5.0 von 5 Sternen Ideal auch für Berufseinsteiger und Studierende
Veröffentlicht am 13. Dezember 2005 von Prof. Dr. Claudius A. Schmitz

3.0 von 5 Sternen Der 1- Minuten - Seiwert
Ob mit oder ohne Ilja Richter, das Buch hat was wichtiges zu sagen!

Veröffentlicht am 8. April 2007 von Christian Herwig

5.0 von 5 Sternen Ideal auch für Berufseinsteiger und Studierende, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Bären-Strategie: In der Ruhe liegt die Kraft (Gebundene Ausgabe)
Es ist erfreulich, den Studierenden meiner Wirtschaftsfakultät ein Buch empfehlen zu können, das ohne Oberlehrergehabe auskommt. Auf spielerische Art wird dem Leser vermittelt, worauf es im Leben ankommt, wenn es um Zeitmanagement geht. Aber nicht nur das. Es geht um Lebensziele, um Zeiteinteilung und natürlich um verschiedene Tiertypen, die allesamt ihre Macken haben. Schön, dass sich jeder irgendwie wiederfinden kann.
Ich nutze dieses Buch für ein spezielles Seminar, das sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Dabei ist es spannend zu beobachten, wie weit doch manchmal Fremd- und Selbstbild auseinander driften. Der eine meint, er teile doch seine Zeit stresslos richtig ein. Allerdings kommt er immer schweissgebadet zu spät.Ein anderer läßt sich immerzu von Kleinigkeiten ablenken und verzettelt sich total. Er glaubt allerdings, alles sei in bester Ordnung, auch wenn er angestrebte Ziele nie erreicht. An dieser Stelle kann das Buch von Lothar Seiwert fast jeden überraschen, wenn er einem in fabelhafter Weise den Spiegel vorhält. Aber sein Buch gibt sich nicht alleine mit der Diagnose zufrieden, sondern gibt vielfältige Bäretipps, deren Berücksichtigung jedem privat und beruflich weiterhelfen. Meine Studierenden können bezeugen: das hat Lothar Seiwert wirklich gut gemacht. Schnell lesbar, amüsant, praktisch und wirklich sehr lehrreich! Ein sympathisches Buch!

5.0 von 5 Sternen Zeit haben und glücklich sein..., 17. November 2005
...- sind zwei Wünsche die man sich jeder durch die Lektüre der Bärenstrategie selbst erfüllen kann. Wenn auch der Wunscherfüllung etwas Engagement im Sinn von Selbstreflexion vorausgestellt ist.
Lothar Seiwert, gibt mit seinem Buch „Die Bärenstrategie" wunderbare Beispiele mit Hilfe von Tier Charakteren vor. Bestimmt kann sich jeder Leser mit einem der Tiere identifizieren. Wichtig ist, dass alle unterschiedlich mit Ihrer Zeit umgehen - manchen ist langweilig und trotzdem unternehmen sie nichts wie Rudolph Hirsch. Andere sind ständig bei der Arbeit wie Sabine Biene. Die Bären haben in dieser Fabel die Rolle der Lehrmeister übernommen und lehren allen wie sie genauso ruhig und kraftvoll werden wie sie selbst.
Das Ziel ist immer sein Leben aktiv, sinnvoll und glücklich zu gestalten. Mit dem Zeitmanagement ala Bär - ist Lothar Seiwert eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für ein breites Publikum gelungen. Jedes neue Kapitel weist den Leser an, sich über einen weiteren Punkt in seinem persönlichen Zeithaushalt und dessen Management Gedanken zu machen.
Besonders toll finde ich die Bärenstrategie als Hörbuch - kann man immer wieder hören. Der Mehrwert der CD-Fassung liegt absolut in der wunderbaren, schauspielerischen Leseleistung von Ilja Richter - mit seiner Stimme gibt er den verschiedenen Tiercharakteren erst den richtigen „drive". Die einzelnen Kapitel und deren Zusammenfassungen regen mich immer wieder zum Innehalten und Nachdenken in der täglichen Routine an.

5.0 von 5 Sternen Bärig gut, 9. Februar 2006
Von Ein Kunde
Ich kenne die Bücher von Prof. Lothar Seiwert schon seit vielen Jahren und alle seine Werke haben mir im beruflichen und privaten Leben geholfen wichtige Lebensentscheidungen reflektiert zu treffen. Ein besonderes Buch und ein echtes Lesevergnügen ist "Die Bären-Strategie". Mit wunderbarer Leichtigkeit bringt Prof. Seiwert die alltäglichen Probleme auf den Punkt und gibt wertvolle Tipps, wie ich mein Leben noch besser organisiere und dadurch Zeit für die wesentlichen Dinge des Lebens gewinne. In den anschaulichen Tierfiguren findet jeder Leser seine persönliche Charakterausprägung und kann mit Hilfe des Buches ein individuelles Zeit- und Lebensprogramm entwickeln. Lieber Herr Seiwert, vielen Dank für die außergewöhnlich lohnenden, inspirierenden Stunden mit Bruno Bär und seinen Freunden.

3.0 von 5 Sternen Der 1- Minuten - Seiwert, 8. April 2007
Ob mit oder ohne Ilja Richter, das Buch hat was wichtiges zu sagen!

Es gibt in Deutschland wohl kulturbedingt das Dogma, das jeder besser dran wäre, wenn er seine Zeit "managen" würde, also anfangs mit Aufgabenlisten und Terminplanern dann mit Lebenshüten und Outlook und nun mit ständigem Hinterherlaufen hinter 5-Minuten-Blöcken, Mail-Filtertechniken und was der schicken Werkzeuge mehr sind.

Doch bei den meisten setzt sich so langsam die Erkenntnis durch, das nicht Outlook, nicht Zeitplanbücher oder das regelmäßige, hektische Neuplanen von Aufgabenlisten das Chaos bekämpft sondern eine wesentliche Änderung in unseren Denkgewohnheiten, in der Überhäufung von Karriere und Erwartungsdenken, in der Geiz-ist-Geil, Dringend ist Wichtiger als Wichtig, Hang zum Drittfernseher und Zweitauto - Denke.

Die Bärengeschichte von Herrn Seiwert gibt das wunderbar wieder. Nicht 24 Dinge auf einmal in einem 12 Stunden-Raster abreißen sondern weniger gelassen aber das dann wirksamer tun.

Warum dann nur 3 Sterne?

Die Quintessenz des Buches ist drollig, aber eigentlich völlig simpel. Die Segler wussten es schon immer. In der Ruhe liegt die Kraft. Das wars dann auch schon mit der Erkenntnis. Dieses Sprichwort wird von oben von unten, von links nach rechts durchgekaut. Ganz zum Schluss hat man das Gefühl, ja, hübsch aber was hat mir das Buch denn nun wirklich gebracht?

Und zum Zweiten:

Herr Seiwert kommt mir vor, als müsste er seinen Guru-Status durch das Erfinden pseudosinniger Märchen absichern. Doch an die wirklichen Könige auf diesem Gebiet, z.B. Blanchards "1-Minuten-Manager" kommt er nicht heran, denn man hat zwar nach der ersten Erkenntnis ein beständiges Deja-Vu-Erlebnis doch nach dem 5ten Mal Wiederholung hat man es dann wirklich kapiert und irgendwann auch satt. Die Bären sind die tollsten Tiere im Wald, juchhee. Lothar Seiwert ist natürlich ein Bär, er erzählt es sofort allen auf den ersten Seiten.

So weit so bärig. Gut, aber irgendwie unausgereift. Ein bischen wie Knut. 3 Sterne halt.

5.0 von 5 Sternen Nicht beim Autofahren hören ..., 7. November 2006
Ich weiß nicht, was Autofahrer vergangene Woche gedacht haben, als sie mich überholten. Da habe ich nämlich die Bären-Strategie als Hörbuch in meinem CD-Player laufen lassen. Lange trage ich diese CD mit mir herum, immer wieder wollte ich sie mal hören - aber irgendwie störte mich Ilja Richter. Ihn kenne ich noch aus der Disco Zeit, als er gleichnamige Sendung im ZDF moderierte. "Was", dachte ich. "Der macht jetzt auf seriös?" - Nein, nicht seriös. Er macht auf GENIAL! Richter verleiht mehreren Tieren seine Stimme und macht die CD einzigartig. Da ich selber Hörbücher spreche und produziere war es eine Wohltat für mich, wie Richter hier ein Feuerwerk abbrennt. Manches Mal kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Zur Nüchternheit mahnten dann die sachlichen 10 Tipps des Autorts Prof. Dr. Lothar Seiwert. - Was bleibt mir zu sagen? Klasse Produktion, Super-Adaption des Buches, praxisnahe Tipps mit 'fabel'hafter Beschreibung. Danke an den Ariston-Verlag! Und weiter so: Richter und Seiwert!

5.0 von 5 Sternen Ein anregendes und inspirierendes, dazu humorvolles Buch, 4. Dezember 2006
Auch wenn man die Zeitmanagement-Methodik schon aus anderen Büchern kennt, so wird einem in diesem amüsanten und lehrreichen Werk das "1x1 des Zeit- und Lebensmanagement" auf unterhaltsame Weise in 10 Lektionen näher gebracht. In Form einer liebenswerten Tiergeschichte werden die wichtigsten Regeln und Prinzipien dargestellt und anhand witziger Tiertypologien sehr lebensnah vermittelt.
Ein schönes und inspirierendes Buch, das zudem durch schöne Cartoons gefällt!

5.0 von 5 Sternen Bärenstarke Rezepte!, 5. Oktober 2005
Eigentlich ist Zeitmanagement ein unromantisches Thema. Nicht umsonst werden die Umschläge entsprechender Bücher oft von einer Stoppuhr geziert, als wäre das ganze Leben ein einziges Rennen. Eine wohltuende Abweichung von der Norm stellt diese Fabel dar. Professor Lothar Seiwert, der führende Zeitmanagmentexperte Deutschlands, führt seine Leser in den Wald. Dort leben alle möglichen Tiere, die ihre Leben nicht auf die Reihe bekommen, vom perfektionistischen Fuchs bis zur ausgebeuteten Eule.
Wie gut, dass es auch noch die Bären gibt! Sie, natürlich die Lieblingstiere des Autors, zeigen eindrucksvoll, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Sie machen den anderen Tieren vor, wie man sich Prioritäten setzt, Ablenkungen vermeidet und so seine Ziele erreicht. Die bärenstarken Rezepte lassen sich leicht vom Wald ins Büro und in den Arbeitsalltag übertragen.
Dieses Buch ist deshalb so hervorragend, weil es dem Autor gelingt, das Märchenhafte und das Lehrreiche geschickt miteinander zu verbinden. Als Leser wird man unterhalten und lernt dazu, obwohl man nicht belehrt wird. Für alle, die es nicht allzu nüchtern und sachlich lieben, ein sehr zu empfehlendes Buch!
Als Ergänzungslektüre eignet sich "Simplify your life" von Seiwert und Küstenmacher, weil dort auch viele ganz praktische Alltagsratschläge eingeflossen sind.

5.0 von 5 Sternen Jeder Tag ist ein glücklicher Tag!, 3. Dezember 2005
Wer (wie ich) wenig Zeit und viel Stress um die Ohren hat, erfährt über die Bären, wie frau (oder "man") mehr Ruhe und Gelassenheit in den hektischen Alltag bringen kann. Von den Bären können wir lernen, unsere Lebensvision zu entwerfen, unser Lebensziel zu finden, das zu tun, wss uns Spaß macht und was wir am besten können, unsere eigenen Ziele und Wünsche zu verwirklichen und ein glückliches und sinnerfülltes Leben zu führen.
Ein wunderbares und schönes Buch, das Geist und Seele gleichermaßen berührt und viel Spaß macht, es zu lesen. Auch als Verschenk-Büchlein wunderbar geeignet!

5.0 von 5 Sternen Genieße das Leben, 9. Juli 2006
Work-Life-Balance Strategien und einer der ersten Trainer, der den Begriff "Ent-schleunigung" in dieses Jahrhundert eingeführt hat.In seinem neuesten Buch "Die Bärenstrategie: In der Ruhe liegt die Kraft" werden diesmal Tiere in den verschiedenen Persönlichkeiten dargestellt und es wäre schön, wenn auch die heutige Jugend dieses Buch lesen würde. Dadurch könnten die Kinder von heute die gelassenen Manager von morgen werden. Lieber Lothar: Dein Buch ist ein praxisbezogenes und hilfreiches Buch für jung und reif! Und wer keine Zeit hat, das Buch zu lesen, dem kann ich das gleichnamige Hörbuch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr liebenswertes Buch: Erwartungen wurden übertroffen!, 2. Dezember 2005
In meinem beruflichen und privaten Alltag bin ich viel zu häufig gestresst. Daher haben mich der Untertitel "In der Ruhe liegt die Kraft" und der überschaubare Buchumfang sehr angesprochen. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen: Auf äußerst ansprechende und amüsante Weise werden sowohl die Probleme als auch entsprechende Lösungsvorschläge zum weniger stressigen Umgang mit unserer beruflichen und persönlichen Lebenszeit vorgestellt; dazu recht anschaulich illustriert.
Als "Bonus" gibt es noch einen Tiertypentest, den ich gleich mit der ganzen Familie gemacht habe. Ein SEHR liebenswertes Buch, das ich inzwischen schon einige Male verschenkt habe!

Die Bären-Strategie: In der Ruhe liegt die Kraft
Die Bären-Strategie: In der Ruhe liegt die Kraft von Lothar Seiwert (Gebundene Ausgabe - 2. März 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen