MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 13. Juli 2006
Wer sich einen kurzen Einblick darüber verschaffen möchte, was Leute meinen, die von Typografie reden, der sollte dieses 46 Seiten umfassende Büchlein lesen. Die Themen sind:

- der Lesevorgang

- der Buchstabe

- das Wort

- die Zeile

- der Zeilenabstand

- Auszeichnungen

- Anmutung von Schriften

Die verwendeten Beispiele sind anschaulich und bevölkern das Heftchen nicht so übermäßig, dass mehr Grafik als Text vorhanden ist, so dass man auch ein wenig Substanz und grundlegende Informationen findet. Obendrein ist das Heftchen sehr geschmackvoll und unaufdringlich gestaltet.

Allerdings sollte man für einen umfassenden Überblick und praktische Informationen bei der Arbeit mit Satzprogrammen lieber Forssman/de Jong: Detailtypografie lesen.
am 17. September 2009
Das Buch ist, wie die anderen Rezensionen schon aussagen, wahrhaftig sehr schön. Auch die Gestaltung gefällt; einmal in der Hand lässt man es ungern los.

Allerdings schaue ich mit kritischen Blick auf den Preis. Mag sein, dass das Büchlein viele Informationen zusammenfasst, aber ein paar Euros weniger hätte es zugunsten des Preis-Leistungs-Verhältnis ruhig sein können.

Sonst gut!
am 16. September 2010
Dieser Band liefert einen sehr guten, knappen und doch genauen Überblick über die verschiedenen Elemente der Mikrotypografie. Trotz des knappen Umfanges versteht es der Autor, das Themengebiet auch fachfremden Lesern verständlich, aber nicht verkürzt darzustellen. Dem Lob der vorigen Rezensionen kann ich mich voll anschließen.
Das Buch selber ist geradezu vorbildlich gestaltet; Layout, Textdesign, Satz (ansprechend und funktional) oder auch Papierqualität sind klasse, aber das ist ja bei dem Thema zu erwarten. Deswegen finde ich den Preis noch angemessen.
Wer allerdings eine grundlegende Einführung in "die" Typografie sucht, der sollte sich vielleicht zunächst besser woanders umschauen (z.B. bei den Klassikern: Tschichold oder "Paul Renner: Die Kunst der Typographie"), denn hier geht es wohlgemerkt nur um Mikrotypografie, d.h. Layout, Satzspiegel usw. werden hier gar nicht behandelt. Das spricht nicht gegen das Buch, sollte aber beachtet werden.
am 20. März 2013
Die Broschur ist etwas anders als abgebildet, der Titel auf dem Umschlag ist reduzierter und um 90 Grad gedreht.
Inhaltlich fasst Herr Hochuli die wichtigsten Aspekte der Detailtypographie zusammen, dies kann man auch in anderen Büchern nachlesen; in manchen Punkten ist er auch anderer Meinung als z.B. Forssmann und de Jong in "Detailtypografie".
Wieso also doch recht viel Geld für so ein dünnes Büchlein ausgeben? – Weil es ein erfreuliches kleines Druckerzeugnis ist.
Wer Jost Hochulis Arbeiten kennt, wird seine Gestaltung sofort wiedererkennen. Der Satz ist vielleicht etwas arg dicht, Schmuckfarbe Rot zur Gliederung und Kennzeichnung, intelligent gesetzte Kolumnentitel, passende Seitenzahlen. Die Verarbeitung ist sorgfältig, eine Freude und hat finde ich Vorbildcharakter: genauer Druck, so daß die Berücksichtigung der Papiertransparenz im Satz erkennbar ist, und hochwertige Bindung: Fadenheftung trotz der wenigen Seiten, Freirückenbroschur mit Klappen und ein Vorsatz im Rotton der im Druck verwendeten Schmuckfarbe.
Kurz: hier stimmt alles.
am 24. Februar 2016
Ich hatte mir mehr Informationsgehalt erwartet - auch wenn dieses Buch nur 60 Seiten hat. Das Kapitel Satzzeichen wird z. B. nur sehr sehr knapp behandelt und hilft wenig zur korrekten Umsetzung weiter.
Für ein Buch, das sich mit Lesbarkeit beschäftigt, finde ich dieses Buch überraschend schlecht lesbar. Ein bisschen mehr Weißraum und Gliederung wäre von Vorteil gewesen. Der Lesetext ist stellenweise nicht sofort vom Bespieltext unterscheidbar, was während dem Lesen immer wieder für Verwirrung sorgt.
am 6. Juli 2006
Das Buch ist genial!! Das wichtigste was es über Typo zu wissen gibt ist in diesem Buch sehr gut zusammengefasst. Es ist handlich und trotzdem ist sehr viel drin. Die Beispiele waren mir schon oft sehr hilfreich. Außerdem liest sich das Buch sehr gut. Ich schaue immerwieder gerne in dem Buch nach. Das BUCH IST EINFACH SPITZE!
am 1. Oktober 2014
Viel Wissen angesammelt, von einem der Großen. Das Auge muss für vieles erst geschult werden, aber mit Hilfe dieses Büchleins fällt es nicht schwer zu lernen, worauf man achten muss ...
am 19. Januar 2011
Nach guten Rezessionen und vielen anderen Büchern, die ich mir zum Thema Typografie angeschaut habe, entschied ich mich für dieses Buch. Ich freute mich sehr auf ein aufschlussreiches Buch, aber finde den Informationsgehalt doch enttäuschend für den Preis. Zum Them Mikrotypografie gibt es deutlich bessere Bücher.