5.0 von 5 Sternen Urlaub mit Kindern muss nicht anders sein..., 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: "Ist das jetzt der Urlaub?" Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika (Gebundene Ausgabe)
Wer glaubt, dass das Leben mit Kindern „vorbei" sei, der täuscht sich und sollte unbedingt dieses Buch lesen.

In unterhaltsamer Weise schildert die Autorin von Ihrem Urlaub (Eseltrekking auf Korsika) mit Mann und 2 kleinen Kindern, der individueller nicht sein könnte und beweist, dass man mit der nötigen Vorbereitung, Gelassenheit, entspanntem Umgang mit den Kindern und manchmal auch etwas stoischem Gleichmut nicht auf Outdoor und Abenteuer verzichten muss: Man kann Kindern und sich selber mehr zutrauen als man gemeinhin meint, man sollte die Grenze nur nicht überschreiten.

Das Buch ist weniger ein sachlicher Reiseführer, auch wenn diese Informationen ebenfalls enthalten sind, sondern eine chronologische Erlebniserzählung. Von der Route, über navigatorische Herausforderungen, Land und Leute, die täglichen Herausforderungen der „Nahrungssuche“ und Unterkunftfragen, bis hin zu den Erlebnissen, die man nur mit Kindern machen kann, sind alle wesentlichen Aspekte einer solchen Reise enthalten. Dadurch wird das Buch sowohl für allgemein an Outdoorthemen interessierte Leser, als auch für Eltern, Korsika interessierte, Esel Fans ...zu einer kurzweiligen Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Lese- und Urlaubs-Ideensammelspaß für die ganze Familie, 5. Juni 2013
Muss man sich dieses Buch geben, wenn die eigenen Kindern noch vor der Zeit der Vätermonate und Elterngeldzahlungen zur Welt gekommen sind und Mama und Papa auf jeder Seite quasi mit der Nase darauf gestupst werden, was sie hätten haben können, wenn ...? Diese erfahrene Mama sagt JA, denn erstens sind Wanderungen mit Eseln auch mit großen Kids eine Überlegung wert, zweitens hat Korsika Kleinen und Großen viel zu bieten und Insidertipps können da nie schaden und drittens haben wir als Familie das Bilderbuch vom kleinen Esel Benjamin geliebt. Mit diesem hat "Ist das jetzt der Urlaub?" allerdings nur die hohe Qualität und die Schönheit von manch einem Foto gemein; ansonsten ist es ein Reisetagebuch, sprachlich auch für größere Kinder ansprechend, informativ für die Eltern und streckenweise sehr philosophisch. Da ist der Mangel an Kleidung plötzlich kein wirkliches Problem mehr - dafür manch ein Tier, das sich ins Domizil wagt. Und auch mit Schulfranzösisch, stellen die Autorin und ihre Familie fest, kann man viel über Land und Leute lernen. Natürlich geraten alle Beteiligten an ihre Grenzen, natürlich läuft manches schief - doch gerade das schweißt Eltern und Kinder - und Esel! - zusammen. Fazit: Ruhig mal etwas Verrücktes wagen, auch und gerade im Urlaub. Tipps zur Vorbereitung solch einer Reise, zu Reiseapotheke, Eselsuche und -pflege etc. runden dieses gelungene Werk ab.

5.0 von 5 Sternen Mit Sack und Pack durch Korsika, 23. Mai 2013
Edith Nebel "giora60" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wahrscheinlich würden wir ähnlich reagieren wie Christine Hutterers Freunde und Verwandte, wenn uns jemand einen derart abenteuerlichen Plan präsentieren würde: „WAS wollt ihr machen? Vier bis sechs Wochen mit einem ESEL wandern? Aber was macht ihr in der Zeit mit den Kindern?“ (Seite 10) Die Kinder, Valentina (3) und Silvester (noch kein Jahr alt) sollen natürlich mitkommen.

Da können die Angehörigen noch so viele Bedenken äußern: Hutterers sind einfach nicht geschaffen für Strandurlaub und Ferienhäuschen. Sie sind jung, sportlich, unternehmungslustig und wollen in ihrem Urlaub etwas Unvergessliches erleben. Und sie haben Erfahrung im Reisen mit Kleinkind. Als Valentina sieben Monate alt war, sind sie zwei Monate lang mit einem Campingbus durch Neuseeland getourt. Sie lassen sich die Idee mit der Eselwanderung einfach nicht mehr ausreden.

Nur Dominique Corieras aus dem korsischen Dorf Poggiolo sieht kein Problem in dem Vorhaben. Und so fährt Familie Hutterer im Sommer 2010 mit sorgfältig abgewogenem Minimalgepäck – denn das Zeug muss ja die ganze Tour über geschleppt werden – nach Korsika. Mit einer Schnellbleiche in Eselskunde und dem Langohr Bronco geht es dann auf eine 25-tägige Reise ins Ungewisse. Vater Philipp schleppt Sohn Silvester in einer Kraxe, Mutter Christine trägt den Rucksack, und Esel Bronco wird mit dem restlichen Gepäck beladen und mit seiner Reiterin, der kleinen Valentina.

Sehr bald schon beschleicht Christine und Philipp der Verdacht, dass diese Eselwanderung eine ziemliche Rossidee war. Was macht man denn, wenn der Esel nicht über eine Brücke gehen will uns störrisch stehen bleibt? Und was frisst der überhaupt – abgesehen von Schuheinlagen und Fliegenfängern? Wie sollen sie die geplanten 16 Etappen schaffen und jedem Abend die anvisierte Wanderer-Unterkunft erreichen, wenn sie morgens schon zwei Stunden brauchen um mit Sack und Pack aus dem Haus zu kommen und unterwegs drölfzig Mal pausieren müssen, weil das Töchterchen vor Müdigkeit aus dem Sattel zu kippen droht? Sie wandern ja mitten im Nirgendwo und können nicht plötzlich auf eine andere Unterkunft umschwenken. Wo sie sind, ist nur Landschaft, und für Übernachtungen im Freien sind sie nicht ausgerüstet. Aber aufgeben? Kommt nicht in die Tüte!

Langeweile stellt sich in diesem Urlaub garantiert nicht ein. Jeden Tag muss sich die Familie neuen Herausforderungen stellen. Regenwetter und Gluthitze, Krankheit und Verletzungen, fehlende Vorräte, gefährlich unwegsames Gelände, Flöhe und Skorpione in der Unterkunft, Meinungsverschiedenheiten und besserwisserische Mitmenschen, die ungebetene Ratschläge zum Umgang mit dem Esel geben … das ist der Stoff, aus dem ihre täglichen Kleinkatastrophen sind. Übel wird’s, als sie ihr Etappenziel nicht schaffen und unterwegs stranden. Die absolute Krönung ist aber der Betreiber der Unterkunft in Tuvarelli, der sich weigert, die Familie dort übernachten zu lassen. Nicht, weil sie einen Esel dabei haben, sondern – igitt! – KINDER! Jetzt haben die Hutterers wirklich ein Problem. Als Wanderer dreht man ja nicht mal eben bei und steuert nachts das nächste Kaff in einem Dutzend Kilometern Entfernung an. Zum Glück sind nicht alle Korsen solche Armleuchter wie dieser Wirt …

Am Schluss ist die Familie so begeistert von ihrer Reise, dass sie sogar einen kleinen Umweg zum Lac de Nino macht, um die Tour noch etwas zu verlängern und das gemeinschaftliche Erlebnis noch ein bisschen mehr auszukosten.

Der Leser fiebert mit den Reisenden mit und fragt sich ständig, welches Abenteuer oder welche Katastrophen wohl als nächstes auf die Hutterers lauern. Manches ist zwischen zwei Buchdeckeln deutlich amüsanter, als wenn man selbst in dem Schlamassel drinsteckt. Der Leser schmunzelt, wenn Christine von ihren Erlebnissen erzählt, aber im dem Moment war ihr sicher nicht zum Lachen.

Die Stubenhocker unter den Lesern werden froh und erleichtert sein, dass sie diese Strapazen nicht selbst auf sich nehmen müssen und „nur“ das Vergnügen haben, darüber lesen dürfen. Abenteuerlustige Naturen finden im Anhang des Buchs allerlei Tipps und Adressen für den Fall, dass sie selbst eine solche Wandertour mit Kindern und Esel unternehmen möchten.

DIE AUTORIN: Christine Hutterer, Jahrgang 1977, ist promovierte Biologin und arbeitet als freie Medizin- und Wissenschaftsjournalistin. Die begeisterte Sportlerin lebt mit ihrer Familie in München.

5.0 von 5 Sternen Auf den Esel gekommen, 17. Mai 2013
G. Schwarz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Ehepaar in Elternzeit, zwei kleine Kinder und der Wunsch, gemeinsam einen besonderen Urlaub zu verbringen. Dieser Wunsch führt die Familie nach minutiösen Abwiegen der zu packenden Gegenstände nach Korsika. Dort wollen sie vier Wochen mit einem Esel wandern, denn die "Große" (3 Jahre) kann noch nicht so viel am Stück gehen, muss also reiten.
Christine Hutterer plant, so weit sie planen kann, den Rest übernimmt das Schicksal. Dabei kommt es natürlich zu Unvorhergesehenem, wenn der Esel plötzlich nicht weitergehen will, die Unterkunft nicht zur Verfügung steht usw. Entwaffnend ehrlich beschreibt die Autorin ihren Umgang mit den auftretenden Problemen, es gibt durchaus Streit und schlechte Laune.
Das Gesamtergebnis aber ist ein gelungener Urlaub mit starkem Trennungsschmerz, insbesondere zwischen der Tochter und dem Esel.
Der Streckenverlauf sowie zahlreiche Tipps zum Packen usw. sind im Buch aufgeführt.
Ein wunderschöner Reisebericht mit zahlreichen Bildern und Fernwehpotenzial - da verliert selbst das Blasenparadies an den Füßen der Autorin seinen Schrecken.

5.0 von 5 Sternen Das etwas andere Reise(tage)buch, 10. April 2013
Definitiv nie würde ich mit einem Esel durch Korsika wandern, brrr. Und trotzdem zog mich das Buch "Ist das jetzt der Urlaub? Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika" von Christine Hutterer magisch an.

Ich freute mich über Broncos erste Brücke, zog bei zu tief hängenden Ästen stellvertretend für das kleine Töchterchen den Kopf ein und litt beim Blasenmuster mit. Schön unterhaltsam geschrieben schafft Christine Hutter den Spagat zwischen Reise(tage)buch und Familiengeschichte.

Obwohl ich niemals eine solche Tour unternehmen würde, bin ich trotzdem gerne mit durch Korsika gewandert. Schön zu lesen, was mit Kindern geht - das öffnet den Kopf für eigene Ideen, auch deshalb ist das Buch sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Liebenswerter Esel, 5. April 2013
„Janet! Esel!“, schreit David Copperfields Tante Betsey jedes Mal, wenn ein solches von Urlaubern gerittenes Tier auf dem Rasen vor ihrem Haus auftaucht, um es sogleich mit Janets Hilfe handgreiflich zu verscheuchen. Wer dagegen den Esel Bronco durch Christine Hutterers Buch „Ist das jetzt der Urlaub?“ kennen gelernt hat, würde im Gegenteil viel darum geben, wenn sich so ein liebenswürdiger Vierbeiner vor seiner Haustür blicken ließe.
Vom ersten eher zufälligen Einfall, sich mit einem Esel und den eigenen kleinen Kindern auf Wandertour zu begeben, bis zum tränenreichen Abschied lässt uns die Autorin an ihren Erfahrungen mit Bronco teilhaben und fesselt auch Leser, die selbst im Traum nicht an einen derartigen Abenteuerurlaub denken würden.
Das Reisebuch verbindet Schilderungen der korsischen Landschaft und individueller Erlebnisse mit den dortigen Menschen einerseits mit anschaulichen Beobachtungen des Verhaltens der eigenen Kinder und des fast zum Familienmitglied gewordenen Mietesels andererseits und schließt auch – teils selbstkritische – Reflexionen über die gemeinsamen Erfahrungen der Familie mit ein. Treffende und neugierig machende Zwischenüberschriften regen zum Weiterlesen an. Die Mischung von realistischer Darstellung und humorvoller Erzählweise trägt ebenso zum Lesevergnügen bei wie die vielen eindrucksvollen Fotos. Übersichtskarten im Einband und praktische Hinweise zur Reiseplanung sind eine gute Hilfe für Leser, die die Reise im Kopf nachvollziehen oder gar ein ähnliches Abenteuer wagen wollen.

5.0 von 5 Sternen Verrückt und schön, 18. Dezember 2013
Absolut verrückt diese Tour. Aber genauso genial geschrieben und ein wunderschöner Erfahrungsbericht, der auch aufzeigt, dass so manches "Problemchen" im Leben nichts ist im Gegensatz zu den Erfahrungen mit Esel und Familie auf Korsika ... Sehr lesenswert und Korsika sowieso reisenswert!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Reisebericht mal anders, 1. Juli 2013
"Ist das jetzt der Urlaub" ist eine äußerst unterhaltsam geschriebene Lektüre, die für jedes Paar, das etwas in seiner Elternzeit erleben möchte, ein weiter Pool für Ideen und eine große Hilfestellung ist.

Die Eselswanderung durch Korsika ist aus der - humorvollen - Perspektive der Mutter erzählt, gemeinsam erlebt man beim Lesen ihre Gefühlswelten und den Fortlauf der Reise. Und trennt sich am Ende ähnlich schweren Herzens von Bronco, dem Esel, wie die Erzählerin.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch! Man fühlt sich im Sommer angekommen!, 13. April 2013
Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, weil mich die Geschichte beeindruckt hat! Schöne Sprache, abwechslungsreich mit Bildern gestaltet! Jeder Reise-begeisterten Familie zu empfehlen! Macht Lust auf mehr!