5.0 von 5 Sternen man glaubts ja immer erst hinterher, 6. März 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf. (Taschenbuch)
°
Das Gefühl von Heißhunger kennt wahrscheinlich jeder. Plötzlich verspürt man den Drang, was ganz bestimmtes und vielleicht sogar viel und oft zu essen. Bei mir waren das mal Snickers und Erdnussflips, bis ich von Werner Winklers Heißhungertest gelesen habe. Danach war mir schnell klar, wo es eigentlich fehlt und was ich meinem Körper mit meinem Heißhunger scheinbar geben wollte. Winkler schafft zweierlei: zuerst nimmt er das schlechte Gewissen, weil oftmals ja eine ganz sinnvolle Absicht – z.b. die Mineralstoffversorgung – dahintersteckt. Und dann gibt er Tipps, wie man den vermuteten Mangel beseitigen kann … und sobald das Geschehen ist, verschwinden auch die Heißhungerattacken, denen man davor recht machtlos gegenüberstand (weil sie auch notwendig waren). Eine super Sache, die mir ziemlich auf die Sprünge geholfen hat. Und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Anziehungskraft mancher ´ungesunder´ Lebensmittel nachgelassen hat. Nebenbei bietet das Buch auch interessante Hinweise auf selten bekannte Zusammenhänge zwischen Ernährung und psychischer Befindlichkeit. Spannend, lehrreich, wertvoll für jeden.
~

5.0 von 5 Sternen Heißhunger ist gesund???, 11. August 2004
Das Bild mit den Gummibärchen sieht wirklich lecker aus.
Es ist sehr interessant zu lesen, daß einem der Körper eigentlich genau 'sagt' was er gerne möchte. Hier erfährt man auf welche Signale man achten sollte und was einem fehlt. Wenn dem Körper ein Mineralstoff oder Vitamin fehlt kommt ein 'Verlangen' auf ein Lebensmittel in dem genau das zu finden ist was unser Körper so dringend braucht.
Es ist sehr einfach geschrieben und sehr hilfreich. Mit Hilfe von Tabellen kann man auch selbst herausfinden was einem fehlt.
Zu jedem angeführten Mineralstoff bzw. Vitamin gibt es eine Erklärung = wo ist es enthalten, wie hoch ist der tägliche Bedarf, wieviel ist im Körper enthalten, wie hoch sollte die Dosierung bei einer therapeutischen Behandlung sein, in welchen Lebensmitteln ist es enthalten, wofür ist es gut, welche Mangelerscheinungen und welche Ursachen hat der Mangel und was passiert bei einer Überdosierung.
Trotzdem dass das Buch nicht sehr dick ist (ca 144 Seiten), findet man hier alle wichtigen Informationen die einem helfen mögliche Mängel zu Erkennen, zu vermeiden und zu beheben.
Hier kommt auch die Erklärung dafür warum ich zB in letzter Zeit so extremen Heißhunger auf Joghurt hatte. Antworten auf diese und viele Andere 'Gelüste' sind hier zu finden. Man lernt einfach mehr auf den Körper zu 'hören' und darauf zu achten was er braucht.
Ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Gesundheitsfibel aller erster Güteklasse, 21. August 2003
Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern dieses Themenspektrums spricht Werner Winkler auch die psychisch-mentalen Wirkungen von Mineralien und Vitaminen an. Ein Thema, welches meiner Meinung nach bisher ziemlich "unter den Teppich gekehrt" wurde.
In "Heißhunger ist gesund" findet man die Antworten auf Erkennung, Vermeidung und Behebung möglicher Mängel in der Nährstoff- Versorgung. Auf 144 Seiten kann man seinen persönl. Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen ermitteln. Man bekommt wertvolle Tipps zur Umsetzung, erhält in kompakter Form Übersichten über Bedarfsmengen, Vorkommen in Lebensmitteln, zudem eine detaillierte Auflistung sämtlicher relevanter Mineralien u. Vitaminen.
Was das Buch nebst sachlicher Informationen zu einem sehr angenehmen Wegweiser durch die Welt der gesunden Ernährung macht, sind wunderschöne Fotos, eine klare Struktur, ausführlicher Background und eine sehr charmante, anschauliche Umschreibung nüchterner Fakten.***SUPER***

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Tipps für gesundheitsbewusste Ernährung, 18. August 2003
Vom eigenen Heißhunger getrieben, wurde ich von diesem Titel geradezu angezogen. Irgendwie wusste ich es zwar schon vorher: Unsere Essgelüste können uns eine Unterversorgung signalisieren.
Aber erst der in dem Buch enthaltene Selbsttest ergibt ein genaues Ergebnis, in welchen Bereichen tatsächlich ein Defizit besteht.
Winkler macht hier sehr detaillierte Angaben und erklärt übersichtlich die Wirkung der einzelnen Vitamine und Mineralstoffe. Seine Tipps sind wirklich erstklassig. Bis hin zur Einkaufsliste: Ich greife nun nicht mehr nach dem gewohnten Produkt A, sondern lasse häufiger B im Einkaufswagen landen. Man ist ja immer wieder verblüfft, in welch unterschiedlicher Konzentration die Stoffe in bestimmten Nahrungsmitteln enthalten sind.
Das Buch hat mich darin bestärkt, mich bewusster zu ernähren.

5.0 von 5 Sternen Ultimativer Ratgeber bzgl. Vitaminen + Mineralstoffen, 6. Januar 2004
Endlich mal ein Buch, dass einfach und sehr hilfreich geschrieben ist. Der lösungsorientierte Ansatz ist effizient und leicht nachzuvollziehen. Das Buch selber ist ein Universalschlüssel um körperliche, wie auch psychische Probleme anzugehen. Mir hat eine Zinkkur in beiden Bereichen sehr geholfen. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis einzigartig!!!, 18. Oktober 2010
Dieses Buch reicht vollkommen aus um die notwendigen Nährstoffangaben und Dosierungen sowie Wirkweisen der einzelnen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine zu überblicken.

Selbst für Schüler, welche Ernährungslehre in der Schule haben, ist dieses Buch super hilfreich, denn es hat einfach einen genialen Überblick über den Tagesbedarf, den therapeutischen Dosierungsbereich und die Mangel- und Überdosierungserscheinungen.

Als Abiturient mit dem Leistungskurs Ernährungslehre/Chemie hätte ich mir dieses Buch auf jeden Fall gewünscht, in meiner Praxis ist es unverzichtbar geworden, da meine Patienten häufig zu seelischen Problemen noch unter Nährstoffmangel leiden.

Davor Antunovic
Autor von Lehrbuch Hypnosetherapie: Hypnose sicher und effektiv nutzen lernen und Hypnose für Alle!: Hypnose sicher anwendbar für jeden!

5.0 von 5 Sternen Keine Schokolade mehr!!, 15. Januar 2006
Seit dem ich verstanden habe, welcher Mineralstoffmangel welche Gelüste auslöst, habe ich meinen Schokoladenkonsum und somit auch meine Gewichtsprobleme in den Griff bekommen.
Empfehlenswert für alle, die Ihren Körper etwas Gutes tun möchten!

5.0 von 5 Sternen Top!!, 20. Juni 2011
Momentan bin an dem Thema Vitastoffe sehr interessiert. In diesem Buch wird darüber anschaulich berichtet(auch für Laien wie mich), welche Stoffe welche Wirkung haben und in welchen Lebensmitteln diese zu finden sind. Tolles Buch für Interessierte. Empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch mit detailliertem Überblick, 21. Juli 2013
Ich finde das Buch sehr detailliert geschrieben. Besonders der ausfühliche Test am Anfang hat mit überzeugt. Es werden wirklich alle möglichen Symptome und Heißhungermöglichkeiten abgefragt, sodass ich den Eindruck gewann, dass das Ergebnis vielschichtig und doch eindeutig war.

Gut finde ich außderdem die Auflistung der einzelnen Nährstoffe mit Angaben zu maximaler tägöicher Zufuhr und Vorkommen in Lebensmitteln. So konnte ich meinen Speiseplan entsprechend anpassen.

Ich musste einfach ein paar Dinge ausprobieren, so wie es der Autor auch empfiehlt.

Gutes, fundiertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super schnelle Informationen zu allen Nährstoffen, 9. Juni 2013
Ich besitze das Buch jetzt schon seit zehn Jahren und will es nicht mehr missen.
Nach einem sehr interessanten Vortrag von Werner Winkler, hab ich mich für das Thema Ernährung interessiert.
Das Buch ist sehr informativ und eine super Nachschlagewerk.
Die Ernähung kann so vielfältig sein - und das Buch gibt dazu viele Anregungen.
Und besonders dann, wenn man Mangelerscheinungen bei sich bemerkt, gibt das Buch genau die richtigen Antworten,
welche Nahrungsmittel in dem Fall gut für uns sind und viel von dem fehlenden Baustein enthalten.

Vielen Dank an Herr Winkler!

Gebraucht & neu ab: EUR 12,74
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen