5.0 von 5 Sternen Philaletes Übersetzung sehr angenehm zu lesen
Habe einige Übersetzungen angelesen (u.a. Hertz, Gmelin, Falkenhausen), fand die von Philaletes jedoch am angenehmsten. Mit dem Lesen kommt man zügig voran, ein Lesefluss entsteht und man möchte fast gar nicht mehr aufhören.

Vor 14 Monaten von Kuno1292 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Werk: großartig / Ausgabe: keine manessische Meisterleistung
Wohlgemerkt: die drei Sterne beziehen sich nur auf diese vom für seine wunderschönen Buchausgaben bekannten Manesse-Verlag, nicht auf das Werk selbst, das sicherlich zu zeitlosen fünf Sternen gereift ist.
Veröffentlicht am 14. April 2005 von Schulthe, Hendrik

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Philaletes Übersetzung sehr angenehm zu lesen, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)

Das Buch an sich wird gut verpackt geliefert und hat auch sonst einen tadellosen Zustand, liegt gut in der Hand und toppt problemlos jedwede .pdf/Tablet Version.

Insgesamt also sehr gut!

3.0 von 5 Sternen Werk: großartig / Ausgabe: keine manessische Meisterleistung, 14. April 2005
Schulthe, Hendrik "pengoblin" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Warum der Abzug? Bei Klassikern ist es doch so: sie benötigen den richtigen Einstieg, denn ein bereits Jahrhunderte altes Werk hat nun mal eine andere Form und Sprache, als die meisten Interessierten das heute gewohnt sind. Und gerade ein so umfangreiches Werk wie die Göttliche Komödie will gewissermaßen erarbeitet sein.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, daß es kein guter Schritt ist, sich einen Klassiker, für dessen Lektüre man sich bereit fühlt, in einer Billigausgabe zu erstehen. Lesen ist etwas SINNLICHES, und Krieg und Frieden in einer klein und auf schlechtem Papier gedruckten Ausgabe zu lesen, ist schiere Quälerei. Viele denken dann, Klassiker seien halt doch zu hoch für sie, und bemerken dabei u.U. gar nicht, daß es die abschreckende Aufmachung des Buches war, die Augen & Geist hat so rasch ermüden lassen.
Daher habe ich mich gefreut, als der von mir so verehrte Manesse-Verlag zu seinem Jubiläum u.a. die umfangreiche Göttliche Komödie in einer günstigen Sonderausgabe herausgebracht hat. Für gewöhnlich sind die leinengebundenen Ausgaben sorgfältig ediert, haben hübsche Illustrationen und ein angenehmes Schriftbild. Das kleine Format macht sie zu angenehmen Reisebegleitern.
Und nun das hier! Daß bei einer Sonderausgabe der Einband etwas billiger gemacht ist, ist sicherlich akzeptabel. Textedition und Bildauswahl entsprechen sicherlich dem hohen Manesse-Standard. Dennoch halte ich diese Aufmachung für einen völligen Fehlgriff. Im Kleinformat (weniger als Postkartenformat) sind hier auf knapp 6cm Buchbreite (normal: 1-2 cm) 1200 Seiten zusammengepreß. Das hat den entscheidenden Nachteil, daß man, um das Buch auch lesen zu können, extrem weit aufblättern muß, und selbst dann nur unter Schwierigkeiten den Text auch tatsächlich vollständig (d.h. bis zur Innenfalz) im Blick hat. Ich habe noch kein so dickes Buch erlebt, daß eine solche Behandlung ohne größere Schäden lange mitgemacht hätte. Und ein Buch, daß - ob nun Manesse drauf steht oder nicht - nach der Hälfte der Lektüre auseinanderfällt, ist mit 15,- Euro bereits viel zu teuer. Entweder macht man mindestens zwei Bände daraus oder vergrößert das Format - so geht es jedenfalls nicht sinnvoll.
Ich bedaure jedenfalls, zu dieser Ausgabe gegriffen zu haben - die wird sich im Regal hübsch und breit machen, aber zum erstmaligen oder erneuten genußvollen Lesen eines großen Klassikers lädt sie definitiv nicht ein.

4.0 von 5 Sternen Zwei Touristen im Disneyland der Hölle, des Fegefeuers und des Himmels, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Jedoch eine der großartigsten Visionen der Kulturgeschichte!
Diese Ausgabe enthält eine moderne Übersetzung (Walter Naumann 2003), die den Rhythmus berücksichtigt, aber auf den Endreim verzichtet, was bei alten Übertragungen zu starken Veränderungen des Originaltextes geführt hat (ich kenne den italienischen Text). Natürlich habe ich das Buch wegen der Holzstiche von Gustav Doré gekauft. Diese sind wahrlich eindrucksvoll. Ich habe auch erkannt, die Bildsprache eines Stummfilms von 1911 (Inferno von Giuseppe de Liguoro DVD - Amazon erhätlich) gerade auf diesen eindruckvollen Illustrationen beruht.
Tangerine Dream - Inferno
Man kann sich lange in die Bilder vertiefen, aber auch nun wirklich den Text lesen, welcher das Weltbild Dantes und seiner Zeit so gut widerspiegelt. Welche Sünden der Bösen es gibt und welche Hierarchie sie in der so abgestuften trichterförmigen Hölle haben.
Unschlagbar die Worte über den Hölleneingang:
'Gebt alle Hoffnung auf, ihr die eintretet.'
Lasciate ogne speranza, voi ch'intrate"

Alle drei Teile enden mit "Sterne" (stelle):

Der hohen Phantasie versagte hier die Kraft
Doch schon trug mein Sehnen und mein Wollen dahin,
so wie ein Rad gleichmäßig kreist, die Liebe,
die die Sonne kreisen läßt und die anderen Sterne.

A l'alta fantasia qui mancò possa;
ma già volgeva il mio disio e 'l *velle*,
sì come rota ch'igualmente è mossa,
l'amor che muove il sole e l'altre stelle
canto 33 Vers 145

Die französische Originalausgabe des 19.Jahrhundert war zweisprachig - das vermisste ich hier.
Trotzdem eine sehr schönes Buch.

3.0 von 5 Sternen Sehr schwer zugänglich..., 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
...beschreibt Dantes Werk denke ich sehr gut. Die Frage ist immer mit welcher Erwartung man an dieses Buch herantritt und 3 vergebene Sterne beziehen sich sicher nicht auf seine sprachliche Qualität. Dante führt, wie in anderen Rezensionen beschrieben den Protagonisten von Vergil begleitet durch Hölle, Fegefeuer und Himmel, wobei er die "Prominenz" seines Jahrhunderts in hunderten feiner Anspielungen anprangert. In Wahrheit ist die Göttliche Komödie weniger theologischer als politischer Natur, denn hier werden die höchsten Würdenträger im Jenseits endlich angemessen für ihre Sünden bestraft. Will man unterhalten werden, so ist die Geschichte wenig spannend. Sprachlich sehr hochwertig zertritt der Autor die Heuchler SEINES Jahrhunderts, die Tragik ist wohl, dass ihm die "Insider" ausgestorben sind.
Natürlich stößt es nicht auf viel Liebe, solch einen Anspruch an eines der größten Bücher aller Jahrhunderte zu stellen und dann zu bemerken, dass es scheitert, aber der Käufer sollte eines wissen: es kostet viel viel Mühe, die Kenntnis dieses Buches seiner Bildung hinzuzufügen. Natürlich lohnt sie sich, aber gerade wenn das Inferno hinter einem liegt, wird es zunehmend schwerer zu folgen. Die Grausamkeiten der Hölle sind nunmal unterhaltsamer, als die Verzückungen des Paradieses...

Fazit: Wer Dante lesen will, der sollte wissen worauf er sich einlässt. Dieses Buch ist sehr sehr gut, aber ebenso schwierig ist es einen Einstieg zu finden. Für seine sprachliche Qualität, ebenso wie für den Inhalt gäbe es 5 Sterne, für den Einstieg 1-2....macht 3 :)

4.0 von 5 Sternen Dort, wo man Bekannte und Verwandte trifft... ., 12. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Der Erzähler steigt im ersten Teil unter fachkundiger Begleitung des antiker Dichters Vergil hinab in den Schlund der Hölle. Dort begegnet er den verschiedensten Formen höllischer Bestrafungen und begegnet allerlei Personen und Persönlichkeiten der Geschichte (wer ist wohl der schlimmste Sünder?), die dort schmachten.
Im zweiten Teil besucht Dante das Fegefeuer, in dem die Seelen, die noch gerettet werden können geläutert werden. Nach der eigenen Läuterung steigt er noch in den Himmel auf, bevor er seine Erlebnisse aufschreibt.

Die Geschichte ist kein mittelalterlicher "Bussgeldkatalog", sondern lebt von den Geschichten am Rande, also den Geschichten der Seelen, die Dante auf seiner Reise antrifft. Es ist zu empfehlen, sich Zeit zu nehmen für den Kommentar am Ende des Buches, um diese Geschichten zu verstehen.

Dann wird aus der Durchwanderung der drei Jenseitsreiche ein richtig gutes Buch - und der Beginn der Weltliteratur.

5.0 von 5 Sternen Einfach Göttlich ;D, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Ich bin schwer beeindruckt. Die Göttliche Komödie ist ein wundervolles Buch.
Es war anfangs recht schwer reinzukommen und einige Seiten musste ich mehrmals lesen.
Aber es hat sich gelohnt. Ein Meisterwerk

5.0 von 5 Sternen Gut gelungene Übersetzung, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Göttliche Komödie (Taschenbuch)
Natürlich ist eine gute Übersetzung bei Werken wie die Göttlich Komödie von grosser Wichtigkeit. Nicht nur für die Verständlichkeit für den Leser, sondern besonders, dass nichts von dem, was Dante in seiner Göttlichen Komödie übermitteln wollte, verloren geht.

Die Übersetzung von Eitner nimmt natürlich eine besondere Stellung ein. Hermann Gmelin weist ja bereits im Vorwort auf die Schwierigkeit einer Übersetzung hin. Und es ist Gmelin eine verständliche Übersetzung ins Deutsche gelungen. Faszinierend was dieser Text aus dem 13. Jahrhundert mit dem Leser macht, wenn er sich darauf einlässt.

Eine gelungene und bildhafte Ergänzung findet sich in "The Dore Illustrations for Dante's Divine Comedy" von Gustave Dore. Ebenfalls hier bei Amazon erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Übersetzung eines fast 800 Jahre alten Textes, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Göttliche Komödie (Taschenbuch)
Ich will mich hier kurz fassen.
Ich finde die Übersetzung (in diesem Fall aus den 50er Jahren)ist gut gelungen. Zwar kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, da ich kein Italienisch spreche, aber dass sich die Sprachmelodie Italiens nicht 1:1 auf das Deutsche übertragen lässt, klingt für mich nur logisch. So weißt Hermann Gmelin bereits im Vorwort auf ebenjenes Problem hin. Nichtsdestotrotz ist hier ein schönes Stück Weltliteratur in angenehmer und vor allem verständlicher Weise auf das Deutsche übertragen worden. Meine Befürchtung, dass die Commedia hier ähnlich verschachtelt und voller Metaphern daherkommt, wie man es etwa aus Stücken Geothe's gewohnt ist, hat sich (zum Glück) nicht bestätigt. Zwar werden hier auch Methaphern und Anspielungen verwendet. Ein kurzes Vorwort vor jedem "Gesang" (so die Kapiteleinteilung genannt) jedoch bereitet den Leser auf die kommenden Ereignisse jedes Abschnitts vor. Dies ist insofern hilfreich, wenn man nicht das nötige geschichtshistorische Wissen mitbringt, dass zur Zeit Alighieris wohl Gang und Gäbe war.
Über den Inhalt möchte ich nichts verraten, nur so viel: Wer dieses Buch gelesen hat, sieht die Hölle mit anderen Augen. Erstaunlich, dass es ein Text aus dem 13. Jhd geschafft hat, mir Höllenqualen besser vorzuführen als z.B. die aktuellen Horrorschocker aus Film und Fernsehen.
Ich finde das Buch spitze, man muss es aber auch lesen wollen und ein gewisses Grundinteresse an alten Texten mitbringen, denn sonst läuft man Gefahr, sich schnell zu langweilen.

4.0 von 5 Sternen Sprich Prosa mein Freund!!!, 1. Dezember 2003
.....Der Dichter Dante wird in der Göttlichen Komödie von seiner
verblichenen, geliebten Beatrice auf den Weg der Abkehr von den
Sünden ins Jenseits entführt. Er erfährt dort die verschiedenen
Möglichkeiten der Seelenexistenz nach dem Tode, oder wie es im
Nachwort so schön heißt: "status animarum post mortem".
Auf dem Weg durch die Hölle, findet er über die Stufen des Läuterungs-
berges (dem Fegefeuer) schließlich den Zugang zu Beatrice in den
Himmelssphären des Paradieses.....
"Sprich Prosa mein Freund!" möchte man dem Dichter, eigentlich
besser gesagt dem Übersetzer zurufen. Denn die in Versform gehaltene
göttliche Komödie ist sicherlich ein absolutes Meisterwerk
mittelalterlicher Lyrik, aber um es auch ganz profan auszudrücken,
einfach sauschwer zu lesen.
Das Anliegen des Übersetzers, die "Komödie" in eine zeitgemäße Sprache
zu transferieren (wie er selbst kommentiert), schlug meiner Meinung
nach größtenteils fehl.
Entweder hätte sich dieser auf eine wahre werksgetreue Übersetzung
konzentrieren sollen, oder er hätte wirklich Prosa übersetzt, so dass es
heutzutage nun tatsächlich einigermaßen flüssig lesbar wäre.
Gepaart mit der an sich schon recht komplizierten Versform des Originals
klingt diese Übersetzung mit ihren zwiespältigen Umschreibungen
recht bemüht und umständlich. Irgendwie zu wenig, um die Magie der Posie
zu erfassen. So bleibt der eigentliche Inhalt schwer erschließbar, vor allem
ohne die zahlreichen Anmerkungen im Anhang, die an Fülle fasst die
Ausmaße des eigentlichen Werkes annehmen.
Entweder liest man nämlich ohne Anmerkungen, das bedeutet im
Endeffekt, einfach nur Zeile für Zeile abzustottern und so recht wenig
die Zusammenhänge und Hintergründe zu erkennen.
Oder aber die ganzen Anmerkungen werden nachgeschlagen, was
aber den Lesefluss und die Konzentration auf die Poesie an sich eher stört.
Die Aufzählung mittelalterlicher Persönlichkeiten Oberitaliens sind,
ebenso wie die recht vielen astronomischen Beschreibungen, für
den normal interessierten Literaturfan recht uninteressant.
Absolut genial und faszinierend ist dagegen die Beschreibung der
der verschiedenen Daseinsebenen im Leben nach dem Tode.
Vor allem die Grausamkeiten in Dantes Inferno, dem ersten Teil,
beschwören eine nicht unbedenkliche morbide Faszination herauf.
Als Lesestoff ist dieses Werk meines Erachtens für den
Durchschnittsleser durchaus zu kompliziert. Man wird, sofern man
sich nicht für Oberitalien, mittelalterliche Politik, altertümliche
Lyrik, oder für die geistigen Ansichten damals interessiert,
schnell den Spass verlieren. Auch ehrgeizige Leser werden sich wohl
eher durchquälen müssen, auch wenn es viele sicher nicht
gerne zugeben würden.
Deshalb auch nur 4 Sterne, obwohl für die Tragweite dieses
epochalen Werkes von Dante sicherlich keine 5 Sterne zum Ruhm
gereicht hätten.

5.0 von 5 Sternen Klassiker! Muß man lesen..., 11. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Die göttliche Komödie gehört sicherlich zu den Klassikern der Literatur und sollte bekannt sein...
Der Autor selbst, Dante, wandert, geführt von seiner Geliebten, Beatrice, durch die drei Bereiche des christlichen Universums. Erst durch die Hölle, zum Fegefeuer, um dann im Himmel zu landen... Wahrhaft in der Beschreibung und Ausführung der Bildsprache grandios. Themevielfalt von Lyrik, Religion, Mythologie bis hin zu Politik... Leider, da der komplette Text in Versform geschrieben ist, eher umständlich zu lesen und daher für ungeübte Leser eher schwer verständlich.
Dennoch ein belebtes Sittengemälde über Ansichten und Gedanken des Mittelalters. Philosophisch wie auch kulturell nur zu empfehlen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Göttliche Komödie
Die Göttliche Komödie von Walther von Wartburg (Gebundene Ausgabe - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen