5.0 von 5 Sternen Nützliche Hilfe für Chaoten und Genies, 27. Februar 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Seminar. Wirksam vortragen und lebendige Seminare gestalten (Gebundene Ausgabe)
Wissen und Wissen vermitteln sind bekanntlich nicht dasselbe. Und ob jemand Schulpflichtige unterweist oder die Erwartungen von Seminarteilnehmern erfüllen muss, findet ebenfalls auf verschiedenen Bühnen statt. Der Unterschied zwischen schlechten und guten Seminarleiter besteht daher weniger in der Fülle ihres Wissens, sondern in der Art, wie sie ihren Wissensschatz weitergeben. Und da hapert es bei den meisten, weil es an Ordnung fehlt.
Den beiden Autoren kommt das Verdienst zu, dass sie ihren Lesern genau das bieten. In sieben Kapiteln zeigen die den Ablauf eines guten Seminars auf, vom geglückten Anfang bis zum fulminanten Schluss. Ohne billige Effekthascherei, ohne peinliches Anbiedern, ohne kindische Gruppenübungen. Wer strukturiert, führt. Dieser Ansatz geht durch. Wie trage ich wirksam vor? Wie erhöhe ich durch geschickte Visualisierung die Behaltensquote? Wie plane ich einen Spannungsbogen? Wie gehe ich mit Widerständen um? Wie aktiviere ich die passiven Teilnehmer? Und wie gestalte ich einen Schluss, der positive Gefühle hinterlässt.
Ohne langatmige Theorie, sondern praxisnah zeigen die Autoren auf, welche Ordnungsmuster das Aufnehmen von Wissen erleichtern. Klar gegliedert, einfach beschrieben, toll visualisiert. Gefallen hat mir auch, dass die Autoren technische Hilfsmittel äussert sparsam einsetzen und der guten alten Pinwand den Vorzug geben.
Mein Fazit: Im mündlichen Vortrag selber zur chaotischen Wissensvermittlung neigend, hat mich dieses Buch wieder einen kleinen Schritt weitergebracht, Datenmengen besser ordnen zu können, auf Fülle zu verzichten und Seminare nach dem Gusto der zahlenden Teilnehmer zu gestalten. Es braucht kein weiteres Buch, "nur" noch Übung.

4.0 von 5 Sternen Train-the-Trainer-Seminar in Buchform, 10. Dezember 2006
"Das Seminar" beinhaltet eine ganze Reihe nützlicher Tips, Tricks, Informationen und Werkzeuge die sich in Seminaren und Schulungen umsetzen lassen. Es zielt speziell auf Seminarleiter, die mehrtägige Seminare mit fremden Teilnehmer an fremden Seminarorten halten.

Die Autoren versuchen dabei nicht, dem Leser Ihren persönlichen Stempel aufzudrücken. Der Leser kann vielmehr seinen Seminarstil mit den Informationen aus dem Buch verfeinern und erweitern.

Ganz nach dem selbstauferlegten Motto "Weniger ist mehr" wird man nicht mit einer Vielzahl von Infos überschüttet (Praktische Fallbeispiele oder persönliche Erfahrungen der Autoren fehlen), so dass sich die Lektüre dieses Buches auch gemütlich am Vorabend eines Seminars anbietet.

Wie schon im Klappentext erwähnt, lässt sich dieses Buch tatsächlich auch als Train-the-Trainer-Seminar 1:1 umsetzen.

Ein klein wenig mehr Details im Sinne von praktischen Erfahrungen der Autoren hätte dem Buch sicherlich noch das Sahnehäubchen verpasst.

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste zur lebendigen Seminargestaltung gut zusammengefasst, 9. März 2010
Das Buch hat mir sehr geholfen, als ich ein spezielles kurzes Event mit Seminarcharakter organisieren musste und Anregungen brauchte. Es zeigt sehr gut, worauf zu achten ist, um einen guten Einstieg und einen guten Abschluss zu haben. Auch die vielen Anregungen, um ein Seminar lebendig zu gestalten, sind sehr hilfreich. Besonders hat mir gefallen, dass es sehr gut strukturiert ist und sehr anschaulich Text mit visuellen Darstellungen verbindet. Man merkt, dass hier sehr erfahrene Trainer das Buch erstellt haben.

5.0 von 5 Sternen Anschauliche Darstellung, 4. Januar 2013
In diesem Buch erhalten Einsteiger sehr viel Hilfestellung. Aber auch erfahrene Trainer können hier noch einige Tipps und Tricks mitnehmen.

Das Seminar. Wirksam vortragen und lebendige Seminare gestalten
Das Seminar. Wirksam vortragen und lebendige Seminare gestalten von Josef Wimmer (Gebundene Ausgabe - 12. Dezember 2005)