5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der reich an Weisheit und Charme ist!, 18. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Ein Klassiker der reich an Weisheit und Charme ist.
Ich habe mehrere dieser Geschichten im HR2 an Weihnachten 99 gehört. Dies hat mich so fasziniert. Jede Prinzessin hat eine andere Geschichte. Aber diese Geschichten haben es in sich. Es steckt sehr viel Lebensweisheit darin. Unbedingt empfehlenswert. Vielleicht noch intensiver, in der gelesenen Form als CD. Meinetwegen hätten es auch Zwanzig Prinzessinnen sein können. Ich hätte nichts dagegen gehabt.

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend! - Das ultimative Buch für die Hängematte., 25. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen (Gebundene Ausgabe)
Schon das gediegen gestaltete Kleinformat diese Bandes spricht an - und erst recht der Inhalt. Sieben Prinzessinen aus verschiedenen Weltgegenden erzählen ihre Geschichten. Eine fasziniert mehr als die andere. Nicht nur durch den Inhalt - auch durch die Sprache. Die Melodie der alten orientalischen Schilderung ist auch in der Übersetzung noch zu spüren. Das macht das Lesen zum Vergnügen - ohne auf Kosten des starken Inhalts zu gehen.

5.0 von 5 Sternen verschlüsselte botschaften, 8. April 2001
Von Ein Kunde
was die indische prinzessin am samstag in der schwarzen saturnkuppel erzählt... was die griechische prinzessin am sonntag in der gelben sonnenkuppel erzählt... was die maurische prinzessin am montag in der grünen mondkuppel erzählt... was die russische prinzessin am dienstag in der roten marskuppel erzählt... was die charezmische prinzessin am mittwoch in der türkisblauen merkurkuppel erzählt... was die chinesische prinzessin am donnerstag in der sandfarbenen jupiterkuppel erzählt... was die persische prinzessin am freitag in der weissen venuskuppel erzählt...
nur schon dies inhaltsverzeichnis - voller poesie - deutete darauf hin, dass nizami sehr sorgfältig länder, farben, planeten und handlungen ihrem inneren gehalt entsprechend angeordnet hat. einem inneren gehalt der von der seele des lesers intuitiv erfasst wird - während der nach logischen prinzipien suchende verstand im leeren dreht. sie werden eingeladen in die poetische welt eines der grössten orientalischen dichters einzutauchen - und erfrischt wieder aufzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Geschichten zwischen Himmel und Erde, 15. März 2010
Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen sind die ursprüngliche Grundlage für Schillers Theaterstück und Puccinis Oper Turandot, Prinzessin von China. Der Stoff aus der persischen Dichtung hat viele Dichter und Musiker seit der Renaissance inspiriert. Das Thema der Verbindung von Herz und Verstand wird in diesem wunderschönen Büchlein märchenhaft und malerisch erzählt.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in der süssen Sprache des märchenhaften Orient, 15. Februar 2013
Als Hobbyastrologin und Perserin habe ich sowohl den Zusammenspiel zwischen Farben, Planeten und deren Schwingungen mit den Geschichten genossen als auch die schöne Übersetzung. Ich genieße das eine oder andere Märchen aus den sieben Geschichten immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Wunderwunderschön!, 5. Juni 2011
Ich möchte das Büchlein allen empfehlen die das Schöne und Wunderbare lieben.
Seit einiger Zeit lese ich Sufigeschichten, so kam ich auf diesen Weg in Kontakt mit Nazami's Kunstwerk.
Die Sprache bezauberte mich, ich denke es ist eine gelungene Übersetzung.
Die märchenhaften Geschichten transportieren einen Hauch von orientalischem "Duft" und glühender Seelenart.
Die Erzählungen sind lehrhaft und sprechen die Seele direkt und tief an, schlichtes Zeigefinger-Gehabe wird man hier nicht finden.
Ernsthafte Belehrung und süßeste Sinnlichkeit werden in genialer Weise verwoben.
Absolut empfehlenswert. Für mich eine ganze neue Welt der Schreibkunst, eine Offenbarung der ewigen Weißheit
und bejahung der Ambivalenz unserer menschlichen Existenz.
Ich erkannte mich oft im Buch wieder,und fand Trost.
Oft wurde ich über dem Lesen ernst, oft musste ich strahlend Lächeln über die Schönheit unserer Schöpfung.
Ein Mann

5.0 von 5 Sternen Geschichten mit tieferem esoterischen Sinn?, 29. Oktober 2009
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Eine Sammlung von sieben Geschichten, die von sieben Prinzessinnen in sieben Nächten ihrem Gatten und Herrscher erzählt werden. Das gemeinsame Thema: die Liebe. Die erste Nacht beginnt mit einem Märchen über unerfülltes, weil unerfüllbares, Begehren, die sechs weiteren handeln von den Wegen und Umwegen, auf denen die Liebenden doch noch zusammenfinden.
Jeder Prinzessin ist ein Heimatland, ein Tag, eine Farbe und ein Planet zugeordnet. Ich bin mir sicher, dass hinter diesen und der von Nizami gewählten Zahl von sieben Geschichten ein tieferer esoterisch-symbolischer Sinn steht, den ich allerdings nicht entschlüsseln konnte. Der Schlüssel müsste in den Geschichten und ihrer jeweiligen "Moral" zu finden sein. In der ersten Geschichte von der unerfüllten Sehnsucht geht es wohl darum, dass Vollkommenheit nicht zu erlangen ist und nicht erlangt werden darf, da nur das blutende, verwundete, Herz wahrhaft lieben kann.
Die Zahl sieben wiederum ist die Zahl der menschlichen Entwicklung: sieben Jahre dauert eine Lebensphase, sieben Tage umfasst die Woche des Schaffens einschließlich des Ruhetags,... u.s.w.
Eigentlich kann es gar nicht sein, dass Nizami sich bei der Auswahl der Erzählungen nicht an tieferen esoterischen Erwägungen orientiert hat, war er doch selbst religiöser Asket mit sufischem Hintergrund. Es mag deshalb anderen Lesern überlassen sein, die Symbole zu deuten und zu dechiffrieren.

4.0 von 5 Sternen Prosa gewordene märchenhafte Poesie, 21. Februar 2013
Die sieben Geschichten sind wirklich zauberhaft, ein Genuss zu lesen und auch vorzulesen. Dem Übersetzer Rudolf Gelpke ist ein Meisterwerk gelungen. Der persische Umgang mit Frauen und deren Unterwürfigkeit gegenüber dem Schah sind aus heutiger Sicht "gewöhnungsbedürftig". aber wie war das denn bei uns im Mittelalter?

Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen
Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen von Nizami (Gebundene Ausgabe - 1. September 1959)