5.0 von 5 Sternen Synthese von Wissenschaft und Spiritualität, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lebendige Erde: Gaia - Vom respektvollen Umgang mit der Natur (Gebundene Ausgabe)
Stephan Harding vermag wie wenige Wissenschaft, Poesie und Spiritualität zu verbinden. Er zeigt auf, wie wir im 21. Jahrhundert wieder "animistisch" auf Natur und Erde schauen können, ohne dabei die Fakten der Wissenschaft aus dem Auge zu verlieren. Ein wohltuender Kontrast zu vieler New Age- und Esoterikschwärmerei über "Mutter Natur" etc. Harding kennt sich aus in Biologie, Zoologie, Chemie und Ökologie und lässt einen teilhaben an den unerhörten Selbstregulierungsmechanismen der Erde, die diese seit Millionen von Jahren besitzt. Er lässt uns mit einem Kohlenstoffatom in die Atmosphäre reisen, erzählt seine Geschichte bis hin zu den wunderschönen Mikroorganismen im Meer, die den Kohlenstoff in den Bau ihrer Kalkschalen einfliessen lassen und so binden, damit die Temperatur wieder gesenkt wird. Und das alles in einer Sprache, die sowohl bildmächtig als auch präzise ist. Harding lehrt am Schumacher-College in der schönen Landschaft Devons, wo er auch Exkursionen durchführt. Auf jeder Seite merkt man, wie tief und leidenschaftlich er mit der Natur verbunden ist, und dass das Studium der Naturwissenschaften diese Leidenschaft nicht vermindert, sondern noch vergrössert hat.

5.0 von 5 Sternen Endlich Antworten, 1. Mai 2014
Dieses Buch hat mir klargemacht, warum ich so gerne in der Natur bin, warum ich immer so eine Sehnsucht danach hatte und wohl immer haben werde.

Lebendige Erde: Gaia - Vom respektvollen Umgang mit der Natur
Lebendige Erde: Gaia - Vom respektvollen Umgang mit der Natur von Stephan Harding (Gebundene Ausgabe - 12. März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen