5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Wissensschatz - Gesundheit ohne Chemie und Nebenwirkungen, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Ich bin inzwischen ein waschechter "Hildegard-Fan" und spare mir bei vielen kleinen "Wehwehchen", aber auch bei ernsteren Gesundheitsbeschwerden die Chemiekeulen der Pharmaindustrie - und mein Körper dankt es mir.

Es gibt unglaublich viele Beispiele die ich hier aufzählen könnte, wo die Hildegard'schen Kräuter und Elixiere wunderbar geholfen haben, aber ich will hier nur einige aufzählen: bei Verstauchungen, Prellungen, Sportverletzungen empfiehlt Hildegard die "Vogelmiere", ein grässlich stinkendes Kraut, das man sich in heißen Wickeln auf die schmerzende Körperstelle legen soll - es hat geholfen, nach ein paar Tagen waren die Schmerzen und die Schwellungen an meinem Bein vollkommen abgeklungen. Wer, so wie ich unter ständig entzündeten Augen leidet, sprich zu Bindehautentzündung neigt, empfehle ich das "Rebstockwasser", ich habe in der Hinsicht wirklich ALLES ausprobiert, Augentropfen, Augensalbe, etc. nichts hat geholfen. Aber mit den Rebtropfen, womit man die Lider häufiger am Tag mit einem Wattepad betupfen soll, verschwindet es ganz rasch und dient auch zur Vorbeugung. Das Rebstockwasser aber bitte nicht mit den "öligen Rebtropfen" verwechseln, diese sind gegen Ohrenschmerzen anzuwenden.

Also ich bin restlos begeistert und kann es wirklich nur jedem empfehlen, der sich auf natürliche Art und Weise "heilen" möchte.

Wer nicht weiß, woher er die Hildegard'schen Kräuter und Elixiere besorgen soll, dem empfehle ich einmal in einer Apotheke nachzufragen, die sich auf Hildegard-Heilmittel spezialisiert haben. Beispielsweise in Österreich oder bei der Fa. Jura in Konstanz, die ein großes Sortiment vorhalten und diese auch zum Versand anbieten.

Die Seele ist wie der Wind, der über die Kräuter streicht

(Hildegard von Bingen)

4.0 von 5 Sternen als Nachschlagewerk o.k. - als Einführung weniger geeignet, 2. Dezember 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Von diesem Buch habe ich mir viel versprochen, ist es doch von den beiden Chef-Hildegard-Autoren geschrieben worden und noch dazu recht umfangreich. Dementsprechend war ich etwas enttäuscht, weil für meinen Geschmack die Einführung zur Hildegard-Heilkunde mit gut 15 Seiten etwas kurz ausfällt. Gleich danach geht’s weiter mit alphabetisch sortierten Körperpartien (Hals, Kopf, …) und Krankheiten bzw. Symptomen (Krebs, Husten, Gicht, etc.). Dazu wird dann jeweils eine sehr differenzierte Beschreibung der Symptomatik gegeben und die Autoren kommentieren bzw. ergänzen die Angaben Hildegards und deren Rezepte. Die Rezepte sind zum Teil extrem gewöhnungsbedürftig bis absolut grausig. Kaninchengalle oder Dachsleber werden nicht wirklich allen gefallen, teilweise sind die Angaben aber einfach vor dem zeitlichen Hintergrund zu sehen. Stellenweise machten mich jedoch manche Ratschläge der Autoren stutzig und ich fragte mich, ob die wirklich alles ernst meinen. Scheint jedenfalls so – vielleicht muss man manches wirklich erst ausprobieren. Einen Rezeptvorschlag muss ich kritisieren, weil dabei auf eine andere Stelle im Buch verwiesen wird, welche ich auch nach langer Suche nicht finden konnte. So weiß ich bis jetzt noch nicht, wie dieses Pulver herzustellen ist. Die Vernetzung der enthaltenen Hinweise könnte daher noch etwas besser – vielleicht mit Seitenangabe? – sein. In der Mitte des Buchs gibt’s ein paar Fotos von Heilpflanzen, im hinteren Teil Tipps zur Haus- und Notfallapotheke nach Hildegard. Die Register sind nach Heilmitteln und Krankheiten sortiert, haben mich jedoch nicht immer ans Ziel geführt. Insgesamt ist dieses Buch hier sicher nützlich für Hildegard-Anwender, vielleicht Heilpraktiker, die gezielt nach Mitteln suchen und bei Bedarf auch auf weitere Bücher zurückgreifen können. Als erstes Buch zur Hildegard kann ich es nicht empfehlen, besser ist da sicher die ´Hildegard-Heilkunde von A-Z´ von Wighard Strehlow.
~

5.0 von 5 Sternen Gehört in jeden Haushalt, 22. November 2013
Dieter Müller "saarois" (L'Etat Saarois) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Als Alternative zur Schulmedizin und oft unnötigen Tablettengabe mit all ihren Nebenwirkungen sollte man zuerst einmal bei Hildegard von Bingen nachschlagen um althergebrachte, bewehrte Mittel zu finden.

5.0 von 5 Sternen broschiert fällt auseinander, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Das Buch selber ist toll, wenn man sich für Hildegard-Medizin interessiert. Es hat auch viele schöne Abbildungen, daher 5 Sterne.

Von der broschierten Ausführung kann ich aber nur abraten, da sie ruckzuck aus dem Leim geht und die Seiten heraus fallen. Lieber über das Antiquariat eines von den seltenen, da nicht mehr aufgelegten, gebunden Exemplare erwerben!

4.0 von 5 Sternen Lesenswert für Hildegard-Fans, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Sehr hilfreich für HIldegard-Anhänger, die ihr Leben nach Ihrer Weisheit umstellen wollen.

Sehr lesenswert, hilfreich, informativ und umfassend zur nachhaltigen Information.

5.0 von 5 Sternen Gut, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Gutes Buch, gut geschrieben und viel erklärt. Ich würde es weiter empfehlen. Vorallem für Neulinge in dem Gebiet ist es sehr interessant:

5.0 von 5 Sternen Hildegard von Bingen, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, bin ganz begeistert. Ist wirklich für jeden und alles etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Guter Service, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Große Hildegard-Apotheke (Broschiert)
Schnelle Lieferung vor Weihnachten,das Buch ist in einem guten Zustand und war gut verpackt. Hat alles schnell geklappt. Immer wieder. Guter Service.

Große Hildegard-Apotheke
Große Hildegard-Apotheke von Wighard Strehlow (Broschiert - Dezember 2013)