5.0 von 5 Sternen Weisheit aus dem Reich am Äußersten Rande, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Tao Te King (Taschenbuch)
Laotse bedeutet für uns Allerbestes an Weisheit aus dem alten China, Weisheit aus der sogenannnten Achsenzeit der Welt.
Jede neue Übertragung ist wertvoll, da jede eine neue Deutung ist. Die chinesische Welt ist uns so fern, die Sprache so fremd, daß es eigentlich nur Nach-Dichtungen gibt. Man sollte möglichst viele davon zum Vergleich besitzen, um dem alten Laotse ein wenig nahe zu kommen!
Eine tiefsinnige Charakterisierung Laotses gibt die Parabel der Essig-"Trinker": den drei großen Weisen des fernen Ostens wird ein Essigtopf dargeboten. Sie sollen den Geschmack der Flüssigkeit beurteilen. Sie lecken ihre Finger ab. Buddha sagt: bitter; Konfuzius schmeckt er sauer, und Laotse findet den Essig ... süß!

4.0 von 5 Sternen Was hat Herr Kopp mit diesem Buch zu tun?, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Tao Te King (Gebundene Ausgabe)
Habe diese Ausgabe des Tao Te King geschenkt bekommen.
Es ist eine wirklich gute Ausgabe. Ich habe viel Freude beim Vergleichen der verschiedenen Ausgaben in meinem Besitz und diese ist immer noch eine der Besten.
Nun lese ich hier, dass Wolfgang Kopp etwas mit diesem Buch zu tun hat und habe mich sehr gewundert, da ich in dem Buch selbst, auch nicht im Umschlagtext, keinen Hinweis auf Kopp finde. Das beruhigt mich. Vielleicht sollten Sie den Namen auch hier entfernen.

Tao Te King
Tao Te King von Lao Tse (Gebundene Ausgabe - 1. September 1951)