5.0 von 5 Sternen Dieses Buch rüttelt wach - informativ und gut geschrieben
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 von Bernstein_27

2.0 von 5 Sternen leider nur Allgemeinplätze
Vor 8 Monaten von Kreon100 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch rüttelt wach - informativ und gut geschrieben, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Was macht mein Kind im Netz? Der Social-Media-Ratgeber für Eltern (Broschiert)
Der Titel dieses Ratgebers hat mich neugierig gemacht. Was steckt dahinter? Eine sehr konkrete Erziehungshilfe, habe ich festgestellt - ein Buch, das wachrüttelt. Wer das Internet wie ich fast nur zum Arbeiten und recherchieren nutzt, sollte nicht so naiv sein, zu denken, seine Kinder gehen genauso damit um. Sie einfach machen zu lassen frei nach dem Motto "wird schon gutgehen", fällt mir nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr ein.

Die Autorin beschreibt sehr anschaulich, welche Rolle Facebook & Co. heute einnehmen, erläutert Fachbegriffe und gibt reale Beispiele für all das, was Kinder und Jugendliche tatsächlich im Netz tun. Darauf aufbauend kommt sie auf die Risiken und die Fallen solcher Internet-Nutzungen zu sprechen und ordnet scheinbar harmlose Aktivitäten rechtlich ein. Eltern erfahren, was sie mit ihren Kindern vereinbaren und besprechen sollten, damit diese sicherer im Netz unterwegs sind und auch nicht unbedarft selbst zu "Tätern" werden. Das reicht inhaltlich von Themen wie Abofallen über illegale Downloads bis hin zu Chat-Missbrauch und folgenschwerem Mobbing.

Der Text wirkt sachkundig und tief recherchiert. Er bleibt dabei verständlich und leicht zu lesen. Da ich täglich im Internet unterwegs bin, hatte ich nicht erwartet, noch so viel Neues zu erfahren. Und das, was ich vorher vielleicht schon wusste, kann ich jetzt viel konkreter einordnen. Am Anfang gibt es noch ein paar allgemeinere Ausführungen zum Für und Wider der Internet-Nutzung durch Kinder. Je weiter ich gelesen habe, umso interessanter und hilfreicher wurde der Text. Besonders gut fand ich die immer wieder eingeschobenen rechtlichen Beurteilungen und die praktischen Handlungsempfehlungen für Eltern. Das sind klasse Grundlagen, um zusammen mit den eigenen Kindern einen "Fahrplan" für das zu entwickeln, was sie im Internet tun sollen und dürfen, was besser nicht - und was auf gar keinen Fall.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativer und interessanter Ratgeber nicht nur für Eltern, 27. November 2012
Dieser Ratgeber ist informativ und interessant nicht nur für Eltern. Er gibt Informationen zur Rechtslage, die sich unterhaltsam lesen und gut recherchiert sind. Die Tipps für Eltern und Kinder (mein Sohn, 14 hat sich das Buch sofort geschnappt und in einem Zug gelesen) sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt. Viel Halbwissen (z. B. zum Musikdownloud und den Konsequenzen) wird hier auf fundierte Grundlagen gestellt. Das Buch zeigt, wie man am besten mit Social-Media umgeht, ohne Facebook und Co. zu verteufeln. Ich empfehle diesen Ratgeber jedem, der sich im Internet bewegt.

2.0 von 5 Sternen leider nur Allgemeinplätze, 11. April 2014
Ich muss zugeben, ich habe nur einige Seiten überflogen, weil ich das Buch zurücksenden werde. Es sind zwar einige gute Ratschläge aber mir fehlen dann doch nachvollziehbare Herleitungen. Warum z.B. sollten Kinder erst ab 14 einen Laptop im Zimmer haben? Ich stimme dieser Aussage zu, aber auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Studien, Verhaltensforschungen beruht diese Aussage? Das ist mir dann doch etwas zu flach. Wenn ich meiner Tochter bestimmtes Verhalten im Internet verbiete, brauche ich mehr Argumente als, "Das steht so in diesem Buch."

Die Information als solches ist allerdings wohl insgesamt zutreffend, leider bei der Rechtsprechung nicht auf dem neuesten Stand (ist eben von 2012). Geht daher leider zurück.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und hilfreich, 25. Januar 2013
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, kurzweilig für ein Sachbuch und voller guter Tipps. Ich kann es nur weiterempfehlen. Super.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich ein sehr wichtiges Buch., 29. Dezember 2012
Wir erhoffen uns von diesem Ratgeber, dass er die undurchsichtigen Netzgeschehen für Eltern etwas transparenter macht, dass mit guten Rat eine klügere Vorgehensweise möglich wird.

Was macht mein Kind im Netz? Der Social-Media-Ratgeber für Eltern
Was macht mein Kind im Netz? Der Social-Media-Ratgeber für Eltern von Barbara Kettl-Römer (Broschiert - 17. September 2012)