weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Viele Söhne und Töchter übernehmen die Unternehmen der Eltern weil es ihnen selbst als logischer Schritt erscheint oder auch, weil sie sich dazu verpflichtet fühlen. Ich sehe zu viele Beispiele, in denen es nicht gut gegangen ist, wohl auch, weil zu oft nicht Klartext geredet wurde oder die Übernehmer vieles nicht hinterfragt haben - oder sich auch nicht getraut haben, zu hinterfragen.
Dieses Buch beschäftigt sich damit, wie mit den unterschiedlichen Erwartungen der Beteiligten umgegangen werden kann, spricht auch vieles offen an, was sich so manche/r Übernehmer/in wohl nicht zu Ende denken getraut oder lieber auf später vertagt.
Das Buch basiert auf Interviews, die im Zuge einer Studie mit Übergebern und Übernehmern durchgeführt wurden. Passagen dieser Interviews wurden laufend eingeflochten, sie machen das Buch lebendig und viele werden sich darin wiederfinden. Es enthält eine ganze Reihe von Tipps und auch Checklisten. Es bietet keine fertigen Lösungen an sondern regt zum Nachdenken an.
Einen Punkt ziehe ich ab weil ich denke, dass es Geschmackssache ist, ob jede/r Leser/in mit dem "Du" zurechtkommt - in dem Buch spricht ein Großvater zu seiner Enkeltochter, die in der Rolle der Übernehmerin ist. Auf diesen Kunstgriff hätte man meines Erachtens nach verzichten können, durch die Interviewpasagen wirkt das Buch ohnehin sehr persönlich. Es eignet sich auch nur bedingt zum Querlesen, aber nachdem eine Betriebsübernahme ohnehin ein längerer Prozess ist, passt das ganz gut.
Ich denke, dass das Buch nicht nur für jene geeignet ist, die familienintern übernehmen. Ich habe auch Fälle gesehen, in denen langjährige Mitarbeiter das Unternehmen weitergeführt haben und da hätte wohl so manchen ein Blick in das Buch geholfen, einige Fehler zu vermeiden.
am 28. Mai 2014
Das Buch ist gut zu lesen und zu dem Thema recht passend. Es sind eigentlich gute hilfreiche Tipps und Beschreibungen im gesamten Buch. Mir persönlich fehlt aber ein wenig die Struktur und mehr klare Empfehlungen wie eine erfolgreiche Betriebsübergabe gestalten werden kann.
Die vielen Ausschnitte aus Praxisbeispielen sind interessant aber da sie meißt immer aus dem Kontext gerissen sind und nur einen kleinen Teil der jeweiligen Betriebsübergabe zeigen muß ich auch hier eher eine durchschnittliche Bewertung geben.