4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe
Ich habe schon früher mit diesen Büchern gearbeitet und kann jetzt mit diesem Buch meinem Sohn wieder hilfreich beiseite stehen.
Ab und an fehlt mal eine etwas genauere Abbildung, aber mit etwas Geduld und Praxis kommt man sehr gut weiter.
Wir sind froh, das es solche Bücher gibt, denn es erspart so manchen teuren Werkstattbesuch.
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von R. Pfeil

3.0 von 5 Sternen Hatte falsche vorstellung,
Würde mir die Anleitung nicht noch mal kaufen,weil ich nicht einen Motor zerlegen will sonder nur kleine Reparaturen ausführen möchte wie zb die Waschanlage für den Heckwischer.
Ich denke solche themen sollten auch aufgeführt werden.
Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von peter bandit

3.0 von 5 Sternen Hatte falsche vorstellung,, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: VW Golf IV / Bora (Reparaturanleitungen) (Taschenbuch)
Ich denke solche themen sollten auch aufgeführt werden.

1.0 von 5 Sternen Keine Anleitung, 25. Februar 2009
Schwaneberg (Schwennenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kaufte mir das Buch wegen des Titels. Irgend etwas ist aber falsch. Mein
Golf4 1,6Ltr. Bj2000 kann ich mit dem Buch nicht reparieren, da sehr viele Angaben nicht zutreffen. Bremssattel, Auspuffanlage, Lambda-Sonde,usw, ist in meinem Auto alles anders. Wenn da aber steht ab Baujahr 1998 ist die Angabe irreführend. Bitte aufpassen, oder Buch zurück?

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. April 2010
Echte Hilfe für den Hobbyschrauber ist das Buch nicht, weil jene Teile die in diesem Buch beschrieben werden würde ich in einer Werkstätte von einem Fachmann reparieren lassen - zudem wird meistens ein Spezialwerkzeug benötigt.
Ich hätte mir Tips und Anleitungen für Arbeiten die jeder der einen Golf fährt brauchen kann (z.B. Lampen wechseln, Tacho ausbau, Innenverkleidung demontieren, Stossstangen, Schürzen, etc..)
Ausserdem gibt es einige Abbildungsfehler - es wird auf Bildnummern verwiesen die nichts mit der Beschreibung zu tun haben.

Für mich war das Buch eine Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Mit vielen Schwächen!, 14. März 2012
Das Buch ist in der erwarteten Qualität und wirkt relativ hochwertig.

Leider ist das Buch sehr spezifisch, mit dem der "Endanwender" relativ wenig anfangen kann:

+ Motor und Anbauteile (Mit Drehmomenten, Schnittzeichnungen, ...)
+ Getriebe
+ grundlegende Schaltpläne
- Keine Anleitungen für Verkleidungen im Innenraum (nicht mal Türverkleidung ...)
- Keine Schaltpläne für relevante Verkabelungen (Sitzheitzung, Fensterheber, ...)
- Keine Anleitungen für äußere Anbauteile, die nicht ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden können (Wischerärme, Wischergetriebe, ...)

Wer nicht gerade seinen Motor zerlegen will oder das Getriebe sollte von dem Buch Abstand nehmen. Anleitungen, die frei im Internet verfügbar sind, beinhalten meist mehr relevantes Material. Daher ist meine Bewertung 2 Sterne, wobei das noch relativ hoch ist. Eigentlich wären es sogar 1 Stern, jedoch aufgrund der relativ hochwertigen Schnittzeichnungen / Explosionszeichnungen von Motor/Getriebe gibt es 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 15. Juli 2009

VW Golf IV / Bora (Reparaturanleitungen)
VW Golf IV / Bora (Reparaturanleitungen) (Taschenbuch - 29. März 2011)