Veröffentlicht am 7. März 2011 von Soulschlumpf

2.0 von 5 Sternen Detox in Anfangsphasen
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass die Rezepte in diesem Bucha uf jeden Fall lecker und auch kalorienarm sind, also für die Menschen unter uns die Pfunde verlieren wollen ideal, mehr aber auch nicht.
Vor 7 Monaten von Katrin P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Minus 10,3 Kilo in nur 5 Wochen und dabei schmausen wie ein Kaiser!, 7. März 2011
Ich habe in den letzten zwanzig Jahren schon viele Diäten versucht. Mit Hilfe von Dr. Matthai's Philosophie habe ich es geschafft, "Diäten" endgültig an den Nagel zu hängen. Seine Regeln sind klar und vor allem - von jedem - im Alltag umsetzbar. Das Witzige daran: Er motiviert sogar zum Essen!!! Erstmals habe ich abgenommen ohne zu hungern oder auf Belohnungen verzichten zu müssen. In nur 5 Wochen ganze 10,3 Kilogramm. Sein Buch zeigt, wie vielfältig und genussvoll gesunde und leichte Küche sein kann. Das Buch ermutigt aber auch zum Experimentieren! Mal ehrlich: Sushi mit Hütttenkäse klingt doch verrückt!? Ist es auch! Aber der Hammer auf jeder Party!!!

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!

2.0 von 5 Sternen Detox in Anfangsphasen, 14. Dezember 2013
Ich habe mich in letzter Zeit über mehrere Detox/Entgiftungsmöglichkeiten informiert u.A. Honestly Healthy oder Beauty Detox Solution. Diese sind wesentlich strikter und somit im Bezug auf Entgiftung und auf das somit eingehende Säure-Basen Verhältnis ein. Somit ist ein Verzicht auf Milchprodukte und Fleisch besonders in der Reinigungsphase des Körpers unumgänglich. Somit sehe ich das Buch zwar als nette Gerichte an, Detox ist aber nicht ganz zutreffend.

5.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, schnell Zubereitet, 30. Dezember 2011
Nach eineleitenden, allgemeinen Worten zum Thema Detox, bekommt man hier eine gute Rezeptsammlung mit Suppen, Salaten, Hauptspeisen und Süßem. Die Zutaten sind in praktisch jedem Supermarkt erhältlich und die Speisen sind einfach zuzubereiten. Kalorienangaben dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Außerdem kommt man dabei auf Kombinationen, die man so vielleicht nie probiert hätte (Salat mit Räuchertofu, Pflaumen und Sojasaucendressing z.b.). Aber es lohnt sich. Kaufempfehlung für alle, die mal leicht, bewusst und schmackhaft kochen wollen.

2.0 von 5 Sternen Detox??, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Detox-Kochbuch: Entgiften und dabei abnehmen (Broschiert)
Ich finde den Titel für dieses Kochbuch sehr irreführend, da die Rezepte mit dem "klassischen" Detox nicht viel gemeinsam haben.
Beim Detoxen wie ich es kenne, handelt es sich um eine kurzzeitige (zwischen Tagen und wenigen Wochen) Ernährungsform, um den Körper zu entgiften und evtl. als Einstieg zu einer insgesamt gesünderen Ernährung. Hierbei verzichtet man klassischerweise auf u.a. Zucker, Weißmehl und tierische Produkte. (Auf die Frage, ob Detox aus wissenschaftlicher Sicht Sinn macht, möchte ich hier nicht eingehen; Fakt ist jedoch, dass das Detoxen keine Ernährungsumstellung und auch keine Diät im klassischen Sinne ist, sondern die Entgiftungsorgane des Körpers -Leber, Nieren, Darm- durch das kurzzeitige Weglassen von verschiedenen Nahrungsmitteln und der Aufnahme von großen Mengen an v.a. Obst und Gemüse entlastet werden sollen, so dass es zu einer verstärkten "Schlacken"-Ausscheidung kommt und man sich im Anschluß fitter und gesünder fühlt; eine Gewichtsabnahme tritt höchstens als positver Nebeneffekt auf).
In diesem Buch nun wirbt der Autor zwar damit, dass er mit Lebensmitteln kocht, die eine entgiftende Wirkung hätten; allerdings haben die meisten Rezepte nichts mit dem klassischen Detox zu tun. Viel mehr handelt es sich hierbei m.M.n. um Gerichte, die sicherlich gesund sind und sich im Rahmen einer langfristigen Ernährungsumstellung auch bestimmt gut integrieren lassen; ich persönlich finde allerdings den Großteil der Rezepte nicht "ausgefallen", wie es beworben wird und hatte auch schon viele davon in ähnlicher Form bereits gekannt/gekocht, bevor ich dieses Buch gekauft habe.
Wenn der Buchtitel in die Richtung "Gesund Essen und dabei Abnehmen" gegangen wäre, würde ich sicherlich mehr Sterne dafür vergeben, so ärgere ich mich eher, dass ich dieses Buch gekauft habe (okay, den "Blick ins Buch" habe ich vorher nicht durchgeführt, da bin ich selber schuld). Alles in allem ist es für mich weder ein Detoxbuch, noch finde ich den Großteil der Rezepte irgendwie innovativ, sondern bestenfalls "ganz nett". Deshalb leider nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lust auf Genuss, 26. Mai 2011
Dieses Buch ist eine Augen- und Gaumenweide! Die Rezepte sind gut erklärt und die Bilder machen Appetit. Besonders hilfreich für mich waren die Übersichten, Zusammenfassungen und Praxistippps. Die Kategorisierungen jedes Rezeptes machen es leicht, nach persönlichen Vorlieben auszuwählen. Begeistert bin ich von der Idee, das Beste aus Osten und Westen zu verbinden. Dass Schlagsahne gemieden und Fisch durch künstliches Krebsfleisch ersetzt werden soll, teile ich nicht und letzteres widerspricht ja auch dem Konzept. Doch da darf sich ja jede/r seine Meinung bilden. Wie auch schon im ersten Buch sind die Namen der Rezepte herzig und unterstreichen das Thema Genuss.

4.0 von 5 Sternen Das Detox Kochbuch, 31. Oktober 2013
Es ist ein schön aufgemachtes, lesenswertes Buch. Allerding war es für mich nichts Neues. Auch die Rezepte sind schön und die Bilder dazu ebenso, aber wie gesagt, nichts Neues, Spektakuläres. Das ist auch bei der heutigen Fülle an Information und Rezepten ganz schön schwierig.

5.0 von 5 Sternen Detox-Kochbuch, 26. März 2014
Ich habe mir dieses Rezeptbuch als Ergänzung zu dem Basiswerk "Simple Detox" gekauft und bin hellauf begeistert. Ich habe fast alle Gerichte nachgekocht und meine Familie lobt das Essen. Vielen Dank dafür.

3.0 von 5 Sternen Detox Kochbuch, 10. März 2014
nett beschrieben, allerdings nicht wie versprochen ganz easy nach zukochen.
Viele Zutaten hat man nicht im Haushalt. Mir war es zu anstrengend die ganzen Kleinigkeiten einzukaufen damit man es nach kochen kann. 3-4 Rezepte sind allerdings sehr gut und schmackhaft.

5.0 von 5 Sternen schönes Kochbuch, 28. Februar 2014
Sehr schönes Kochbuch, tolle Bilder, schöne und leckere Rezepte. Auch die Erklärungen sind gut und verständlich geschrieben! Verand war wie immer einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Es funktionert, 20. Januar 2014
Für Jemanden, der gesund abnehmen will, dabei entgiften und wieder bessere Haut haben möchte, genau das Richtige. Die Rezepte schmecken gut und geben Energie.

Wichtig.... Durchziehen !!!!

Das Detox-Kochbuch: Entgiften und dabei abnehmen
Das Detox-Kochbuch: Entgiften und dabei abnehmen von Christian Matthai (Broschiert - 2. April 2013)