Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Februar 2014
Gespannt habe ich auf die Erscheinung dieses Buches gewartet. Jetzt konnte ich schon knapp eine Woche daraus kochen, und kann deswwegen berichten.
Das Buch ist schön und übersichtlich - bunt - gestaltet. Der Aufbau ist in meinen Augen sehr gelungen. Das Vorwort sehr ausführlich, ansprechend und interessant.
Ich esse seit Mai 2013 Vegan (Attila Hildmann - Vff und Vfy) und war sehr überrascht bei dieser Autorin Kartoffeln auf dem Plan zu finden, sind diese doch kaum bei den o.g. Büchern vertreten. Generell ist das Prinzip was hier dahinter steckt simple. Je Frühstück: Beeren&Früchte und Kohlehydrate in Form von Hafer oder zb Dinkel. Mittag und abends Gemüse und Kartoffeln oder wahlweise eine Suppe oder ein grosser Salat. 1x pro tag kommt der sogenannten Fastensalat hinzu wann ist hier egal - man könnte ihn auch als Beilagensalat bezeichnen. Nun stutzt bestimmt manch einer und denkt sich: Wie öde - Kartoffeln, Suppe und Gemüse. Ganz klar muss ich hier sagen: Nein nicht öd! Durch Kräuter & Gewürze und unterschiedliche Zubereitung schmeckt alles anders. Kartoffeln in Form von Salzkartoffeln, Kartoffelspalten aus dem Backofen mit passierten Tomaten, Kartoffelstampf, Kartoffelwedges oriental......und das gleiche beim Gemüse. Mit Mandelmusen und Nüssen wird bei allen Rezepten gespart. Nur das notwendigste wird verwendet um nicht zu belasten und die vorgesehenen 900 kcal/Tag einhalten zu können. Schön ist auch der vorgefertige Plan für 2 Wochen mit Mittag& Abendessen. Das vereinfacht die Sache für die ersten Tage. Die Rezepte sind allesamt leicht und schnell zubereitet vor allem auch alltagstauglich ohne 1 Stunde am Ofen/Herd zu stehen. Mir gefällt das Buch - ich kann nur sagen: Klare Kaufempfehlung für die die, ein paar leichte Tage einlegen wollen ohne sich selbst zu stressen. Ach und noch einen kleinen Dank an die Autorin, die per Email sehr hilfsbereit und nett zur Seite stand, weil doch noch 1-2 Fragen übrig waren.
22 Kommentare| 114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2014
Endlich mal ein veganes Kochbuch mit praktikablen, simplen Rezepten, die echt lecker, einfach zuzubereiten und zudem auch noch kalorienarm sind.
An den meisten veganen Kochbüchern stört mich, dass die Rezepte zu Soja- und Tofu-lastig sind oder fett und süß oder ausgefallene teure Zutaten beinhalten.
Dieses Kochbuch jedoch enthält Rezepte mit vielen frischen Zutaten, die in jedem Supermarkt erhältlich sind und somit preisgünstig und ohne großen Aufwand zu besorgen sind. Viel frisches Obst und Gemüse wird verarbeitet und doch steht man nicht ewig lang in der Küche, bevor man sich endlich an den Tisch setzen und essen kann.
Das Buch ist nach Rezepten für morgens, mittags und abends aufgeteilt. Es gibt außerdem Rezepte für Salat-Dressings, Smoothies, Suppen, Gemüsegerichte und "gesundes Süsses".
Das Design ist sehr übersichtlich gestaltet und die Rezeptfotos sind sehr ansprechend.
Ich habe das Buch nun schon einige Wochen und habe viel daraus gekocht. Die Rezepte waren allesamt wirklich lecker!

FAZIT:
Klare Empfehlung für Neu-Veganer oder als Ergänzung für eine gesunde Ernährung.
am 23. Mai 2014
Ich habe die zwei Fastenwochen ohne Probleme und ohne Hunger hinter mich gebracht. Die Rezepte sind einfach und wirklich lecker.Ich bin weder Vegetarier noch Veganer,aber es ist wirklich nicht schwer ,mal ein paar Tage auf " Tier" zu verzichten. Volle Empfehlung.
am 31. März 2014
Dieses Buch finde ich ist der Hit!! Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und sehr lecker. Besonders gut finde ich, dass sie so zusammengestellt sind, dass man keine Reste übrig behalten muss. Also einen Tag Kohlsuppe (Weißkohl) und am nächsten Tag könnte man dann den Weißkohlsalat machen. Sehr gelungen!!
am 17. August 2014
Das Buch enthält tolle und vielseitige Rezeptideen.
Es ist kein Buch, das gezwungenermaßen alle Tierprodukte ersetzt, sondern enthält vollwertige Rezepte, die durch den Geschmack von Gemüse, Gewürzen und Kräutern überzeugen. Es sind keine ausgefallenen Zutaten nötig.
Die Gerichte sind sehr inspirierend für die Vegane Küche allgemein und können nicht nur für eine Diät/Fastenkur genutzt werden.

Die Mengenangaben sind für mich persönlich allerdings auch ein wenig knappt bemessen - ich habe für zwei Personen immer eher eine 3-4 Personen Menge gemacht.

Wie versprochen, konnte ich mit dem Buch abnehmen, Cellulite vermindern und habe mich (als nicht Veganer) während der Zeit extrem gut und fit gefühlt.

Die guten Erfahrungen mit diesen Rezepten und Wohlfühlen haben mich überzeugt, mich auch zukünftig überwiegend vegan zu ernähren.
am 3. März 2014
Die Rezepte sind einfach und leicht nach zu kochen. Ich habe eine drittel der Rezepte schon ausprobiert und bin begeistert. Schmecken echt lecker!
am 25. Mai 2014
Mit drei Worten gesagt: schnelle Gerichte, einfach in der Zubereitung und suuuuper lecker.

Was mir auch sehr gefällt ist, dass man nicht erst total ausgefallene Lebensmittel einkaufen muss, denn das meiste aus den verschiedenen Rezepten hat man entweder daheim, oder es sind Zutaten, die man überall bekommt.

Dieses Buch ist absolut weiter zu empfehlen. Da macht das Kochen noch mehr Spaß.
am 6. Oktober 2014
Die Rezepte sind prima und auch der Sinn dahinter. Ich bin kein Veganer und doch der Meinung, dass tierische Produkte nicht sonderlich gesund sein können in der heutigen Zeit der Massenindustrie und Milchprodukte (so sehr man sie auch mag) nicht gesund und gegen die Natur sind. Dieses Buch hat nicht nur Rezepte, sondern erklärt auch den Sinn hinter veganen Tagen und Wochen. Sehr gut!
am 18. April 2015
Bin begeistert!Hatte das Buch empfohlen bekommen, auch wenn man nicht fasten oder abnehmen möchte, wäre es super. Habe das Buch noch nicht lange, jedoch bis jetzt schon einige Rezepte probiert, zum Beispiel den Florentiner Topf mit Petersilien Pesto , die Auberginen in Sesam Soja Joghurt Sauce, Hirsebrei mit Erdbeer Mango sauce...Ich werde noch mehr ausprobieren und die Rezension weiterschreiben, nur schon mal ein Anfang. Was mir besonders gut gefällt, ist , dass die Rezepte fast alle vollwertig sind, und dabei unkompliziert. Trotz der Einfachheit richtig neue Geschmackserlebnisse bieten, u.a. auch durch die besondere Handhabung mit den Gewürzen ( Knoblauch wird nur gehackt, Kümmel im Mörser zerstossen ). Zitrone und Petersilie kommen häufig vor, aber ich liebe diese Kombi! Man spürt die Praxisnähe der Autorin. Auch so einfache Tipps, wie man Zwiebeln am besten anbrät, sodass sie ihr Aroma optimal entfalten, finde ich persönlich toll!! Die Frühstücksvarianten mit Frischkornbrei gefallen mir auch. Weiteres später , aber ich bin mir sicher, dass ich bei der positiven Bewertung bleibe! :-) Heute probiere ich gegrillte Zucchini in Paprikasauce.
am 8. Februar 2014
Da ich das Buch jetzt auch schon ein Weilchen habe und natürlich schon viel daraus gekocht habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Das Positive:

- das Design ist einfach gehalten, ansprechend, tolle Fotos und Farben
- die Rezepte sind relativ einfach nachzukochen
- beinhalten kaum aufwendige Zutaten, die man nur in "exklusiven" Bioläden bekommt

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem basischen Kochen oder Fasten.. da man täglich nur 900 Kalorien zu sich nehmen soll, nimmt man natürlich automatisch ab (außer man hat vorher schon so seinen Kalorienbedarf reduziert), deswegen wirkt das Fasten auch auf mich persönlich nicht so nachhaltig. Bei ein paar Rezepten habe ich noch nachwürzen müssen, weil es schon zu schlicht für meine Geschmacksknospen war und eine "Creme"suppe (die man auf dem Buchcover sieht) ist mir auch nicht gelungen, obwohl ich mich strikt an das Rezept gehalten habe. Die Frühstücksrezepte sind dafür alle sehr sehr lecker!

Was mir im Buch nicht gut gefallen hat: die einseitige Darstellung von Isoflavonen und die Sojaprodukte dazu (ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen meinen Sojakonsum auf ein Minimum reduzieren und hätte mir Tipps zum Ersetzen gewünscht).

Ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die kalorienreduzierte, einfache, vegane Rezepte suchen (ob nun für eine Fastenwoche oder einfach als Alltagsergänzung).
99 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden