenfreundliche" Konzept solcher 99-Cent-Verlage geht nur solange auf, wie es freiwillige, unbezahlte Enthusiasten und Fachleute gibt, die diese Texte vorher korrigiert und ediert und in E-Book-Form gebracht haben.
Sämtliche Zweig-Texte des 99-Cent-Schinkens fanden und finden sich seit Ablauf der Schutzfrist für Zweig kostenlos und zum Direktdownload...
Vor 18 Monaten von Andreas H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartige verlegerische Leistung, 18. Mai 2013

Wem zu Stefan Zweig nur die »Schachnovelle« einfällt, der kann sich mit diesem »Elektroschinken« von der sprachlichen, stilistischen und thematischen Vielfalt des Romanciers überzeugen lassen. Für diese Edition müsste eigentich noch ein Extra-Stern am Bande verliehen werden können!

fri

5.0 von 5 Sternen Grandiose Ausdruckskraft des Stefan Zweig, 21. November 2014
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stefan Zweig - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen) (Gebundene Ausgabe)
Die Novelle „Angst“ von Stefan Zweig hatte es mir dermaßen angetan, dass ich noch weitere Werke des Autors lesen wollte. Ich kenne zwar etliche geschriebene Episoden von ihm, aber längst nicht alle. Der Anaconda Verlag bietet eine breitgefächerte und vor allem preisgünstige Auswahl gesammelter Werke berühmter Schriftsteller zu einem äußerst vorteilhaften Preis an, somit wurde dieses Buch gekauft.

Das Buch "Die Gesammelten Werke" des Schriftstellers Stefan Zweig umfasst inklusive Quellenverzeichung 830 Seiten mit insgesamt 27 Geschichten und ist eine Neuauflage 2014 vom Anaconda Verlag.

Brennendes Geheimnis - Angst - Episode am Genfer See - Der Amokläufer - Die Frau und die Landschaft - Fantastische Nacht - Brief einer Unbekannten - Die Mondscheingasse - Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau - Untergang eines Herzens - Verwirrung der Gefühle - Die unsichtbare Sammlung - Leporella - Schachnovelle - Sternstunden der Menschheit - Flucht in die Unsterblichkeit - Die Eroberung von Byzanz - Georg Friedrich Händels Auferstehung - Das Genie einer Nacht - Die Weltminute von Waterloo - Die Marienbader Elegie - Die Entdeckung Eldorados - Heroischer Augenblick - Das erste Wort über den Ozean - Die Flucht zu Gott - Der Kampf um den Südpol - Der versiegelte Zug.

Die von mir gelesene Geschichte „Angst“ ist ein gelungenes und beeindruckendes Werk des Schriftstellers. Er beschreibt den wachsenden und verzweifelten Gewissenskonfikt der jungen Ehebrecherin Irene und vermittelt die Angstzustände dieser Frau eindrucksvoll und authentisch. Der Autor begibt sich in die unsichtbare Tiefe ihrer Psyche. Die Angst vor der Offenbarung ihres Ehebruchs schnürt ihr die Kehle zu und erst jetzt weiß sie die wohltuende Wesensart und die Liebe ihres Mannes zu schätzen. Die Novelle ist von grandioser Sprachgewalt und einem sagenhaften Einfühlungsvermögen des Schriftstellers in das Seelenleben einer Frau!

Stefan Zweig wurde 1881 geboren und wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte und Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte nach England und wanderte 1941 nach Brasilien aus. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis/Brasilien zusammen mit seiner Frau freiwillig aus dem Leben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ausgabe, 19. Juni 2013
Diese sehr umfangreiche Ausgabe des literarischen Werkes von Stefan Zweig verdient Anerkennung. Für einen wirklich sehr geringen Preis bekommt man viel geboten. Auch die Qualität ist vergleichsweise recht gut, Druckfehler halten sich sehr in Grenzen.
Stewfan Zweig hat einen phantastischen Sprachstil mit dem auch schwierige Texte sehr verständlich und anschaulich herüberkommen. Das Lesen ist ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen Stefan Zweig - der Wortkünstler, 10. Januar 2014
Stefan Zweig lässt die Worte wie Klänge ertönen. Seine dadurch geformten Sätze erklingen wie Musik.
Er bewegt sich in verschiedenen Literatur-Gattungen, was das Beherrschen seines "Handwerks" unterstreicht.
Wer eintauchen möchte in die Vielfalt der deutschen Sprache, öffne seine Augen für diese Texte.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Werk!, 1. Juni 2013
"Die Welt von Gestern" ist seit vielen Jahrzehnten ein meiner Lieblingsbücher: Zuerst habe ich als mitteleuropäischer Jugendlicher mit "habsburgischen" Wurzeln und italienischer Muttersprache die Übersetzung gelesen - damals war ich der deutschen Sprache noch nicht mächtig genug - später das Original. Und nun dieses elektronisches Buch! Sagenhaft, und meine Reisebibliothek ist noch umfangsreicher geworden. Stefan Zweig hat mich mit seiner Feinfühligkeit immer fasziniert; sein Freitod habe ich immer mit Respekt und Trauer betrachtet.

5.0 von 5 Sternen Die Ungeduld des Herzens, 21. August 2014
Ein Buch mit einer berührenden Geschichte, die mit veränderten Rahmenbedingungen auch in die Gegenwart verlagert werden könnte. Stefan Zweig ist Meister in der Beschreibung widerstreitender und je nach Situation wechselnder Gefühle und Emotionen.

5.0 von 5 Sternen Herrliche Stilistik, 23. Dezember 2014
Eigentlich erwarb ich diese Sammlung nur mit der Hoffnung, einige unterhaltsame Novellen darin zu finden; jedoch habe ich mit diesem scheinbar spontanen Kauf eine wunderbar endlose Lektüre ,(da das Durchlesen schon einige Monate gedauert hat), ein alterloses Werk gefunden. Ich konnte nicht anders, als all diesen Wortschwall zu konsumieren, denn Zweig's luftleich dahinschwebende Sprache verband sich in genialer Art und Weise mit seinem unpolitischen Wesen,dass äußerst oft in seinem Werke zu Tage kam. Seine Novellen beinhalten Einblicke in die Psyche des Individuums und sprachliche Exzellenz; seine in subjektiver Tonart, jedoch der Geschichte getreu geschriebenen Biographien,die ihresgleichen wenige zu finden vermögen, brillieren durch Zweig's herrliche Erzählkunst. Jedes einzelne Werk empfehle ich wärmstens, vorallem die zumeist übersehenen Biographien.

Martin

5.0 von 5 Sternen Richtig gut, 24. September 2014
Eine ordentliche Portion zu Lesen, für den Preis nicht zu toppen. Eben richtig gut und anspruchsvoll. Man sollte mehr solche Literartur unter die Leute bringen.

5.0 von 5 Sternen Stefan Zweig: Gesammelte Werke, 17. Mai 2013
Schön, dass es noch e-Book-Verlage gibt, die sich um Geamtausgaben bemühen, und das zu sagenhaften Preisen. Vielen Dank, Null-Papier-Verlag! Zu Stefan Zweig eine Rezension zu schreiben ist ja Eulen nach Athen tragen.

4.0 von 5 Sternen Immer einfühlsam, 18. August 2014
Ich lese Zweig wirklich gerne, auch wenn ich zwischen zwei Geschichten eine längere Pause brauche, weil er zwar immer sehr einfühlsam, aber oft pathetisch ist. Dieses Mal habe ich mir "Brennendes Geheimnis" vorgenommen.
Es geht darum, dass der kleine Edgar durch die Entdeckung eines heimlichen Verhältnisses seiner Mutter Einblick in die Welt der Erwachsenen erhält. Mutter und Sohn verbindet ihr gemeinsames Geheimnis vor dem Vater noch enger.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, und das E-Book war auch gut formatiert, was ja bei preiswerten gesammelten Werken nicht immer so ist.

Stefan Zweig - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen)
Stefan Zweig - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen) von Stefan Zweig (Gebundene Ausgabe - 31. März 2014)