5.0 von 5 Sternen mecker nicht - fang endlich an zu leben!, 26. April 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen (Gebundene Ausgabe)
Ich weiß es nicht, vielleicht rangiert dieses Buch in der Abteilung Lebenshilfe und solche Bücher mag ich eigentlich nicht. Aber Uwe Böschemeyer hat eine Art seine Leser anzusprechen, der man sich nur schwer entziehen kann. Er trifft den Leser genau in dessen Alltagserleben.

Viele hecheln täglich wie der kleine Vierbeiner im Laufrad. Viele fühlen sich dauerhaft erschöpft, gefangen in der eigenen Lebenssituation und sehen keine Möglichkeit diesem Lebensalltag zu entfliehen. Der Autor allerdings meint: es ist möglich, nimmt seinen Leser an die Hand, erzählt aus seinem eigenen Erleben und macht seinem Leser Schritt für Schritt klar, welches die Voraussetzungen für den Auszug aus dem Laufrad sind.

Verwundert bin ich nicht, dass der gebürtige Oranienburger dabei seine Lehrer zuhilfe holt und diese auch in entscheidenden Momenten zitiert.

So sagt beispielsweise Sigmund Freud: "Menschen sind stark solange sie eine Idee vertreten: sie werden ohnmächtig, wenn sie sich ihr widersetzen." Also: aller Anfang der Veränderung beginnt im Kopf!

Erstaunlich praktisch geht es dann im weiteren Verlauf bei Böschemeyer zu. Sein Buch birgt die Chance für ein Leben außerhalb des Laufrades. Ein bequemes Leben verspricht der Autor nicht, dafür aber ein lebenswertes welches dem eigenen Ich Raum verleiht!

5.0 von 5 Sternen Leitfaden für einen Neubeginn, 28. April 2014
Wenn man sein Leben ins Positive verändern möchte, gibt dieses Buch eine Anleitung, wie es gehen könnte. Die Frage „wer bin ich?“ ist dafür ausschlaggebend. In Kapiteln gefasste Fragen, die man sich stellen sollte. Einblicke in Gegebenheiten aus dem Leben des Autors sowie einiger seiner KlientInnen. Ein Buch, das die Gedanken und Wünsche eines Jeden, in eine positive Richtung lenken kann. Voraussetzung ist, bereit zu sein, um an sich zu arbeiten. Die eigenen Lebensumstände, das Besinnen auf sich selbst, die Frage „liebe ich mich wirklich“, auf unsere Gefühle (habe ich Freude am Leben) zu achten. Es geht auch darum, die Macht unserer Gedanken zu erkennen. Diese sind Energien, ob im Positiven oder Negativen. Unsere Gedanken haben viel Einfluss auf unsere Stimmung, Gefühle und/oder unser Handeln.

Glaube, Liebe und Hoffnung bedeuten ein Wagnis in unserem Leben.
Uwe Böschemeyer gibt einen guten Leitfaden für einen Neubeginn.

4.0 von 5 Sternen Ein reiches Leben?, 7. August 2014
Wer von sich kann behaupten, ein reiches Leben zu führen – nicht im materiellen Sinn, sondern richtigen Reichtum zu besitzen? Gandhi vielleicht, oder der Dalai Lama, vielleicht auch noch Mutter Teresa und ein paar andere Ausnahmen.

Prof. Dr. Uwe Böschemeyer, Psychotherapeut aus der Schule Viktor Frankls hat eine Vision. Er möchte Menschen dazu anleiten, den Reichtum ihres Lebens zu erkennen – nicht den Ausnahmen - sondern jedem einzelnen besonderen Menschen. Zu entdecken, dass es eine Einzigartigkeit im Inneren gibt und diese Werte hervorgeholt werden können, ist Ziel dieses Buches. Eine Freude am Leben zu spüren und dabei Werte zu erkennen und Probleme nicht in den Vordergrund zu stellen. Dies gelingt nur, wenn man sich das „Leben wollen“ selbst zum Ziel setzt und nicht wartet, bis Hilfe von außen kommt.

Anfangs soll eine Bestandsaufnahme gemacht werden, man muss natürlich zuerst erkennen, wo man steht, bevor man einen Schritt weitergeht und Änderungen versucht. Positives Denken bringt positive Energie ins Leben, während negative Gefühle einhergehen mit Krankheit oder Tod. Menschen müssen erkennen, dass das Dasein ein Ablaufdatum hat und die Zeit bis dahin soll nicht nur überbrückt und ertragen werden, sondern soll vor allen Dingen mit einer sinnerfüllten und wertvollen Lebenseinstellung angereichert sein.

Der Schreibstil des Autors ist sehr persönlich – nicht nur durch Anekdoten der eigenen Geschichte. Er spricht den Leser direkt an, der so dazu angeregt wird über sein eigenes Inneres nachzudenken, die Bequemlichkeit über Bord zu werfen und endlich zu leben anzufangen.

Das Format des Buches ist eher klein und handlich, es kann leicht zwischendurch darin geblättert werden. Wie gewohnt beim Ecowin-Verlag erkennt man eine gute Qualität bei Papier und Einband.

Fazit: Einen Stern Abzug gibt es für theologischen Einwände, die einfach nicht mein Fall waren. Doch ansonsten – tolles Buch, kann empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Ermutigend und inspirierend, 7. Juni 2014
„Warum nicht?“ – Diesen Titel hat Uwe Böschemeyer sehr geschickt und treffend für sein Buch gewählt. Er nimmt seine Leser darin auf eine spannende Reise mit und unterstützt mit den richtigen Fragen, die sich jeder selber stellen und beantworten sollte, die Suche danach, dem Leben eine neue und sinnvolle Richtung zu geben, die zur Zufriedenheit und Selbsterfüllung und –verwirklichung führt.
Er stellt klar, dass jede positive Veränderung nur bei jedem Einzelnen selber beginnen kann und muss und dass Hilfe von außen nicht erwartet werden kann und soll. Die eigene Idee eines passenden Lebensentwurfes ist die Initialzündung für den Wandel, doch nur wenn Taten folgen, kann das Projekt auch an Fahrt aufnehmen und letztlich zum Erfolg führen.
Das Buch ist ein ermutigendes und inspirierendes Stück praktischer Lebenshilfe und animiert, sein Leben einer (kritischen) Überprüfung zu unterziehen und danach voll Optimismus in die gewünschte und erhoffte Richtung zu starten.
Ein tolles Buch für alle Suchenden, aber auch für jeden, der nach Optimierungsmöglichkeiten strebt.

5.0 von 5 Sternen Nachdenken, handeln, verändern - Sinn im Kleinen Entdecken, 27. Juli 2014
Helga (Bad Tölz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdenken, handeln, verändern - Sinn im Kleinen Entdecken, all Dies und wirklich noch viel mehr kann man von den Anregungen Böschemeyers erwarten. Er hält stets was er verspricht, auch in seinen anderen Büchern.
Gut zu lesen, nicht oberlehrerhaft sondern warm und nah.
Gut gegliedert, nicht überfrachtet und trotzdem mit viel Tiefgang.

5.0 von 5 Sternen Lebenshilfe und Motivation, 30. Juni 2014
Innere Ruhe und Zufriedenheit sind etwas, wonach wir alle streben. Uwe Böschemeyer zeigt worauf es ankommt, um diesen Zustand zu erreichen. Praktisch, authentisch und mit eigenen Erfahrungen angereichert, zeigt er den Weg auf zu dem, was man im Leben wirklich will. Was den Menschen motiviert, das sind Vorbilder und Visionen und der Autor zeigt, wie man sie für sich selbst umsetzen kann. Damit schafft man es, neue Potentiale freizusetzen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf sich zu achten. Ein praktischer Tippgeber, der individuell anleitet und zeigt, dass das Glück in unserer Hand liegt. Schädliche Denkmuster und Gewohnheiten können abgebaut werden und so kann dem glücklichen Zustand auf die Sprünge geholfen werden. Eine Motivationshilfe und Anregung für das eigene Leben

5.0 von 5 Sternen ist halt ..., 5. September 2014
... ein böschemeyer. Wer von diesem Autor schon einmal ein Buch gelesen hat, kauft auch das nächste Buch. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen SUPER BUCH, 22. Mai 2014
Das Buch ist wirklich eine Bereicherung für jeden Menschen! In jedem Kapitel erkennt man sich zum Teil wieder und erfährt wirklich brauchbare Anregungen für ein besseres Leben!

Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen
Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen von Uwe Böschemeyer (Gebundene Ausgabe - 29. März 2014)