5.0 von 5 Sternen TOP, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Business-Texte: Von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht. Das Handbuch für die Unternehmenskommunikation (Broschiert)
Gekauft, gelesen – und auf den Schreibtisch gelegt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Mir gefällt die Mischung aus Geschichten und Anleitung. Die gibt dem Thema Schreiben einen richtig guten Schwung.
Gabriele Borgmann weiß, wie sie unterhält und gleichzeitig Wissen vermittelt. Das Buch ist alles andere als ein staubtrockener Ratgeber, sondern eine hilfreiche, lesenswerte Lektüre. Ich gebe fünf Sterne für „Business-Texte“.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, praxisbezogen und mit Beispielen aus dem Geschäftsalltag, 19. April 2014
Peter Krackowizer "mosaik" (Neumarkt am Wallersee, Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ja, so stelle ich mir ein Handbuch für Unternehmenskommunikation vor. Gabriele Borgmann hat einen sehr guten und wortgewandten Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist. Im Buch geht es um Formulierung, Inhalte und Aussehen von E-Mails, Geschäftsbriefen, Pressetexten, Geschäftsberichten, Reden und die Erstellung von Unternehmensbüchern. Auch der Umgang mit Social Media wird gut erklärt. Schließlich widmet sich Borgmann noch ausführlich dem Texten mit Technik.

„Schreiben Sie ehrlich und authentisch“ meint Borgmann und liefert gleich ein Textbeispiel. Und genau das erwarte ich mir von so einem Buch. Nicht nur graue Theorie, sondern Beispiele. Borgmann bringt im Buch immer wieder Beispiele. Immer wieder gibt sie Tipps, die mittels einem runden blauen Punkt, in der eine Hand auf den Tipp weist, gut auffallen: Internetadressen, wo man kostenfrei Presse- oder Marketingtexte veröffentlichen kann, wie man besser nicht schreibt, wie man richtig formuliert, was bei einem Firmenschreiben wichtig ist usw.

Das Kapitel über die Pressearbeit habe ich sehr aufmerksam gelesen, arbeite ich doch selbst u.a. als PR-Berater. Hier merkt man wieder sehr deutlich, dass Borgmann aus der Praxis schreibt und viele hilfreiche Tipps gibt. Im Kapitel „Reden“ beschreibt die Autorin in drei Schritten eine gelungene Rede. Jeder Schritt bietet Fragen und Antworten („wer sind Ihre Zuhörer?“). Das Kapitel über die Entstehung eines Unternehmensbuchs enthält viele wertvolle Hinweise. Sie erklärt, was ein Ghostwriter ist und warum man besser nicht auf einen Lektor verzichten sollte. Welche Vor- und Nachteil ein Eigenverlag hat u.a.m. „Lassen Sie Ihren Text reifen“ ist eine der Aussagen von Gabriele Borgmann im Kapitel über „Texten mit Technik“. Gerade in diesem Kapitel merke ich wieder die Professionalität und Kompetenz dieser Autorin. Sie erklärt einem genau, wie man es richtig macht, weist auf Tücken hin und gibt Tipps, wie man Schreibblockaden überwindet.

Der Verlag hat am Titel sein Motto abgedruckt „Linde sagt, wie’s geht“ und das trifft in diesem Fall wirklich zu. Ein Buch, in dem auch ich nach 30 Jahren im Berufsleben noch blättern werde.

5.0 von 5 Sternen DER Ratgeber für Geschriebenes im Beruf, 16. April 2014
„Business-Texte“ von Gabriele Borgmann ist leicht, leise und wertschätzend. Die Autorin spannt den Bogen über alles, was textlich im Job zählt. Am besten gefällt mir Borgmanns Ansatz, mit der Schreibstimme im Unternehmen unverwechselbar zu klingen, um sich ein eigenes Profil zu verschaffen. Die Methoden liefert sie gleich mit.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Ratgeber für alle Schreibsituationen, 31. März 2014
Als Buchautor weiß ich, wie aufwändig das Schreiben sein kann. Es erfordert vieles, von der Konzentration und die Fähigkeit, abzuschalten bis hin zum unterhaltsamen Schreibstil in Story-Telling Manier. Ratgeber für konkrete Schreibtechniken und Ideen sind da oft hilfreich. Übersichtlich und sinn-voll liefert Gabriele Borgmann konkrete "how-tos" für Business Situationen. Praktische Anleitungen für Twitter Texte, fürs Buch schreiben, Pressemitteilungen uvm. sind zu finden. Das Buch hilft bereits meiner Mitarbeiterin beim Beantworten von Mails und beim Pflegen unserer social-media Aktivitäten. Für unser neu erschienenes Buch werden wir es ebenfalls als Ratgeber einsetzen, die Kapitel "Presseinformation" und "Buch-PR" sind dafür bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Treffsicher auf den Punkt kommen, 27. Februar 2014
Kleine Unternehmen können sich keine ausgebildeten Redakteure leisten, um Rundschreiben zu texten, Jahresberichte auszuformulieren oder auch mal bei Facebook ein flottes Posting zu platzieren. Den richtigen Ton müssen sie aber trotzdem treffen. Gabriele Borgmann greift mit ihrem Buch "Business-Texte" aus dem Linde-Verlag all jenen unter die Arme, die vom Chef dazu verdonnert werden, "mal schnell" einen druckreifen Text zu produzieren.
Systematisch bespricht sie die strukturellen, inhaltlichen und stilistischen Vorgaben für seriöse Geschäftsbriefe und E-Mails, für Pressemitteilungen und Berichte aller Art. Dazu gibt es viele Musterbeispiele und am Ende einen Crash-Kurs gegen die "Angst vor dem weißen Blatt" und Schreibblockaden.

Hier eine Auswahl der besten Tipps aus dem Buch:
E-Mails: Nutzen Sie die Betreffzeile als Eyecatcher. Sie ist die Headline zu Ihrem Text. Facebook und Co.: Kommunizieren Sie im seriösen Stil. Ignorieren Sie Beleidigungen oder unverhältnismäßig scharfe Kritik anderer User. Sie müssen dort nicht mit jedem reden, sondern dürfen wählerisch bleiben.
SMS: Kurznachrichten sind auch unter Geschäftspartnern oder Kollegen OK, wenn Sie sich beispielsweise für eine Einladung zum Abendessen bedanken möchten. Groß- und Kleinschreibung dürfen Sie dabei ausnahmsweise ignorieren, aber die Grammatik sollte korrekt sein.
Geschäftsbriefe und Rundschreiben werden höflich und serviceorientiert formuliert. Wählen Sie dabei eine geschlechtsneutrale Ansprache.
Pressetexte haben nicht mehr als 4000 Zeichen und verzichten auf Werbephrasen, Schachtelsätze und Behördensprache.
Im Geschäftsbericht verzichten Sie auf Bild-Zeitungsniveau mit großen fetten Lettern. Bleiben Sie bescheiden in der Darstellung, selbst wenn die Zahlen umwerfend gut sind. Die erste Fassung Ihrer Texte ist nie die beste. Ein guter Text wird viele Mal gelesen, geschliffen und poliert.

Management Journal - Fazit: Borgmanns Buch "Business-Texte" ist für Gelegenheits-Journalisten und redaktionelle Quereinsteiger äußerst hilfreich, auch wenn die Autorin den vielleicht besten Tipp von allen auf Seite 172 versteckt: "Sie schreiben für Ihre Leser, nicht den Chef". Viel Spaß beim Texten!

Oliver Ibelshäuser, [...]

5.0 von 5 Sternen Ein richtig gutes Buch zum Nachschlagen, 16. Februar 2014
E-Mails sind Business-Texte. Dass sie kopiert, weitergeleitet und manchmal dokumentiert werden, das vergessen die meisten. Dieses starke E-Mail-Kapitel im Buch von Gabriele Borgmann hat mir bewusst gemacht, was wir im Job oft vergessen: die Stolpersteine und Fallen in diesem schnellen Medium und: das Image, das wir mit diesen kleinen Texten verbreiten. "Business-Texte" hat einen hohen Anspruch, nämlich alle Textsorten zu beleuchten. Die Einführungen der Autorin in die verschiedenen Themen sind spannend, manchmal mit einem Augenzwinkern. Sie sind eine unterhaltsame Lektüre. Und dann folgen Anleitungen, Tipps und Hinweise, Tabellen und Beispiele. Sehr gut gefällt mir die Idee, eine Schreibstimme im Unternehmen zu entwickeln. Die Arbeitstechniken dazu sind für mich neu und wirklich hilfreich. Mir gefällt die klare Struktur im Buch. Ich werde das Buch noch oft in die Hand nehmen. Und weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wie Du kommst gegangen – so wirst Du empfangen, 15. Februar 2014
Professionelle Business-Kommunikation war schon immer wichtig. Noch wichtiger ist sie in einer Zeit, in der die Sitten teilweise zu verrohen drohten. Je schneller die Medien wurden, desto weniger wurde auf Formen geachtet – leider auch auf Höflichkeit und Achtung vor dem Leser, Hörer und Zuschauer.

Gabriele Borgmann hat mit „Business Texte – Von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht“ ein praxisorientiertes Handbuch der Unternehmenskommunikation (Linde International, Wien 2013, ISBB 973-3-7093-0490-7, 19,90 EUR) verfasst, das auch Nicht-Profis Texten leichter macht.

Borgmann erklärt Schritt für Schritt, wie gute Texte entstehen, gibt Tipps, Hinweise auf weiterführende Portale im Internet oder „einfach“ (und deshalb schwer genug!) Tipps, wie Texte – egal ob schriftlich oder solche, die später mündlich vorgetragen werden sollen – verfasst werden können und sollen.

Dass Borgmann selbst ein Profi ist, hilft. Ihre Ratschläge sind plausibel, nachvollziehbar und vor allem. Machbar. Sie schreckt glücklicherweise auch nicht davor zurück, vermeintliche Selbstverständlichkeiten, wie z.B. die Impressumspflicht, zu erläutern. Dadurch macht sie ihr Buch zu einem Allrounder für alle, die in der Unternehmenskommunikation arbeiten (müssen oder dürfen).

5.0 von 5 Sternen Perfekte Anleitung zu gelungenen Texten, 26. Januar 2014
Ein sehr gelungener Überblick über den Umgang mit erfolgreichen Business-Texten. Dieses Buch stellt für mich ein Must-Read für alle dar, die auf irgendeine Weise mit der schreibenden Zunft zu tun haben. Geeignet für große Unternehmen wie für Selbständige. Besonders schön finde ich Aufforderung, einen Stil der Sprache passend zur jeweiligen Unternehmenskultur zu entwickeln. Die Autorin weiss, dass Text lebt, pure Energie ist und passen die Energie der Texte und die des Unternehmens nicht zusammen , kommt es unbewusst zu unstimmiger Unternehmenskommunikation nach außen.

Sehr wichtig ist der Teil zu E-Mails, die in der Praxis ob ihrer Power und Aussagekraft oft unterschätzt werden. Die Autorin gibt nützliche Anleitungen, E-Mails richtig und passend zu formulieren. Auch die Hinweise auf eine zielorientierte Kommunikation auf Social Media fand ich sehr nützlich.

Das Buch liest sich trotz seiner Fülle an Informationen und Inhalte sehr leicht und amüsant, Geschichten und Fallbeispiele lockern auf, die Checklisten - wie z. B. die Dos and Don'ts in Business-Briefen - und viele weitere Methoden und Werkzeuge sind extrem nützliche Leitfäden zur optimierten Unternehmens-Kommunikation. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch!, 10. Dezember 2013
Das Buch "Business-Texte" ist ein gelungenes Buch für die Do's und Dont's im alltäglichen beruflichen Schreiben. Es ermutigt den Leser seinen eigenen Sprachstil auf Grundlage der bestehenden Unternehmenskultur zu finden. Diese Hilfestellungen finde ich für mein Büro für Seminare und Vorträge sehr wertvoll. Ich kann somit in Briefen und Emails schon vorab meine Wertschätzung für den Kunden und mein Image vermitteln.

Die Tipps, gelungene Emails zu schreiben, sprechen mir aus der Seele! In einer Email "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben, war mir schon immer zu konservativ. Ein "Guten Tag, Frau/Herr ..." finde ich sehr gelungen. Nicht zu geschraubt und nicht zu salopp. Interessant auch die Information, dass die Signatur Pflicht in einer Email ist. Ich wusste nicht, dass es gesetzlich so bestimmt ist.

Das Buch bedient sowohl Ansprüche großer Unternehmen, wie bei Schreiben von Pressetexten und Geschäftsberichten, als auch für kleinere Büros. So konnte ich unter anderem viele Tipps für meinen geschäftlichen Newsletter nutzen. Aber ebenso für mich als Privatperson finde ich es sehr interessant, wenn die Autorin erklärt, wie ich in sms und in sozialen Netzwerken besser formulieren kann.

Rundum ein aufschlussreiches Buch, welches einen angenehm zu lesenden Schreibst hat. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Jeder Text ist Öffentlichkeitsarbeit, 12. November 2013
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ermutigung brauchen die einen, während andere eine Strategie für mehr Effizienz beim Schreiben benötigen. Gabriele Borgmann unterstützt beide Zielgruppen in jeder Art von geschäftlicher Korrespondenz auf knapp 190 Seiten: E-Mails, Social Media, Geschäftsbriefe, Pressetexte, Geschäftsberichte, Reden und Unternehmensbücher. Das sind dann auch die großen Kapitel im ersten Teil der »Business-Texte«. Danach geht es um die Schreiborganisation und das Schreiben an sich.

Gabriele Borgmann kennt sich als Buchautorin und Öffentlichkeitsarbeiterin mit vielen Textgattungen aus. Ihr Rundum-sorglos-Paket »Business-Texte« enthält Checklisten, gute und misslungene Beispiele. Wie in einem Handbuch eben: sprachlich einwandfrei und trotzdem am besten in kleinen Dosen zu genießen. Das jedenfalls würde ich jedem empfehlen, der mit dem Schreiben von Texten im und für sein Unternehmen gerade erst beginnt. Danach kommt es auf das geduldige Tun an, die tägliche Auseinandersetzung mit dem richtigen Wort an der richtigen Stelle und den Umgang mit dem Frust, wenn das Ziel gerade eben verfehlt wurde, weil ein Komma an der falschen Stelle die Botschaft genau umdreht.

»Worte schaffen Eindrücke - und die bleiben in den Köpfen hängen«, sagt Gabriele Borgmann, lädt zu mehr Farbe und zu einer »Schreibstimme« ein, die zum Unternehmen passt »wie die Krawatte zum Anzug«. Kreativität ist erlaubt, wenn auch innerhalb der Regeln des geschäftlichen Alltags. Jeder Text ist Öffentlichkeitsarbeit: Am Ende muss die Botschaft beim Leser ankommen, so wie der Köder dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss.