5.0 von 5 Sternen Ans Herz gelegt
Ich habe gerade das Buch von Hrn. Zumstein in einem Stück gelesen und es ist mir ein Bedürfnis, meine Freude darüber mit anderen zu teilen.
Veröffentlicht am 15. Juli 2004 von Jack-in-the-Green

2.0 von 5 Sternen Schamnischer grundkurs
Ich habe mir dieses Buch gekauft und gehoft einen Einblick in die Welt des Schamanismus zu bekommen. Was ich bekommen habe war ein kleiner Ausschnitt über das Wirken der Schamanen, Ihre Stellung in der Gesellschaft und zusammenhänge von der Schamanistischen Auslegung von Kindergeschichten aus unseren Breiten.
Doch im Großen und Ganzen fand ich die...
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Robert K.

5.0 von 5 Sternen Ans Herz gelegt, 15. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Ich kenne wenig Bücher, die mich so berührt haben und mir eine so große Zufriedenheit geschenkt haben. Mit einfachen, klaren und warmherzigen Worten berichtet Hr. Zumstein auf 120 Seiten über alles, was man als Anfänger vom Schamanismus wissen möchte.

Er erzählt davon, was wir von den Ursprüngen wissen können, über verschiedene Entwicklungen und Formen, über die Probleme beim Überschreiten der Kulturgrenze (wenn zB. indianischer Schamanismus in den westlichen Kulturkreis importiert wird) - und wie diese Schwierigkeit zB. im Core-Schamanismus gelöst worden ist. Wir erfahren vom individuellen Entwicklungsweg zum Schamanen - und wie SchamanInnen wirken. Auf eine sehr liebevolle Art wird die Thematik von Tricks im Schamanismus verständlich gemacht.
Darüberhinaus werden die wesentlichen Autoren schamanistischer Literatur zitiert, sodaß man sich gut entscheiden kann, in welche Richtung man weiter gehen will.

Bei all dem ist Hr. Zumstein einfühlsam bedacht, für Anfänger verständlich zu bleiben. Dieses Buch ist völlig unspektakulär und nicht konzentriert, sondern dicht - sowohl ohne jedes ablenkende und überflüssige Wort als auch mit genügend Weite, um es aufnehmen zu können.
Als ich den Buchdeckel zugeklappt habe, hätte es genauso gut ein mehr-hundertseitiges Buch sein können, das ich gerade gelesen habe. Hrn. Zumtobel sage ich dafür herzlichen Dank.
Und an die potentiellen LeserInnen eine kleine "Warnung" : Sie könnten bei der Lektüre bemerken, daß sie selbst schon einen Teil des Weges zum Schamanen oder zur Schamanin gegangen sind - ohne es zu wissen. Und es kann sein, daß Sie manch Seltsames in Ihrem Leben plötzlich in einem anderen Licht sehen.

PS.: Besonders ans Herz lege ich dieses Buch all jenen, die wie ich bei Castaneda nur Bahnhof verstanden haben !

4.0 von 5 Sternen Gutes Standartbuch, wobei, 2. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
darauf hinzuweisen ist dass Zumstein mittlerweile nicht weiter mit der Foundation for Shamanic Studies cooperiert da ihn diese offenbar ablehnt. Querdenker sind da nicht willkommen - somit ist sein buch noch einmal interessanter weil es authentischer als andere Bücher zum Thema ist.

5.0 von 5 Sternen beste Einstiegslektüre zum Thema Schamanismus!!!, 7. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Schade, daß ich dieses Buch erst "so spät" in die Hände bekommen habe - ich hätte mir einige andere sparen können. Denn Zumstein bringt nicht nur die Essenz von allem, was zu diesem Thema zu sagen ist, sondern zitiert auch alle großen Werke zu diesem Thema, so daß man nach dieser "Einstiegslektüre" genau weiß, wo man sinnvoll weiterlesen kann. Dabei gefällt mir der autentische Stil von Zumstein. Ich habe das Buch richtiggehend verschlungen und werde es künftig jedem in die Hand drücken, der mich fragt ob ich "verrückt geworden" bin (weil ich den "roten Weg" gehe).

5.0 von 5 Sternen Schamanismus - kompakt und kompetent!, 6. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Carlo Zumstein erweist sich als profunder Kenner der Materie. Für mich, der ich mich mit dem Thema erst allmählich auseinandersetze, bot das Büchlein eine ganze Fülle an Informationen. Der Blick des Autors wendet sich von der äußeren Konstatierbarkeit schamanischer Phänomene ausgehend über zahlreiche Erfahrungsberichte Eingeweihter zum innersten Bezirk selbsterlebter Wirkungen, ohne deshalb den Weg des phänomenologischen Betrachtens zu verlassen: es ist dies eine Einführung und kein Praxishandbuch. Zumstein bietet keinen billigen Effektexhibizionismus, sondern hilft dem/der Leser/in Dinge zu begreifen, die eigentlich schwer in Worte zu fassen sind.
Besonders die "fünf Pfade" beleuchten das Phänomen Schamanismus aus unterschiedlichen und immer wieder neuen Perspektiven. Natürlich wächst daraus das Verlangen, mehr von dieser "nichtalltäglichen Wirklichkeit" unter und über unserer bekannten Welt zu erfahren. Ich finde das Büchlein als gelungene Einführung mit hohem Informationsgehalt.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch - einfach zu lesen!, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Ich bin froh, daß ich als Neuling im Schamanismus zuerst an dieses Buch geraten bin. Ich las die vorangegangen Bewertungen und bin nicht enttäuscht worden. Ich kann diese Empfehlungen nur untersteichen. Vielen Dank und viel Spaß beim Selbstlesen.

4.0 von 5 Sternen Zerstreuung und Bündelung. Kompaktwissen Schamanismus?, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Verwirrung, Erstaunen, Unverständlichkeit und Einfachheit verbleiben nach Lektüre des kleinen roten Büchleins und die Frage: Wie schwer ist es den Schamanismus und die Erfahrungen in dieser gedrängten Form zu vermitteln und was will das Buch sein? Eine Übersicht, eine historisch- wissenschaftliche Aufzeichnung eines neuen Kontexts in dem sich der Schamanismus befindet? Viele Fragen und trotzdem Begeisterung. In kurz auftauchenden Abschnitten werden Wesensinhalte und die Bedeutung und Stellenwert schamanischer Praktiken auf essentielle Weise reduziert und verständlich. Sätze wie: Seelenrückholung ist der Weg zur schamanischen Ganzheit sind stark, aber verkörpern auf der anderen Seite nur ein Ideal. Die Beschreibungen von Augenzeugenberichten sind ausdrucksstark, könnten aber als Erfahrung vor jedem Kapitel stehen. Der tabellarische Vergleich von Träumen und schamanischen Reisen zum Ende kommt unvermittelt ist aber sehr interessant. Das Glossar ist klasse und beschreibt die wichtigsten Begriffe in prägnanter Form. Die Literaturhinweise könnten den einzelnen Kapiteln zugeaordnet werden enthalten wichtige Standardlektüre. Das kompakte Wissen über den Schamanismus enthält viele Perlen und Fundstellen, die durch die Begrenzung und die Vielzahl der wichtigen zu beschreibenden Bereiche der Praxis zugedeckt werden. Schamanismus

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, deutlich, wie ein Roman zu lesen, 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Ich bin begeistert. Dieses Buch liest sich wie ein Roman.
Die Texte sind mit guten Beispielen verdeutlicht worden.
Ein solch "imaginäres Thema" derart gut verständlich zu machen,
ist auf wenigen Seiten bestens gelungen.
Ich fühle mich jetzt sehr gut in die Thematik eingeführt.
Das Buch würde ich jederzeit wieder kaufen.
Wenn doch jede Einsteigerlektüre derart unkompliziert wäre !

5.0 von 5 Sternen Kompakte und sachliche Einführung, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Auf der Suche nach einem einführenden Werk zum Thema Schamanismus bin ich in Foren immer wieder auf den Namen des Autors gestoßen, weswegen ich mir dieses Büchlein bestellte. Es erfüllte seinen Zweck hervorragend: Sachlich erläutert Zumstein das schamanistische Weltbild und dessen Ursprünge, stellt prominente Förderer und Vertreter aus der Neuzeit vor. Als kompletter Neueinsteiger bin ich mit den dargebotenen Informationen sehr gut zurechtgekommen und wurde von der Lektüre motiviert, mich mit diesem Thema eingehender zu befassen.

Für Einsteiger ein Toptitel.

2.0 von 5 Sternen Schamnischer grundkurs, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Doch im Großen und Ganzen fand ich die Menge an Informationen, selbst für ein so dünnes Buch, zu gering. Hinzu kommt noch das der Autor an vielen Stellen sich widerholt hat und ziehmlich viel bezug auf andere Autoren/Werke genommen hat.

In meinen Augen nur ein Regal füller.

5.0 von 5 Sternen Super Einstiegsbuch, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schamanismus (Taschenbuch)
Alles drin für Leser, die den Einstieg in den Schamanismus suchen und hier erste Informationen mit wissenschaftlichen Hintergrund erhalten können. Es ist als Kompendium sehr komprimiert, was aber ja auch Sinn der Sache ist. Weiergehende Literatur wird vorgestellt. Alles in allem sehr lesenswert!

Schamanismus
Schamanismus von Carlo Zumstein (Taschenbuch - 1. März 2001)