5.0 von 5 Sternen Lebensnah, geistreich und anrührend
Veröffentlicht am 6. Januar 2006 von preiser5

2.0 von 5 Sternen Kurz und Gut
Gut zu lesen. Habe mir aber mehr davon erwartet. War wohl von Elke Heidenreich verwöhnt von "Alte Liebe". Aber schon ok.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von omamoni

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lebensnah, geistreich und anrührend, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
Welche Frau kennt es nicht, dieses Gefühl, es der eigenen Mutter nie recht machen zu können? Nie die Liebe zurückzubekommen, die sie der Mutter entgegenbringt? Das stetige Buhlen um Anerkennung durch die Frau Mama? Elke Heidenreich greift diese Problematik in ihrem Roman auf lebensnahe, geistreiche und emotional anrührende Weise auf und verarbeitet sie in einer Weise, die die geneigte Leserin zur Reflektion über ihr persönliches Verhältnis zur eigenen Mutter zwingt.
Die Romanfigut Nina wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrer Mutter geliebt zu werden, unternimmt alles, um ihr zu gefallen, und merkt erst an deren Sterbebett bzw. nach deren Tod, dass die Mutter ihr bereits zu Lebzeiten näher stand als sie es je ahnte.
Missverständnisse entstehen oft durch unausgesprochene Gedanken und Gefühle, durch ungeführte klärende Gespräche. In diesem Sinne scheint mir Elke Heidenreichs Buch ein gelungener Ansatz zu sein, sich als Tochter noch zu deren Lebzeiten mit der eigenen Mutter auseinanderzusetzen.
Möge dies vielen Leserinnen gelingen und zu einem besseren Mutter-Tochter-Verhältnis beitragen. Das ist, glaube ich, die Intention, die Frau Heidenreich mit ihrem Roman beabsichtigte und zu der ich sie nur beglückwünschen kann. Für mich ist dieses Buch eine rundum erfolgreiche Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Der Welt den Rücken.., 10. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Audio CD)
Die Titelgeschichte aus dem Buch von E.H. hat als Hörbuch noch gefehlt. Jetzt ist sie draussen. Auch wenn ich ein Mann bin, man erkennt den Geist und die Haltung, in der das Buch geschrieben wurde recht deutlich. Und eben auch als Mann spiegelt man sich etwas darin, was die Beziehung zur Mutter angeht oder angehen kann. Wirklich schön geschrieben, warm, weich, ohne Boshaftigkeit, versöhnlich und versöhnt, liebevoll trotz z. T. heftig-deutlichen Umschreibungen der Spannungen, Gefühle, Stimmungen, etc aus der langen, langen Zeit vor der Versöhnung mit der alten Frau Mama. Empfehlenswert, weil sinnig und nicht zu komplex beschrieben.
Seit 2007 gibt es die Verfilmung mit Ulrike Kriener, die ganz gut umgesetzt ist und vor allem Dank U.K. die Stimmung der Autorin gut konserviert.

4.0 von 5 Sternen Eine Geschichte über die Liebe, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
"Meine schönsten Jahre" - mit diesem Satz endet die kurze Geschichte, in der Elke Heidenreich sehr eindringlich und anrührend eine Mutter-Tochter-Beziehung schildert. Die erfolgreiche Tochter Nina ist auf der Suche nach Zärtlichkeit und Geborgenheit, die sie als Kind immer vermisst hat. Die Beziehung zur Mutter ist angespannt und oberflächlich, und Besuche finden statt aus Pflichtgefühl denn aus Liebe. Der Vater ist schon lange verstorben, und die Beziehung zwischen den Eltern war belastet durch Liebschaften des Vaters. Bei der schönen Flores findet Nina endlich Glück und Zufriedenheit. Auf einer Kurzreise kommen sich Mutter und Tochter zwar etwas näher, aber wirklich öffnen können sich beide nicht. Und Nina ist nicht in der Lage, der Mutter Flores als ihre Geliebte vorzustellen. Erst als die Mutter zwei Jahre später verstirbt, entdeckt die Tochter etwas über die schönsten Jahre ihrer Mutter. Und Nina wird klar, warum ihre Mutter sich so, wie sie war, verhalten hat.
Ein Buch für Töchter, für Mütter, für Liebende, für Suchende.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, feine Erzählung, 30. August 2010
Elke Heidenreichs Stärke zeigt sich in diesem kleinen Büchlein besonders: die Nähe zum Leben in der Erzählhaltung.
Sehr einfach und nachvollziehbar und zugleich poetisch wird die Geschichte einer ungewollten "Reise mit Mutter" dargestellt. Die Hauptpersonen in diesem Buch, die Mutter und mehr noch, ihre Tochter, die Erzählerin, erscheinen den Leser/innen vertraut: Sie geraten in Situationen, in die jeder kommen kann und die normal, fast typisch sind. Das Leben löst ihre Probleme am Ende, wie es das immer tut.

Eine sehr schöne Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Mutter-Tochter Konflikte, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Audio CD)
"Wir wollten alle keine Kinder - der Krieg lag ja mit im Bett" - sagte ihr die Mutter auf einer Reise nach Mailand. Typisch für die Frau, die die Nähe zu ihrer Tochter nicht ertrug.
Keine Wärme, keine Gefühle - "du wirst dem Vater immer ähnlicher!"
Zum Abschied küßten wir die Luft links und rechts von unseren Gesichtern.
Erst nach dem Tod der Mutter kam das Verstehen.

5.0 von 5 Sternen KLASSE, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
ein echtes Heidenreich-Buch ! Genuss von der ersten bis zur letzten Seite. zum Verschenken schön. habe den Kauf keine Sekunde bereut

5.0 von 5 Sternen so wahr und lebensnah!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Jahre (Gebundene Ausgabe)
Unausgesprochenes, Verbotenes - damals wie heute? Nein, heute sind wir doch schon SO VIEL weiter, liberaler, offener ... Hoffen wir es mal.
Ich habe das Büchlein kurz vor dem Abflug nach Indien im Buchladen am Flughafen gekauft (keine Sorge amazon, ich bestelle noch genug bei Ihnen) und war ganz traurig, dass noch so viel Flug für so wenig Buch übrig war. Es lohnt sich, auch wenn die Mutter schon zwei Jahre tot und man mit einem Mann glücklich verheiratet ist.

4.0 von 5 Sternen Schwer zu beschreiben, 23. September 2014
Karla Kripps "Carola McCourth Fan" (Murgtal/Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich lese ich gerne von Frau Heidenreich die Bücher, dieses hatte mich neugierig gemacht. Mutter -Tochter Beziehung -
wer hat die nicht. Gut oder schlecht - aber es steht nichts darin - was man nicht schon wusste.
Ich habe gelernt, dass die Mütter nicht anders handeln können, teils weil sie es eben nicht anders erlebt haben.
Ehe da ein Umdenken erfolgt, macht jeder so weiter wie er es eben von zu Hause aus kennt.
Das gilt für Väter und Mütter.

5.0 von 5 Sternen Die schönsten Jahre, 16. Mai 2014
Ein Elke Heidenreich Buch wie man es sich nur wünschen kann. Viel Gefühl und Lebenserfahrung. Ein Muß für Heidenreich Fans

5.0 von 5 Sternen super Buch, 31. März 2014
das Buch war sehr angenehm flüssig zu lesen und für meinen Geschmack zu kurz, hätte gerne weiter gelesen. Empfehlenswert für Mütter und Töchter.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die schönsten Jahre
Die schönsten Jahre von Elke Heidenreich (Gebundene Ausgabe - 19. August 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen