4.0 von 5 Sternen Sorge um Eiweißmangel adé
Vor 13 Monaten von Vegetarierbund veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, leider keine Nährwert angaben
Das Buch ist sehr Informativ. Was ich sehr gut fand, sind die ganzen Informationen am Anfang. Viele detaillierte Beschreibungen über die verschiedensten Hülsenfrüchte und Nüsse.
Die Rezepte sind gut und einfach beschrieben.
Vor 3 Monaten von Christin K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sorge um Eiweißmangel adé, 9. Februar 2014
Vegetarierbund - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grünes Eiweiß: 60 vegane und vegetarische Rezepte mit Hülsenfrüchten, Pilzen, Getreide und Nüssen (Gebundene Ausgabe)
In „Grünes Eiweiß“ zeigt Autorin Ulli Goschler eine Vielzahl an rein pflanzlichen Eiweißquellen auf. Einleitend informiert die Ernährungsberaterin auch über weitere Nährstoffe und beschreibt unter anderem die Herkunft von und den Umgang mit eiweißreichen Hülsenfrüchten und Getreidesorten. Von Vorspeise bis Dessert findet man abwechslungsreiche
Rezepte aus aller Welt, die Auskunft darüber geben, ob sie vegetarisch oder vegan, laktose- oder
glutenfrei sind. In ihrer Zubereitung meist simpel gehalten, können die Rezepte in der
Zutatenanschaffung doch eine kleine Herausforderung darstellen. Wer allerdings regelmäßig im
Bioladen und Reformhaus einkauft, sollte fündig werden. Zwar kommt das Kochbuch wenig
bebildert daher, ansprechend und übersichtlich gestaltet ist es aber allemal. Minuspunkte gibt es für
zwei Rezepte, die als vegan gekennzeichnet sind, allerdings Honig bzw. Eier enthalten, sowie für
die mehrfache Verwendung von Worcestersauce, welche nach herkömmlicher Rezeptur
Sardellen beinhaltet. Abgesehen davon ist das Werk vor allem für Menschen mit ovo-lakto-
vegetarischer Ernährungsweise geeignet, die gern auch rein pflanzliche, eiweißreiche Gerichte
zubereiten.

4.0 von 5 Sternen grünes Eiweiss..., 11. November 2013
.. ist ein hübsch aufgemachtes übersichtlich gehaltenes Buch.
Die Rezepte sind schnell und ohne viel Schnickschnack zu bewältigen und fallen auch Anfängern leicht.

Es handel sich bei den Rezepten um einfache nicht sonderlich anspruchsvolle Rezepte.
Auf viele kommt man auch alleine, nur ist es ja bekanntlich so, dass man sich nicht immer alle merken kann. Und gerade beim Einstieg in eine gesündere Küche, bei der Hülsenfrüchte nicht fehlen sollten, ist es hilfreich.

Das Buch selber ist sehr schön aufgemacht, allerdings sind nicht zu jedem Rezept auch Photos vorhanden. Was aber nicht schlimm ist.

Profis finden in dem Buch sicherlilch nicht so viel Neues, Anfängern und "gerne Köche" werden aber Gefallen daran finden.

5.0 von 5 Sternen hier finde ich viele schmackhafte Rezepte, 1. Dezember 2013
Ein schönes Büchlein, angenehmes, handliches Format, bebildert, mit Rezepten, die mir persönlich anhand der Zutatenliste sicher schmecken werden. Gute Anleitung, leicht nachzukochen. Mal was ganz anderes als die üblichen Gerichte.
Bei einem Rezept hätte ich zwar entweder die halbe Wassermenge oder die doppelte Zutatenmenge genommen, will man nicht nur ein dünnes Süppchen erhalten, aber das kann man sich ja dazuschreiben und beim nächsten mal anders machen.
Ansonsten: lecker !

4.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, 17. Februar 2014
Das Kochbuch ist zu empfehlen, wenn man gerne Hülsenfrüchte isst. Da in dem Buch vegane und vegetarische Rezepte sind kann ich als Veganerin leider nur einen Teil davon zubereiten, was schade ist. Mein Wunsch wäre, dass es zu diesem Buch auch eine Auflage mit rein veganen Rezepten gibt. Bei manchen vegetarischen Rezepten ist angegeben, welche Zutat man austauscht um es als veganes Gericht zuzubereiten, aber es gibt doch recht viele vegetarische Rezepte, bei denen das nicht möglich ist. Die Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe finde ich bis auf eins auch sehr lecker, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Man wird satt von den Rezepten und hat ein gutes Gefühl, weil man gesunde Lebensmittel zu sich genommen hat und dem Körper insbesondere nach dem Sport eine gute Portion Eiweiß zugeführt hat.
Insgesamt also durchaus weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich..., 18. April 2014
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit aus gesundheitlichen Gründen (zu hohes Cholesterin, Übersäuerung, Arthrose vorallem in den Hüften etc.) mit fleischarmer Ernährung ohne Weizenprodukte, Zucker und diversen Milchprodukten. Nachdem ich die Cholesterinhemmer nicht nehmen wollte und beinahe tgl. Diclophenac gegen Rücken (3 Bandscheibenvorfälle) - und Hüftschmerzen konsumiert habe (Schulmedizin....) ging ich auf Empfehlung vor über einem Jahr zu einer Heilpraktikerin (Homöopathie, Bioresonanz etc), die mich bei der Ernährungsumstellung begleitete. Aller Anfang war schwer, aber schon nach 4 Wochen verlor ich überflüssige Pfunde und fühlte mich besser; nach einem halben Jahr war ich (schon immer recht sportlich+normalgewichtig:-)) stabil 3kg leichter, die Cellulite ging weg, Haare und Nägel wurden wieder schön, die Schmerzen wurden weniger und ich wurde allgemein meßbar(!) vitaler, gesünder...
Ich esse seither viel Obst und Gemüse+Hülsenfüchte (besonders gerne Kichererbsen)und viele Kräuter, reine Dinkelprodukte (koche viel nach dem Hildegard von Bingen-Kochbuch), Hirse, Reis, Kartoffeln, Buchweizen, Quinoa, Amarant etc und süße mit Agavendicksaft, Honig und Ahornsirup. Milch habe ich durch Sojamilch ersetzt, hochprozentige BIO-Käse, -Butter und -Sahne esse ich, sowie Ziegenmilchprodukte. Frischer Fisch steht ca 1x pro Woche auf dem Plan und ca 1-2x pro Monat essen wir Reh (vom Jäger des Vertrauens!) oder Huhn direkt vom BIO-Bauern und aber kein Fleisch, keine Wurst, keine Eier von Tieren aus Quälhaltung!!
Dieses Buch ist für mich eine gute Ergänzung und erklärt auch Fleischessern wie gesund GRÜNES EIWEISS als Alternative ist!
Ich bin kein Vegetarier, sondern will mich und meine Familie einfach nur gesund und bewußt (ohne Tierquälerei und Umweltzerstörung...siehe Einleitung des Buches) ernähren.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen für den, der bereit ist zum Umdenken :-)

5.0 von 5 Sternen Grünes Eiweiß, 30. November 2013
Sehr zu empfehlen.
Menschen die nicht alles essen können oder wollen, insbesondere Fleisch, werden hier schnell fündig was es denn ausßer tierischen Eiweißen noch so alles gibt.

4.0 von 5 Sternen Portion Eiweiß zum Sport, 29. März 2015
Die Rezepte, sind sehr lecker, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Insbesondere nach dem Sport gibt es eine gute Portion Eiweiß. Meine Frau ist begeistert.

4.0 von 5 Sternen neue sehr interessante gerichte, 6. Februar 2014
wie hier schon gelesen sind sehr interessante neue Gerichte mit dabei.

leider sind aber zu wenige bilder zu sehen....um sich das vorzustellen wäre bilder nicht verkehrt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. Oktober 2014
Ein wirklich gutes, informatives Buch.
Wer nach Alternativen Eiweißlieferanten sucht, findet hier jede Menge!
Gerade heute wird Fleischverzicht immer beliebter und es kann ja nicht schaden, sich über gesunde
Ernährung zu informieren. Ein tolles Buch für Vegetarier/ Veganer und alle, die es einfach mal versuchen möchten.

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, leider keine Nährwert angaben, 8. Dezember 2014
Die Rezepte sind gut und einfach beschrieben.
Allerdings ziehe ich 2 Sterne ab, weil jegliche Angaben zu den Nährwerten fehlen. Nicht bei einem Rezept stehen Kcal, Fett oder Kohlehydrate.
Das ist sehr Schade für die, die es wirklich Interessiert und darauf achten wollen.
Für alle, denen es egal ist, kann ich das Buch nur empfehlen.