5.0 von 5 Sternen Das Original
Vor 3 Monaten von Thomas Walter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ich hatte das Wort "Neuübersetzung" übersehen...
...und habe das Buch schon nach dem ersten Satz enttäucht wieder zugeklappt: "Alle Kinder, außer einem, werden groß." Groß? Wie klingt das denn bitte? Alle Kinder, außer einem, werden erwachsen!

Vor 13 Monaten von AliceSchwester veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ich hatte das Wort "Neuübersetzung" übersehen..., 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung (Gebundene Ausgabe)

Das Buch an sich ist eines meiner Lieblingsbücher und nur zu empfehlen. Aber beim Kauf muss man immer darauf aufpassen, welche Ausgabe man erwischt, da sich unter den vielen Peter Pan Bücher leider gekürzte Fassungen oder eben Neuübersetzungen verstecken.

Ich traue mich nicht einmal das Buch zu weiterzuverschenken.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 17. Juli 2014
Das Problem an den meisten Peter Pan Ausgaben ist: Sie sind bis zur Unkenntlichkeit, oder besser: bis zur Belanglosigkeit zusammengekürzt. Die leicht verdaulichen Reste werden dann zwischen zwei Pappendeckel gepresst - und fertig ist noch ein Kinderbuch. Auf zwei von diesen Schein-Ausgaben bin ich hereingefallen. Das hier war endlich das Original. Und siehe da: gar nicht so zuckersüß, sondern mit unheimlich viel Ironie, Sprachwitz und Wissen um den Unterschied zwischen der Welt der Kinder und der Erwachsenen geschrieben. Ich habe das Buch meinen beiden Töchter (5 und 7) vorgelesen. Oft waren sie verwirrt, aber nach einer kurzen Erklärung haben sie schnell begriffen, dass der Autor mit seiner manchmal verwickelten Sprache nur die eben so verwickelte Gefühlswelt der Helden nachempfindet.

Was ich daraus gelernt habe: Auch kleine Kinder können mit "echter Literatur" umgehen. Es gibt kein Grund für süße Fälschungen.

5.0 von 5 Sternen Wendy im Niemalsland, 10. Februar 2014
Peter Pan ist ein Kinderbuch-Klassiker. Es ist schön die Geschichte so zu lesen, wie sie ursprünglich gedacht war. Peter frech, etwas überheblich, sehr von sich überzeugt. Es macht Spass die Abenteuer von Peter, Wendy und verlorenen Jungs zu erleben. Jede Figur hat ihre eigene Persönlichkeit. Natürlich steht Peter im Vordergrund, aber jede Figur erzählt ein bisschen etwas von sich selbst. In Niemalsland dabei zu sein und die Abenteuer miterleben zu dürfen, das ist bei diesem Buch das besondere Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung - James Matthew Barrie, 15. Oktober 2014
Das war ein Geschenk für meine Tochter (Teenager)!
Sie hat sich super riesig gefreut !
Sie mag alles von Walt-Disney u. a. Zeichentrickfiguren
sowie Mangas !
- Fans werden es zu schätzen wissen -
Ich habe ich auch hiervon den Zauberer von Oz (Lymann Frank Baum) gekauft !!
- Wir waren super zufrieden -

4.0 von 5 Sternen Ein süßer Kinderklassiker, 9. Februar 2014
Peter Pan oder im Original "Peter and Wendy" (warum nur wurde das Mädchen aus dem Titel im deutschen gestrichen?) von J. M. Barrie zählt zu den Kinder-Klassikern unserer Zeit.

Die märchenhaft anmutende Erzählung von Peter und Wendy, die ich zwar aus vielen Adaptionen kannte, aber eben noch nicht im Original, ist gespickt mit vielen Abenteuern und Erlebnissen.

Das Buch stammt aus dem Jahr 1911 und Wendy ist daher leider etwas in ihrer Mutter- und Mädchenrolle verdammt ;) Wirklich viel Spielraum hat sie nicht, was sich vor allem zum Ende hin abzeichnet.

Die Geschichte ist fantasievoll und schön erzählt. Es gibt kleine und große Ereignisse, blutige Kämpfe (natürlich nicht beschrieben, aber erwähnt) und viele Charaktere: Die Darlings, Peter, Tinker Bell/ die Elfen, die verlorenen Jungs, die Piraten, die Rothäute und natürlich das Krokodil.

Das Lesen fällt sehr leicht und eignet sich sehr gut sicher auch zum selbstlesen für ältere Kinder, jüngere bekommen es bestimmt gern vorgelesen. Auch als Erwachsener kann man nicht nur eine abenteuerliche Geschichte daraus gewinnen, sondern auch einen feinen Humor und Ansichten zu gesellschaftlichen Werten.

Alles in allem hat mir die Lektüre Spaß bereitet, aber mich auch nicht unglaublich gefesselt. Für Kinder aber voller magischer Abenteuer und mit sehr viel Fantasie.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 2. September 2013
Sehr schön geschrieben - wenn auch mit einigen übersehenen Rechtschreibefehlern - aber ansonsten sehr niedlich und etwas anders als erwartet (etwas anders als der Film) Ich würde es wieder kaufen.

Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung
Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung von James Matthew Barrie (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2013)