4.0 von 5 Sternen Kreativer Kindertanz
Am 18. Januar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für meine Tanzstunden geeignet
Schade da habe ich mich verkauft. Meine Tanzstunden sind anders aufgebaut.
Ich wollte neue Ideen haben, konnte aber aus diesem Buch nichts für mich finden.
Schade
Vor 12 Monaten von Abendsonne veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kreativer Kindertanz, 18. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heisse Füsse, Zaubergrüsse: Ideen zum Tanzen für Kinder von 4 bis 10 Jahren (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet Ideen und komplette Stundenkonzepte für spielerische Tanzstunden. Die tänzerischen Ansprücher werden hier allerdings nicht sehr hoch gehängt. Sehr gut auch in Kindergarten und Grundschule anzuwenden. Die Gliederung ist wirklich sehr übersichtlich und alles ist ohne großen Aufwand umsetzbar. Ein wirklich gutes Buch für Unterrichtende, die auf der Such sind nach neuen Ideen.
Susanne Tanzpädagogin

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich ewig gesucht habe!, 10. Dezember 2005
Dieses Buch ist meiner Meinung nach ideal fuer den Unterricht mit kleinen Kindern, im Kindergarten, Vorschul- und Grundschulbereich. Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das gute Ideen anbietet, die praktikabel sind und wirklich fuer Kindern geeignet. Reinen Technik-Unterricht wird man hier nicht finden, aber fuer diejenigen, die mit Kindern aus verschiedem background zu tun haben, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Sehr gefreut hat mich die Audio CD, welche schoene, eingaengige Stuecke enthaelt. Jeder Track ist uebersichtlich dem jeweiligen Kapitel im Buch zugeordnet. Viele andere Buecher lassen dies vermissen.
Ein tolles Buch fuer alle, die mit Kindern kreativ und mit Freude Tanz und Musik machen wollen!

4.0 von 5 Sternen rhythmisch kreative Tanzerziehung, 4. März 2006
Dieses Buch hat gute Ideen zur Tanzförderung von Kindern. Durch die Strukturiertheit und die detailierten Stundenbeispiele hat man schon ein Gerüst, auf das man Tanz- oder Förderstunden aufbauen kann. Es gibt sowohl Perspektiven für geübtere Tänzer unter den Kindern als auch für diejenigen, die am Anfang stehen. Dieses Buch ist eine gute Unterstützung für Lehrer, Musik- und Tanzpädagogen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen für den Musikunterricht, 18. Juli 2003
Den beiden Autorinnen ist es gelungen, übersichtlich und verständlich einfache Ideen für Bewegungsspiele dazustellen. Dabei sind die Vorschläge thematisch geordnet und zu jedem Thema findet sich auf der beiliegenden CD eine geeignete Musik.
Der Leserin eröffnet sich durch eine übersichliche Gliederung schnell ein Zugang zu diesem Buch. Thematisch nach Jahreszeiten geordnet, wird jedes Thema zu Beginn noch einmal in Kurzform als "Ideenpaket " dargestellt. Ein kurzer Blick darauf hilft oft, sich wieder genau zu erinnern. Besonders begeistert waren meine Schüler/Innen von "Fächertanz" und "Monster und Gummibärchen".

5.0 von 5 Sternen Wie schön!, 13. Mai 2009
Endlich ein Buch mit wertvollen Anregungen, die sich schnell und ohne großen Aufwand in der Kindertagesstätte umsetzen lassen. Zu jedem Tanz gibt es Vorschläge für freie und für festgelegte Bewegungen zur Musik und viele andere Ideen (Spiele/Geschichten...), um das Ganze abzurunden. Gerade, wenn man noch nicht so viel mit Kindern getanzt hat, bietet das Buch wunderbare Hilfen zum Einstieg.
Selten ein Buch gefunden, daß mir die Arbeit mit Kindern so erleichtert und bereichert!!!

5.0 von 5 Sternen Super für Kindergruppen, KiGa und Grundschule, 28. Februar 2010
Das Buch "Heisse Füße, Zaubergrüsse" enthält jahreszeitlich orientierte Themen, die in Bewegung zu Musik umgesetzt werden. So z.B. zum Herbst: Tanz der Herbstblätter, Immer schneller, Mein Drache geht auf Reisen.
Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und gliedern sich in die Bereiche Einstimmung (z.B. Bewegungsspiele, Geschichten und Lieder) , Festgelegte Bewegungsformen (klar vorgegebene Bewegungsabläufe im Rahmen kleiner Tanzformen, aber nicht zu schwierig), Offene Bewegungsformen (Improvisation von Bewegungen zur Musik) und Weiterführende Ideen (z.B. Gedichte, Lieder, szenische Spiele etc. zur Vertiefung).
Alle vorgeschlagenen Elemente sind variabel einsetzbar und aufgrund der anschaulich Beschreibung auch für fachfremde Lehrer/Erzieher ohne Vorkenntnisse einsetzbar.
Die Lieder der enthaltenen CD sind sehr eingängig und entwickeln durch die Rhythmik, Tempowechsel und schöne Melodien einen besonderen Charme. Bei vielen Stücken "juckt" es geradezu in den Füßen, sich dazu zu bewegen. Andere Stücke wiederum laden zur Entspannung ein.
Von den Kindern wurden die Anregungen bisher sehr positiv aufgenommen (selbst von nicht tanzbegeisterten Kindern im 3./4. Schuljahr, die tanzen uncool finden ;-)).
Klare Kaufempfehlung für alle die sich in KiGa und Grundschule mit Kindern zu Musik bewegen möchten.

5.0 von 5 Sternen Heisse Füsse, Zaubergrüße (CD+Buch), 7. Mai 2011
Hatte dieses Buch schon einmal in Verwendung, bei der Arbeit mit Kindern der Grundschule und schon damlas war es sehr Praxisnahe und vor allem für die Kinder sehr Lustvoll. Jeder/r konnte mitmachen und es machte einfach Spaß. Manchmal nahm ich auch nur Teile eine Kapitels und es war einfach und schnell durch zu führen.
Nun arbeite ich mit "behinderten" Erwachsenen und brauche um sie zur Bewegung zu animieren, Musik und Anleitung die nicht nur "kindisch" wirkt sondern einfach zum mittanzen einläd..und das macht diese CD.
Hatte schon zwei Einheiten und die Menschen waren echt angetan davon. Kann diese CD und dieses Buch nur weiterempfehlen für Leute die gerne Tanzen und die eine einfache, schnell umsetzbare Anleitung suchen.

Heisse Füsse, Zaubergrüsse. Inkl. CD: TanzGeschichten für Kinder von 4-10 Jahren

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 24. September 2014
Habe jetzt neu eine Kindertanzgruppe von 4-6 Jahre übernommen und dieses Buch ist echt eine Bereicherung. Viele tolle Ideen die man auch als Leihe schnell und gut umsetzen kann. Auch die CD dazu ist super.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen für eine Kindergartengruppe...sehr praxisorientiert!, 27. Juni 2013
Ich empfehle dieses Buch allen Kindergartenpädagoginnen und Leuten, die mit Kindern gerne kreativ sind.
Habe selbst schon einiges in der Kindergartengruppe ausprobiert. Die Kinder lieben die TanzGeschichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Element, 27. August 2012
Mir wurde das Buch von meiner Trainerin empfohlen und ich kann nur bestätigen, dass hier viele kreative Ideen für eine Stundengestaltung enthalten sind. Auch mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden kann man identische Tänze für die kleinen und die Großen kreativ gestalten.
Und für eigene kreative Ideen zu den Stücken auf der Cd sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Dieses Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert und ich kann es nur weiterempfehlen!

Jessica Kern (Kindertanzleiterin)

Heisse Füsse, Zaubergrüsse: Ideen zum Tanzen für Kinder von 4 bis 10 Jahren