5.0 von 5 Sternen Wow - Charisma auf den Punkt gebracht!
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von Erfolgswissen

2.0 von 5 Sternen Vielleicht zu hohe Erwartungen?
Vor 11 Monaten von Sebastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wow - Charisma auf den Punkt gebracht!, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Einfach mehr Charisma: Was uns wirklich beeindruckt. Wie Sie auf andere wirken (Gebundene Ausgabe)
Kein bisheriges Buch hat sich meines Wissens nach so umfangreich und tiefgehend mit dem Phänomen des Charismas auseinandergesetzt. Mit einem spannenden Rückblick in die Geschichte und einer Suche nach Antworten wird das Geheimnis der charismatischen Ausstrahlung entschlüsselt. Das Buch bietet eine wertvolle Hilfestellung für jeden, der es genau wissen will und sich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden gibt. Die vielen Beispiele und Übungen sind sehr gut und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine starke Botschaft, 15. Mai 2013
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum faszinieren uns manche Menschen mehr als andere, warum hören wir ihnen gerne zu und lassen uns von ihnen begeistern? Weil sie das gewisse Etwas haben: Charisma. Charisma ist ein ganzes Bukett von Eigenschaften, wie Claudia Enkelmann beim Studium berühmter charismatischer Menschen herausgefunden hat. Sie nennt diese Eigenschaften die Charisma-Faktoren, und dazu gehören: Vitalität, Kraft und Energie, Ruhe und Konzentration, Lebensfreude, Emotion, Empathie, aber auch Entschlossenheit und Professionalität, ein stimmiger Auftritt und die Fähigkeit, vor anderen zu sprechen. Es bleibt nicht bei der Theorie. Die Botschaft dieses Buches: Charisma ist nichts Geheimnisvolles, sondern Charisma kann man lernen. Jeder Mensch ist in der Lage, eine charismatische Ausstrahlung zu entwickeln, um andere zu begeistern, zu beeindrucken und im positiven Sinne zu beeinflussen. Claudia Enkelmann zeigt sehr klar und deutlich auf, worauf es bei der Entwicklung von Charisma ankommt, und liefert eine Fülle von praktischen Hilfestellungen, wie Sie Ihr Charisma aufbauen und verstärken.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu mehr Charisma, 25. Dezember 2013
Welche Erwartungen bzw. Hoffnungen hat man als Leser eines solchen Buches? Klar, man möchte in seiner Umwelt eine bedeutende(re) Rolle einnehmen. Verwerflich ist an dieser Zielsetzung meines Erachtens nichts, ganz im Gegenteil: Wer mit guten Absichten mehr Einfluss gewinnen möchte, der hebt sich schon dadurch von der großen Masse ab, dass er sich mit seiner eigenen Persönlichkeit (hier Charisma) auch auseinandersetzt. Wer nicht bei sich selbst ansetzt, der darf sich nicht wundern, dass die Umwelt nicht plötzlich viel "besser" auf einen reagiert als zuvor.

Auf dem Weg zu mehr Charisma ist das Buch eine große Hilfestellung, da es für viele verschiedene Aspekte sensibilisiert und Ansätze zur praktischen Realisierung aufzeigt. Selbstverständlich wird allein durch das Lesen des Buches niemand ein "neuer Mensch", aber das ist auch nicht das Ziel. Jeder arbeitet auf Basis seiner eigenen Talente und Stärken sein eigenes Charisma bzw. Potenzial heraus und dies wird im Buch auch sehr treffend vermittelt. Das Buch ist darüber hinaus sehr verständlich und praktisch geschrieben, das heißt es handelt sich hierbei nicht um "trockene Theorie".

Wer sich mit Persönlichkeitsentwicklung intensiver beschäftigt, der wird zwangsläufig mit sich wiederholenden Elementen konfrontiert werden (siehe z.B. die empfehlenswerte Bücherreihe von Dale Carnegie). Nichtsdestotrotz hilft es meiner Ansicht nach sehr, wenn man die gleichen Sachverhalte häufiger aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Ansätzen heraus erläutert bekommt. Im Prinzip ist dies schon ein Stück der Umsetzung, denn nur durch Wiederholung, Auseinandersetzung sowie Anwendung der Thematik wird sich an unserem Verhalten/Auftreten mittelfristig etwas verbessern. Insofern darf man nicht erwarten, dass hier völlig revolutionäre Ansätze präsentiert werden, die es nicht bereits in anderen Büchern in ähnlicher Form gibt.

Unterm Strich kann ich für das Buch von Frau Enkelmann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 8. Juli 2012
Dieses ist das beste Buch, das ich bis jetzt über Charisma und der damit verbundenen Autorität gelesen habe. Als Lehrerin mit Problemen in der Klasse und im Umgang mit den Eltern habe ich schon viele Bücher über Autorität und Klassenmanagement gelesen. Die meisten haben mir zwar erklärt, was Autorität ist, aber nicht, wie man sie erreicht. Dieses Buch dagegen ist eine wunderbare Hilfe, Autorität durch Charisma zu erlangen, denn man lernt ganz praktisch, worauf es ankommt. Ich kann dieses Buch allen Lehrern und Lehrerinnen wärmstens empfehlen, es macht Mut und schenkt neue Freude für diese anspruchsvolle Arbeit. 5 Sterne verdient dieses Buch absolut! Der Autorin ein großes Lob und Dankeschoen.

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze! Eine sehr gute Wahl!, 15. August 2014
Leute, die sich für das Thema Charisma interessieren und ein qualitativ hochwertiges Hörbuch zu diesem Thema suchen, werden hier gut fündig. Inhaltlich werden auf sehr viele Aspekte eingegangen. Die CD ist für Privatpersonen, Arbeitnehmer und Führungskräfte gleichermaßen sehr gut geeignet. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle angesprochenen Themen ausführlich und vor allem einfach verständlich sogar auch mit Beispielen erklärt wurden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie ein Candle-Light-Dinner!, 9. Juni 2011
Wie ich dazu komme, dieses Buch mit einem Candle-Light-Dinner zu vergleichen? Ganz einfach: Ein Candle-Light-Dinner ist etwas Besonderes, und wer es genießen möchte, darf sich Zeit lassen! Nur wer sich die einzelnen Köstlichkeiten genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, bei dem bleibt eine nachhaltige Erinnerung. Auf das Buch bezogen heißt das: Wer das Buch einfach nur lesen und über die einzelnen Fragen nachdenken möchte, für den ist es spannend und eindrucksvoll. Wer aber sein Charisma nachhaltig verstärken will, der braucht Zeit. Wie alle Fähigkeiten und Talente entwickelt sich auch Charisma erst durch Training. Dazu gehört auch, die Fragen schriftlich zu beantworten und immer wieder Menschen zu beobachten. Und es gibt eine gute Nachricht in diesem Buch: Jeder kann seine positive Ausstrahlung entfalten und verstärken!
Claudia Enkelmann lüftet das Geheimnis einer positiven Wirkung auf andere Menschen. Sie beschreibt sehr detailliert und ausführlich, was Charisma ausmacht und warum es uns verzaubert. Immer wieder kann man anhand der einzelnen Charisma-Faktoren nachvollziehen, wo man selbst steht und was man noch verbessern möchte. Eine kompetente Anleitung, die den Leser Schritt für Schritt begleitet. Dieses Buch enthält geballtes Know-how, meisterhaft präsentiert!

4.0 von 5 Sternen Charisma in Worten erklärt, 10. Oktober 2013
Charisma lässt sich nicht in Worten erklären, Frau Enkelmann hat das geschafft ;-) Ich bin kein Lesemuffel aber etwas zu lang gezogen fand ich das Buch schon, eine Zusammengefasste bzw gekürzte Version wäre mir lieber, trotz dessen ist es ein tolles Buch wo erklärt wird wie man Charismatische Menschen beobachtet und was man von den lernen kann, ganzes Leben ist ein Lernprozess, wenn man der Einstellung ist und in jeder Situation cool bleibt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, hat man schon viel Charisma ;-) 4 Sterne von mir

4.0 von 5 Sternen gutes buch, 1. Juli 2013
das buch hat viel Interessantes und wissenswertes drin, aber wie bei den meisten solcher Bücher stehen auch einseitige "Managertipps " drin, die nur darauf abziehen, eine Rede überzeugend vorzutragen,, was nicht jeder macht

2.0 von 5 Sternen Vielleicht zu hohe Erwartungen?, 17. Januar 2014
Ich bin leider etwas enttäuscht von dem Buch und habe mir doch einiges mehr erwartet. Auch nach den ersten 60 Seiten hatte ich immer noch einen "Barrack Obama verherrlichten" Eindruck. Fast ausschließlich wurde sein Wirken auf die Menschen beschrieben, wie er es schafft sie in seinen Bann zu ziehen und so weiter und sofort. Klar hat er eine außergewöhnliche Wirkung auf seine Mitmenschen und versteht es perfekt sich zu verkaufen. Er ist nun mal mit der mächtigste Mann der Welt, der diese Position nicht umsonst erreicht hat. Das sind aber eben Dinge, die mir zumindest auch schon vorher klar gewesen sind.
Die Aufgaben der Autorin sich selbst zu hinterfragen, andere zu hinterfragen, sich selbst Ziele zu setzen und zu versuchen diese mit Hilfe von anderen zu erreichen: Ja, meiner Meinung nach sind dies Dinge, auf die jeder selbst kommen sollte, wenn er sie nicht schon längst so praktiziert.

Fazit: Mich hat dieses Buch leider nicht weiter gebracht. Es mag auch daran liegen, dass ich mich selbst für zwischenmenschliche Kommunikation, Körpersprache und auch meine soziale Wirkung auf andere interessiere und mich damit befasse.
Es wird aber dennoch genügend Leute geben, denen diese doch recht ausführliche und in die Länge gezogene Lektüre Hilfe bietet.

1.0 von 5 Sternen Uncharismatische Stimme, 13. August 2013
Es ist mir ein Rätsel, wie man einen Ratgeber über mehr Charisma von einer derartig langweiligen und beim Autofahren einschläfernden Stimme vorlesen lassen kann. Der Inhalt ist dürftig, auf den ersten beiden der drei CDs werden ständig der Begriff Charisma und der Name Barack Obama wiederholt, ohne dass wirklich greifbare Erklärungen für dieses Charisma gegeben werden. Viele Abschnitte habe ich nach der Hälfte übersprungen. Lediglich die dritte CD enthält ein paar praktische Hinweise, wie man selbst seine Wirkung auf andere beeinflussen kann, wirklich Neues erfährt man aber auch hier nicht.

Einfach mehr Charisma: Was uns wirklich beeindruckt. Wie Sie auf andere wirken
Einfach mehr Charisma: Was uns wirklich beeindruckt. Wie Sie auf andere wirken von Claudia E. Enkelmann (Gebundene Ausgabe - 24. August 2010)