5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung
Am 25. April 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte mehr erwartet
Veröffentlicht am 5. Januar 2004 von RunLucky

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung, 25. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tante Fatima kauft einen Teppich (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Tante Fatima kauft einen Teppich" hat aus gutem Grund den Untertitel: "Mein Leben im Morgenland der Frauen". Es beschreibt vor allen Dingen das Leben in verschiedenen orientalischen Ländern aus weiblicher Sicht, wobei es sich allerdings wohltuend von den meisten Büchern die derzeit zu diesem Thema auf dem Markt sind abhebt, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Wer gerne bei der Lektüre von reißerisch aufgemachten Schicksalen unterdrückter Frauen die Tränen laufen läßt, wird von diesem Buch - Gott sei dank - enttäuscht sein. Aber trotzdem möchte ich gerade diesen LeserInnen dieses Buch so sehr ans Herz legen, denn es schildert sehr anschaulich das Leben, insbesondere der Frauen aber auch der Männer in verschiedenen arabischen Ländern (Irak/ Libanon/ Syrien/ Kuwait/ Ägypten/ Emirate) so wie es (meiner Erfahrung nach) wirklich ist.
Man erfährt im übrigen so ganz nebenbei viel interessantes über
die jüngere Geschichte dieser Länder, wodurch man doch so manches,besser verstehen kann und vielleicht sogar dazu angeregt wird, seine eigene Sichtweise zu überdenken... Zur Sprache dieses
Buches kann ich nur sagen: dieses Buch zu lesen ist wirklich ein Genuß und in jeder Hinsicht eine Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Das Morgenland der Frauen, 24. Oktober 2007
"Die Unterscheidung zwischen Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, auch wenn sie noch so beharrlich ist."

Mit diesem Zitat von Albert Einstein beginnt Rosina-Fawzia Al-Rawi ihr Buch über das Leben der Frauen im Morgenland.
Und gleich zu Beginn entführt sie den Leser in einen Basar, mit seinen Kostbarkeiten, seinen Gewürzen und Ölen, seinen Teppichen und Menschen, die sich Zeit nehmen ein Glas Tee zu trinken und Gedichte aus dem 10. Jhd. zu rezitieren. Sie lässt den Leser teilhaben an ihrer Reise durch Arabien. Dessen Geheimnisse, Reichtümer, Geschichten und Menschen. Menschen, zwischen Tradition und Moderne. Auf der Suche nach ihrer Identität. Sie reist mit dem Leser durch Länder, die oft genug nur im Zusammenhang mit Krieg, Terror und Gewalt in den Medien Erwähnung finden. Und gibt den Menschen dort ein Gesicht. Sie versteht es, den Alltag dieser Menschen zu verweben mit den Traditionen, mit der Kultur, mit den mystischen Wurzeln des Islam. Und erinnert daran, wie viel auch unserer westlichen Kultur seinen Ursprung im arabischen hat.

Sie vergisst auch nicht, auf die aktuelle politische Situation des jeweiligen Landes hinzuweisen, ohne dabei ihre wunderbare Erzählstruktur zu verlieren und zu moralisieren.

Es ist bereichernd die Autorin auf ihrer Reise durch den Irak, Libanon, Syrien, Kuwait, Ägypten und die Emirate zu begleiten. Der Lohn ist nicht nur Lesevergnügen, sondern auch Verständis und Toleranz für Menschen, die anders leben und andere Werte besitzen, aber deshalb nicht weniger menschlich sind.

Die Autorin
Rosina-Fawzia Al-Rawi wurde 1965 in Bagdad geboren. Die promovierte Arabistin, Ethnologin und Anthropologin lebte in verschiedenen Ländern des Nahen und Mitleren Ostens und in Nordafrika
Sie studierte in Kairo und Wien. Und arbeitet heute als Lektorin für Ethnologie an der Universität Jerusalem. Sie hat bereits mehrere Bücher verfasst und hält Vorträge und Seminare über orientalischen Tanz und Sufilehren. Verheiratet ist sie mit einem Palästinenser, mit dem sie drei Kinder hat. Sie lebt in Jerusalem und Wien.

5.0 von 5 Sternen Ein fesselndes Buch!, 9. Februar 2014
Es gibt Einblick in das Alltagsleben und parallel dazu in die politischen Entwicklungen im arabischen Raum.
Und viele Weisheiten inklusive. Ein Lesegenuss!

3.0 von 5 Sternen Ich hätte mehr erwartet, 5. Januar 2004
Ich habe mich sehr auf dieses Buch mit dem vielversprechenden Namen gefreut,war aber etwas enttäuscht,da es meine Erwartungen nicht erfüllte.Ich liebe orientalische Geschichten,fand diese aber hier teilweise etwas trocken und gefühlsmässig nicht tiefgreifend genug dargestellt. Der so bekannte orientalische Charme fehlte mir dabei,stattdessen zu viele politische Abhandlungen,zu langatmig.Es war nicht wirklich fesselnd für mich aber dennoch lesenswert für Interessierte.

Tante Fatima kauft einen Teppich
Tante Fatima kauft einen Teppich von Rosina-Fawzia Al- Rawi (Gebundene Ausgabe - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen