5.0 von 5 Sternen Im Sauseschritt durch die Immobilienwelt....
Bevor ich dieses Buch kaufte, orientierte ich mich an dem Inhaltsverzeichnis - und es machte mich direkt neugierig, so dass ich mir dieses Buch zulegte.

Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von medu25

3.0 von 5 Sternen Die Infos...
... kan man sich auch in 2 Stunden "ergoogeln". Jeder der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig wird hier nicht viel neues finden. Ich hatte es mir ganz am Anfang der Plannungen kauft und schon da sehr wenig neues gefunden. Eine gute Sammlung von Dingen, die man eigentlich schon weiß
Vor 23 Monaten von Schwungel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Im Sauseschritt durch die Immobilienwelt...., 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: In 10 Schritten zum Eigenheim: Planen, kaufen, bauen: Von der Suche bis zur Finanzierung - Ihr Wegweiser zum eigenen Haus (stern-Ratgeber) (Broschiert)

Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht! Als Einstieg in die Immobilienwelt kann man es 100-%ig empfehlen. Ich hatte einige Aha-Momente. Vieles war mir im Vorfeld nicht klar, z. B. worauf ich achten muss, wenn es um die Finanzierung geht, wie man ein Haus richtig auswählt, Gestaltungsmöglichkeiten des Vetrages zwischen Käufer und Verkäufer etc.. Das Buch lässt sich einfach lesen, kein Fach-Chinesisch und wenn doch, erklärt der Autor alles ausführlich oder gibt Internet-Links an, die anregen, sich weiter in die Materie einzuarbeiten. Außerdem sind Checklisten vorhanden (z. B. für die Objekt-Besichtigungen). Rote Schlagworte geben am Rand der Seite einen schnellen Überblick. Extra Tipps/Informationen werden in grauen Kästen zusammengefasst.

Hier eine kurze Kapitelübersicht:

07. Sicher kaufen
08. Den richtigen Baupartner finden
09. Klug planen und bauen
10. Entspannt einziehen - das Eigentum pflegen

"In 10 Schritten zum Eigenheim" ist auf jeden Fall 5 Sterne wert!!!

5.0 von 5 Sternen Buch ist das Geld wert!, 20. Januar 2011
Das Buch ist auf jeden Fall das Geld wert. Würde mich selbst als "Informationsbeschaffungs-Spezialist" bezeichnen und habe ein halbes Jahr lang immer mal wieder nach entsprechenden Informationen gesucht; Wenn ich mir gegenrechne, was eine Arbeitsstunde von mir wert ist, und was ich für das Buch bezahlen muss, war es bescheuert, so viele Stunden mit Recherche zu verbringen. Und nach wie vor hat mir das Buch sehr viele wertvolle Tipps gegeben: z.B. wie vermeide ich einen Makler; was kostet es mich, mit wenig Eigenkapital an so ein Projekt zu gehen; oder wie finde ich günstige Gründstücke.

Dass sich Makler bei dem Buch angegriffen fühlen und entsprechend schlechte Rezensionen einstellen, ist nachvollziehbar, umgedreht habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob es einen Berufstand in Deutschland gibt, auf den man eher verzichten kann: wer mir einen nennt, bekommt einen Preis von mir...

Das solch ein Buch auch nicht jeden kleinen Fall abdecken kann, ist auch klar, allerdings verstehe ich den Einwand nicht, dass "Behördengänge" nicht beschrieben sind. Warum auch? Die nötigen Dokumente sind beschrieben die meiner Meinung nach unmittelbar auf die Behördengänge hinweisen. Klar, dass nicht jedes Detail beschrieben ist, würde jeden "Neuling" auch erschlagen.

Fazit: das Buch ist für jeden empfehlenswert, der sich bisher wenig in das Thema eingelesen hat. Es bietet einen super Überblick über alle Themen, mit denen ein "Hausbauer" konfrontiert werden könnte. Es spart (Recherche-)Zeit und ist sehr gut geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Entscheidungshilfe für Unentschlossene, 10. September 2012
Wer mit dem Gedanken spielt irgendwann ein Haus zu erwerben, ist das Buch schon eine erste Informationsquelle.
Es werden Vor- und Nachteile von Bestandsimmobilien und Neubauten (Baupartner) beschrieben, Grundlagen der Werterhaltung oder Steigerung, Entscheidungshilfe bei der Wahl der Lage und der Einschätzung eigener Bedürfnisse in der Gegenwart und der Zukunft. Außerdem sind die angegebenen Internetadressen sehr hilfreich und informativ.

In diesem Buch ist kompakt und verständlich zusammengefasst, mit was man sich so gedanklich beschäftigen sollte, wenn man ein Haus kaufen möchte und noch unentschlossen ist was die Rahmenbedingungen angeht. Es geht nicht so sehr ums Detail, eher um einen ersten Überblick über sämtliche Abschnitte der "Haus-Planung".

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. April 2013
Empfehlenswerte Lektüre für alle, die über ein Eigenheim nachdenken, aber noch vor den finalen Entscheidung pro oder kontra stehen. Verständlich und praxisnah erklärt hilft das Buch, sich dem Thema Eigenheim zu nähern ohne das Gefühl zu haben überrollt zu werden.

3.0 von 5 Sternen Die Infos..., 11. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für unerfahrene Häuslebauer, 29. April 2012
Das Buch hat uns einen super Überblick und wertvolle Tipps zum Thema Haus bauen gegeben. Bevor wir uns auf so ein Großprojekt einlassen, wollten wir uns wenigsten Basiswissen aneignen, und dass Buch war uns dabei eine Große Hilfe.

2.0 von 5 Sternen Oberflächliche Sammlung allgemeiner Ratschläge, 11. Januar 2011
Das kleine Buch ist in gutem Stil geschrieben, hier macht sich die langjährige Schreiberfahrung des Autors positiv bemerkbar. Leider können die inhaltlichen Schwächen dadurch nicht kaschiert werden. Wer sich mit einem bevorstehenden Hausbau bereits ein wenig beschäftigt hat, kann auf Entscheidungshilfen wie im Buch dargelegt verzichten.

So soll z.Bsp. anhand oberflächlicher Selbsteinschätzungen (frei zitiert: "Geld ist zum Ausgeben da" vs. "Altersvorsorge ist wichtig") der Leser seine Eignung zum Bauherren erkennen. Auf Detailfragen geht das Buch nicht ein - wer z.Bsp. auf eine nähere Besprechung von Finanzierungsmöglichkeiten oder Hinweise zu notwendigen Behördengängen hofft, wird leider enttäuscht. Stattdessen gibt es Platitüden in launigen Phrasen.

Dieses Buch ist sicher eine nette Lektüre für gänzlich Unentschlossene, allerdings lassen sich die darin enthaltenen Informationen mit ein wenig gesundem Menschenverstand und einer kleiner Internetrecherche ebenso gut in Erfahrung bringen.

5.0 von 5 Sternen Absolutes MUSS!, 14. Mai 2014
Für Laien die sich nicht entscheiden können ob Miete oder Eigenheim und wie so ein Eigenheim überhaupt gekauft oder gebaut wird ein echtes muss. Wir waren uns nicht sicher ob Haus mieten, kaufen, Eigentumswohnung kaufen oder vielleicht doch selber bauen und wenn bauen mit Stein oder in Fertigbauweise.... Fragen über Fragen die sehr gut nach und nach in dem Buch angegangen werden und man sich im Klaren wird was besser für einen ist. Mit Eigenanalyse und mit sehr hilfreichen Tipps auf was man achten soll, wenn man kauft, baut, mietet etc. Sehr zu empfehlen und für diesen Preis unschlagbar. Es gib viele solche Ratgeber aber nicht so übersichtlich und günstig. Alles wichtige was man erst mal wissen sollte ist festgehalten. Auch Urteilsverkündungen von Gerichten und wie in welchem Fall die Rechtssprechung aussieht.Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen angenehmer Wegweiser, 5. August 2010
Das Buch gibt Tipps zum Planen, Kaufen, Bauen und Finanzieren. Hierbei werden die wichtigten Überlegungspunkte beim Hausbau angesprochen. Selbstverständlich können auf knapp 160 Seiten die Themen nicht bis ins Detail aufgearbeitet werden. Oftmals sind zur Ergänzung Verweise auf Internetangebote angebracht. Der Schreibstil ist (für ein Sachbuch) angenehm und ich würde das informative Buch gerade Leuten empfehlen, die sich nur ungern mit dem Thema Bauen befassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach gut.

1.0 von 5 Sternen Für den Stammtisch gut geeignet, 31. Januar 2011
meine-baufi (Bad Schönborn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vieles wird sehr oberflächlich beschrieben. Dem Kunden werden Tipps gegeben die nicht wirklich der Praxis entsprechen (auf die Tipps zum Kapitel Baufinanzierung bezogen). Hier schreibt ein Dipl. Ing. für Stadt und Regionalplanung über Baufinanzierung ohne Erfahrungswerte (?). Heißt es zum Beispiel Bausparen ist Grundsätzlich teuer und macht keinen Sinn. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Weil Bausparen aktuell sogar im Effektivzins günstiger ist als vergleichbare Baufinanzierungen bei Banken über 20 Jahre. Falls Kunden nach einer "Abtretungs-Ausschlussklausel" fragen dann wegen diesem Buch. Das nennt sich "Verzicht auf Forderungsverkauf" durch die finanzierende Bank. Wenn Sie nach einer "Abtretungs-Ausschlussklausel" fragen wird die Bank gleich an die Abtretung der Sicherheit denken und nicht an den Verkauf der Forderung (des Darlehens). Gut an dem Buch sind die Links und Verweise zu Quellen. Ansonsten macht das Buch auf mich den Eindruck als wäre es ein Buch damit es mal wieder ein aktuelles Buch zum Thema gibt (unnötig da es wesentlich informativere Homepages gibt, zum Glück ist es so günstig).