4.0 von 5 Sternen Lediglich für Einsteiger geeignet
Veröffentlicht am 16. März 2011 von Mellany Amar

1.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt
Das Buch hat mich nicht überzeugt. Für Einsteiger sicherlich hilfreich, aber ansonsten bleibt das Buch sehr oberflächlich. Was mich aber wirklich erschrocken hat (und deswegen auch ein Grund für die wenigen Sterne), ist die Unkenntnis über Gewinnspiele bei Facebook.
So schreibt die Autorin, dass man doch eine Menge Fans für eine Fanpage...
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Lake

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Lediglich für Einsteiger geeignet, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt (Gebundene Ausgabe)
Anschaulich geschriebenes Buch, dass einen umfassenden, wenn auch nicht sehr tiefreichenden Einblick in die Welt der Social Media gibt. Geeignet für Unternehmer, die ganz am Anfang ihres Social Media-Engagements stehen und eine erste Orientierung suchen. Weniger geeignet für diejenigen, die schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt, evt. ein Social Media-Seminar besucht oder andere Werke zu diesem Thema gelesen haben.
Für Einsteiger sehr empfehlenswert, für aktive Social Media-Nutzer gibt es aber informativere Medien.

4.0 von 5 Sternen Einführung in das Social Media Marketing, 15. Februar 2011
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Internet erobert immer stärker unseren beruflichen und privaten Alltag. Der "User/Consumer Generated Content" überschwemmt in rasantem Tempo das Internet. Das einst reine Abrufweb ist zu einem Mitmachweb mit dialogorientierten Marketingmöglichkeiten geworden. Das Social Media Marketing - Online-Marketing kombiniert mit den neu entstandenen Social Media wofür Xing, Twitter, Facebook u.a. stehen - entstand. In "Social Media für Unternehmer" (WirtschaftsWoche-Sachbuch, Linde Verlag, Wien 2010) befaßt sich Claudia Hilker, Consulterin, mit der Frage, wie Unternehmer die Chancen dieser virtuellen Netzwerke erkennen und im Marketing umsetzen. Nach einer Einleitung über das Social Media Business werden in 8 Kapiteln verschiedene Aspekte der Social Media mit dem Schwerpunkt, effiziente und kostengünstige Wege aufzuzeigen, um (potentielle) Kunden direkt anzusprechen. Im Kapitel "Social Media Netzwerke" werden Beispiele dieser Plattformen und ihrer Funktionsweise gebracht. Weitere Kapitel befassen sich mit "Social Media Strategien" (inkl. Kampagnenführung mit Social Media), "Social Media Marketing" (zeigt Empfehlungsmarketing als wesentlicher Erfolgsfaktor) oder "Social Media Monitoring" (stellt Monitoring-Konzepte vor). Der Anhang beinhaltet einen "Social Media Glossar". Alles in allem ist dieses Buch eine gute Einführung in die Social Media und das Social Media Marketing.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für Einsteiger, 24. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist klein und leicht zu lesen. Es lenkt den Leser immer wieder auf das Grundthema "Was will ich in diesem Netzwerk erreichen?" und lässt auch den Hinweis nicht missen sich auf die relevanten Netzwerke zu beschränken. Gut gemacht, allerdings inzwischen schon etwas veraltet: Hinweise zu Google+ fehlen - gab es damals ja auch noch nicht. Dafür fehlt der Hinweis auf Xing nicht - wie in so manchen US-Büchern.

1.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt, 19. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So schreibt die Autorin, dass man doch eine Menge Fans für eine Fanpage gewinnen kann, indem man im Zuge eines Gewinnspiels die User einfach zum Antworten auf einen Post auffordert und unter allen Personen, die diesem Aufruf folgen, etwas verlost. Das verstößt im höchsten Maße gegen die Facebook Richtlinien. Ich finde es immer wieder erschreckend, das Personen ihr Social Media Know How verkaufen und dann sich dann solche Klopper erlauben.
Keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für Einsteiger, 30. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch "Social Media für Unternehmer" bietet einen guten Überblick für Einsteiger in die Welt der sozialen Medien.
Jede Menge Beispiele, Checklisten und Tipps regen zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema an.
Die eigentliche Arbeit beginnt nach dem Lesen: Was nun konkret tun? Deutlich wird, dass ohne professionelle Unterstützung ein Loslegen schwer fällt. "Einfach mal machen" sollte man nicht, sondern vor allem nachhaltig planen. Habe ich die Ressourcen, um zum Beispiel einen Twitter-Kanal sinnvoll zu bedienen?

Fazit: Gut geeignet für Unternehmer, die ins Thema einsteigen wollen.

1.0 von 5 Sternen Überflüssiges Werk ohne Substanz, 10. Oktober 2012
Dieses Buch ist überhaupt nicht empfehlenswert und die vielen Lobhudeleien sind keineswegs nachvollziehbar. Ich selber habe ich mich maßlos geärgert, für dieses Buch derart viel Geld ausgegeben zu haben.
Es fehlt der rote Faden, sprachlich ist es schwach und durcheinander und an keiner Stelle geht es in die Tiefe. Zudem besteht das Buch überwiegend aus Wiederholungen. Man kann den Inhalt in einem Satz zusammenfassen: "Es gibt verschiedenen Social Media Kanäle und wenn man als Unternehmen dort aktiv werden möchte, dann braucht man eine Strategie."
Für diese Erkenntnis muss man keine 25 EUR ausgeben. Ich rate dringend davon ab.

1.0 von 5 Sternen Nur für absolute Einsteiger, 29. Dezember 2011
Das Buch ist wirklich nur für absolute Einsteiger geeignet. Es geht nirgends in die Tiefe und hat zudem viele Fehler.

So wurde z.B. ein Fehler von Erik Qualman (Socialnomics) übernommen und dazu noch falsch übersetzt. Dann als Quelle die "Urquelle" Nielsen genannt, die offensichtlich nicht einmal von der Autorin gelesen wurde. Auch die kurze Betrachtung und Einschätzung von LinkedIn ist aus meiner Sicht bedauerlich. Obwohl es ohnehin schwierig bis unmöglich ist Social Media in einen Buch halbwegs ordentlich abzubilden.

Für mich ein absoluter Fehlkauf und wie bereits gesagt nur für Einsteiger. Jedoch gibt es auch dort besser Literatur u.a. "facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung".

5.0 von 5 Sternen Vom Skeptiker zum (eifrigen) Nutzer!, 2. Dezember 2013
Das Buch hat mir meinen Zugang zu den sozialen Netzwerken gezeigt. Verstellten mir vorher die konservativen »Sinnfragen», wofür? warum? wen interessiert das?, den Blick auf die klaren Chancen, so habe ich jetzt den Durchblick. Endlich, wurde auch Zeit.... eine lohnende Invenstition!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Basiswissen, 10. April 2013
Michael Eibinger (Terfens, Tirol, Austria, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch vermittelt sehr gut die Grundlagen und das Basiswissen für Social Media um Unternehmen vor flascher Vorgehensweise zu schützen. Sehr empfehlenswert für jeden der mit Social Media zu tun hat, oder haben will.

3.0 von 5 Sternen Für absolute Einsteiger, 26. Juli 2011
Gruppen in Xing, Fanseiten auf Facebook, Profile bei Twitter... gar nicht so einfach für viele Unternehmer, sich in das Thema Social Media einzufinden. Social Media haben unseren Alltag umgekrempelt - sowohl den privaten als auch unseren Geschäftsalltag. Da ist es wichtig, die Chancen zu erkennen und Risiken zu vermeiden. Das Buch "Social Media für Unternehmer" - ein Wirtschaftswoche Sachbuch von Claudia Hilker - hilft Social Web Neulingen dabei, Social Media besser zu verstehen, Chancen & Risiken abzuwägen und Potentiale für das eigene Unternehmen zu erkennen.

Das Buch "Social Media für Unternehmer" ist mit weniger als 200 Seiten kein dicker Schmöker - geübte Leseratten dürften nicht länger als einen Abend benötigen. Eingeteilt in zehn Hauptkapitel beschäftigt sich das Buch zunächst mit den einzelnen Social Networks. Dabei werden die "klassischen Drei" Facebook, Xing und Twitter, aber auch andere Netzwerke wie Linkedin, Flickr und Qype vorgestellt. Im Kapitel "Strategien" tragen bekannte Geschichten dazu bei, dem Leser die Wichtigkeit eines strategischen Ansatzes zu verdeutlichen. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Beziehungs- und Empfehlungsmanagement, andere wiederum mit der rechtlichen Betrachtung von Social Media, Recruiting oder Social Media Monitoring. Abgerundet wird "Social Media für Unternehmer" mit Experten-Interviews, beispielsweise mit Klaus Eck, Joachim Rumohr oder Dr. Willms Buhse.

Fazit: Unternehmer, die sich gerade erst mit Social Media und deren Nutzung im Online Marketing-Mix beschäftigen, können von dem Buch "Social Media für Unternehmer" profitieren. Es bietet "Social Web Neulingen" einen ersten Einblick in die Social Networks, geht dabei aber nicht zu sehr in die Tiefe. Wer bereits in das eine oder andere Social Network "hineingeschnuppert" hat, dem sei eher das Buch "Follow me!" empfohlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa685eeac)