5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersetzung, 7. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Edda: Götter- und Heldenlieder der Germanen (Gebundene Ausgabe)
Die Edda, zwischen dem 9. und 12. Jahrhundertentstanden, enthält Götter- und Heldenlieder der Germanen. Die Lieder erzählen vom Anfang und Ende der Welt, von der Erde und vom Totenreich und von allen dämonischen Kräften, denen der Mensch in seinem Dasein ausgesetzt ist. Enthalten sind auch die Verhaltensregeln für die damaligen Menschen, die mittels der Lieder von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Diese Ausgabe der Edda ist von Arthur Häny übersetzt, wobei er bemüht ist, den Urtext in klares und deutliches Deutsch zu übersetzen, wobei er jedoch versucht, den Sinn der Aussage möglichst genau beizubehalten. Dies Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, und die besonders die damaligen Verhaltensregeln sind viel vernünftiger als die Heutigen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Kämpfe von Göttern und Helden, 10. März 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Kein anderes Werk beschwört den Kosmos der nordisch-germanischen Mythologie in so plastischen Bildern herauf wie die Edda. Drängen sich in den Götterliedern Odin, Thor und Loki streitlustig und tatendurstig um den Biertisch, so sind es in den Heldengesängen menschliche Figuren wie Sigurd, Brynhild oder Atli, die sich in ein undurchschaubares Schicksal verstricken, immer Täter und Opfer zugleich. Als Siegfried, Brünhild und Etzel kennt man dieses Personal aus dem Nibelungenlied, mit dem die Edda viele Motive teilt. Die Götter sind unsterblich, die Menschen können es werden, wenn Moral und Kampftugend stimmen. Bis heute fasziniert die Liedersammlung mit ihrer archaischen Wucht und ihrem Reichtum an Formen und Inhalten. Lehrgedichte mit stark moralischem Impetus folgen auf Spottverse, dramatisch inszenierte Gefühlsausbrüche finden sich neben balladenhaften Episoden und epischen Kampfbeschreibungen. Auch wenn man sich als heutiger Leser dem Bann dämonischer Kräfte entkommen glaubt ' die alten Mythen fühlen sich erstaunlich lebendig an.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ausgabe (Manesse Verlag, 1987), 31. März 2015
Die Übersetzung kann ich leider nicht kommentieren und der Inhalt bedarf meiner Kritik nicht. Was ich aber bewerten kann, ist die Ausgabe. Papier, Satz, Format und Umschlag sind allesamt hervorragend. Eine Ausgabe mit Liebe zum Detail.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 16. Januar 2014
Ist eine gebundene Ausgabe und ich habe Sie gelesen. Etwas überrascht war ich über die größe des Buches. Passt in jede "Hand"-Tasche.

Für mich ein sehr guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen erstklassige Übersetzung, 5. Juni 2007
Häny hat eine sehr korrekte Übersetzung hingelegt, die man nur empfehlen kann. Selbst heidnische Wissenschaftler haben hier wenige Fehler gefunden -

den Typ Fehler den ein Nichtheide zwangsweise begehen muß.

Die Edda: Götter- und Heldenlieder der Germanen
Die Edda: Götter- und Heldenlieder der Germanen von Arthur Häny (Gebundene Ausgabe - 1. März 1987)