5.0 von 5 Sternen Wertvoll !!
WERTVOLL !!!

Dieses Buch begeistert mich. So viel Fachwissen in einem Buch- ich Gratuliere!

Die Bauempfehlungen vom Grundstückskauf bis hin zu Renovierungsarbeiten....

Leider gibt es nicht nur positive Erfahrungen mit Bauträgern und Baufirmen.
Um vorzubeugen, sollte man sich für die Materie interessieren bzw. damit...
Veröffentlicht am 19. November 2012 von ardnaxela

Wer gerne Sendungen sieht wie "Bauretter", Good buy Deutschland" etc. und sich gut unterhalten fühlt,
wenn er sieht, was andere ausbaden müssen, um sich dann zu freuen, das es ihm selbst besser geht, ist dieses hier ein unterhaltsames Buch.
Vor 13 Monaten von kritischer Verbraucher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wertvoll !!, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: (K)ein Pfusch am Bau: Wie ein Bausachverständiger (s)ein Haus richtig und dennoch kostengünstig bauen würde. Das Buch zur Sendung (Ausgabe Österreich) (Broschiert)
WERTVOLL !!!

Dieses Buch begeistert mich. So viel Fachwissen in einem Buch- ich Gratuliere!

Die Bauempfehlungen vom Grundstückskauf bis hin zu Renovierungsarbeiten....

Leider gibt es nicht nur positive Erfahrungen mit Bauträgern und Baufirmen.
Um vorzubeugen, sollte man sich für die Materie interessieren bzw. damit beschäftigen.
Es werden Punkte erklärt, die nicht beachtet, später teuer kommen könnten!
Kellerbauweisen, Wände und Fassaden, Fenstereinbau bis hin zum Fachgerechten Dach, dicht und trocken.
Äußerst wertvoll finde ich auch wie Herr Nussbaum- Sekora auf die Schadstoffvermeidung Acht gibt.

Top- Thema: Raumluft- Hexenkessel Chemie!
Von der Dispersionsfarbe zu den (meist günstigen) Spanplattenmöbel, Fertigparkett, Kleber usw. nehme ich so gut es geht meiner Gesundheit zuliebe Abstand.

Danke für dieses, wie ich finde, sehr gut gelungene Buch. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Bauherren und Baufrauen, 13. Oktober 2012
Genau so ein Buch hab ich mir gewünscht, alle Infos zum Hausbau gut aufbereitet und leicht zu lesen. Naturgemäß kann Herr Nußbaumer nicht auf alle Aspekte ganz genau eingehen, aber als eine Art "Checkliste" zur Vorbereitung vor dem Bauen und auch sicherlich während des Bauens zur Kontrolle gut geeignet. Ich kanns nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 19. November 2012
Sehr nützlich und informativ.Beschreibt alle möglichen Bauarten vom Aushub der Grube bis zum Fenstereinbau und Raumlüftung. Kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ!, 5. Januar 2013
Wer bauen möchte, und das wollen wir...war dieses Buch ein wichtiger Ratgeber. Mann achtet dann mehr auf der Baustelle auf Dinge, die einen vorher vielleicht nicht aufgefallen wären! Sehr informativ und unbedingt lesen, die wenigen Euro für den zukünftigen Bauherrn ist gut investiertes Geld!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für angehende Bauherren und Baudamen!, 18. November 2012
Das Buch beinhaltet eine sehr gute Zusammenstellung vieler baurelevanter Themen, ist übersichtlich gestaltet (kindle-version), leicht zu lesen und auch für Nicht-Bauprofis gut zu verstehen. Es hilft viele mögliche Schwachstellen in der Kette des Bauvorhabens schon vorab zu identifizieren und sich entsprechend vorzubereiten. Für mich eine volle Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Bauhernn und die's noch werden wollen, 20. Dezember 2012
Habe das Buch quasi verschlungen und mir so viele Notizen gemacht, dass ich alleine daraus wieder ein Buch machen könnte.

Das Buch ist ganz leicht und verständlich für jedermann geschrieben und aufgelockert durch Kurzgeschichten von Betroffenen.
Viele Fotos und Illustrationen lockern das Buch weiter auf und geben einen ein besseres Bild des beschriebenen Problems.

Zum Teil vergeht einem da echt das Bauen wenn man die ein oder andere Schauergeschichte liest, aber man liest es ja deshalb um es selbt besser zu machen.

Alleine wenn man zum Baumeister geht und sagt was er von dem oder dem hält und ob man hier nicht besser das so machen sollte hilft ungemein, weil er sofort darauf reagiert und merkt nicht mit einem komplett Ahnungslosen zu sprechen.
Auch werden Tipps zum Vertrag, Bauaufsicht und Abnahmen gegeben was im Falle eines Pfusches viel Geld und Nerven sparen kann.

Fazit:
Das Buck ist eine leichte, gut geschriebene und für jeden verständliche Lektüre mit unzähligen nützlichen Tipps.
Der Preis des Buches ist garantiert beim Bauen wieder herinnen, wenn man den ein oder andern Ratschlag auch umsetzt.

5.0 von 5 Sternen Lesbar und baustellenvorbereitend, 20. Oktober 2012
Für den Hausbau die perfekte Vorbereitung, Bautechnik mit jeweils einer einführenden Story, echte Aufreger. Gut fand ich das Kapitel zu den Luftschadstoffen, ich kauf nie mehr eine Dispersionsfarbe im Baustoffhandel!!!

4.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger..., 27. August 2013
Gutes Buch, war echt interessant zu lesen. 2 Negativpunkte habe ich jedoch:

.) Man sollte schon "etwas" Erfahrung am Bau haben um das Buch bzw. deren Inhalte zu verstehen. Wer noch nie eine Baustelle gesehen hat bzw. mit div. Materialen gearbeitet hat wir des öfteren nur "Bahnhof verstehen".

.) Es wird sehr oft erwäht bzw. gezeigt (Bilder) wie etwas nicht funktionert bzw. falsch gemacht wurde. Jedoch gibt es nicht immer den passenden Lösungsvorschlag dafür. Hätte es gut gefunden immer 2 Bilder zu haben, Falsch und Richtig.

Ansonsten lohnt es sich sicherlich das Buch zu lesen.

2.0 von 5 Sternen Wie die TV-Sendung: Viele unschöne Fallbeispiele-aber als echter Ratgeber wenig geeignet, 13. März 2014
Als echter Ratgeber, wie man als Bauherr selber Baupfusch verhindern kann, ist es allerdings nicht geeignet.
Sehr unvollständig, unübersichtlich und einseitig.
Bücher wie "Häuser richtig energieeffizient bauen" oder "biologisch bauen, renovieren, wohnen" sind da schon eine ganz andere Liga, obwohl weder teurer noch umfangreicher.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick und leicht zu lesen..., 14. Januar 2013
Bei der Unzahl an "Bauratgebern" sticht dieses Buch durch klare Tipps und Empfehlungen hervor. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis veranlasst meine Wertung.
Natürlich kann der Autor bei dem Umfang des Buches nicht bis ins letzte Detail auf z.B. technische Beschreibungen und alternative Möglichkeiten eingehen, die Aussagen helfen jedoch schon bei der Vorauswahl und bei der Beurteilung von Angeboten.
Einen sachkundigen Planer und die fachliche Bauaufsicht ersetzt das Buch klarerweise nicht.