Vor 15 Monaten von Vegetarierbund veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen zu empfehlen
Gute Ideen und leckere Kombinationen. Lassen sich auch problemlos herstellen dank der verständlichen Erklärung. Da ich aber Veganer bin, ziehe ich diesem doch lieber Heike Kügler-Anger vor mit ihrem Buch Vegane Brotaufstriche: Süßes und Pikantes natürlich selbst gemacht.
Vor 1 Monat von Pucki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vegane & vegetarische Brotaufstriche - leicht, vielfältig und abwechslungsreich, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane und vegetarische Brotaufstriche (Broschiert)
Obwohl mittlerweile auch Supermärkte vegane Brotaufstriche anbieten, bleibt die Auswahl begrenzt. Abhilfe schafft „Vegane und vegetarische Brotaufstriche“ von Johanna Sederl. Die Lektüre besteht aus allgemeinen Informationen und einem Rezeptteil. Zuerst listet die Autorin gute Gründe fürs Selbermachen von Brotaufstrichen auf: reich an Vitalstoffen, keine Zusatzstoffe und mögliche Resteverwertung. Anschließend stellt Sederl diverse Grundzutaten vor und ermöglicht damit kulinarische Eigeninitiative. Bemerkenswert ist, dass die Autorin auch einige Seiten dem Ziehen von Keimen und Sprossen widmet, die einem Brotaufstrich je nach Vorliebe die Frische, Süße oder Schärfe geben. Passend sind auch die wertvollen Brottipps, damit das Backen des Unterbaus gelingt. Und dann folgt die Hauptsache: Rund 70 Seiten Rezepte für Brotaufstriche in allen Farben und Geschmäckern. Egal ob fruchtig, scharf, saisonal, nussig oder mediterran – Sederls Aufstriche kommen äußerst abwechslungsreich daher. Die meisten vegetarischen Aufstriche können leicht veganisiert werden. So kommen auch vegan lebende Menschen auf ihre Kosten und können einmal mehr zeigen: Vegane Ernährung ist kein Verzicht, sondern eine leckere Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegane und vegetarische Brotaufstriche (Broschiert)
In meiner Verwandschaft haben wir einen überzeugten Veganer, der bei feierlichen Anlässen immer mit eigener Kost versorgt wird. Inzwischen gibt es zwar schon eine Reihe von Produkten im Supermarkt. Die Palette ist dabei jedoch nicht so reichhaltig, dass sich Langeweile vermeiden ließe. Die Alternative Bioladen ist recht teuer. Wir haben daher nach Möglichkeiten gesucht unseren geschätzten Gast nicht einfach abzuspeisen und uns dieses Buch gekauft. Die Rezepte haben wir als anregende Inspiration genommen, ausprobiert, z.T. abgewandelt und gewürzt und verfeinert, bis wir mit unserem Gaumen mit dem Ergebnis zufrieden waren. Mit Hilfe dieses Buches haben wir gelernt aus ausschließlich pflanzlichen Produkten wirklich feine Speisen zu kreieren. Die Eigenproduktionen sind frisch zubereitet auch die bessere Alternative zum Konservenangebot aus dem Supermarkt und wurden auch begeistert von den Nichtveganern probiert. Wir haben die so gewonnenen Erfahrungen in unseren eigenen Speiseplan für eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit aufgenommen. Das Buch ist damit ganz sicher nicht nur für Veganer und Vegetarier interessant. Für uns war es ein voller Erfolg und interessant, sich der Herausforderung zu stellen auf anderen Pfaden mit für uns noch ungewöhnlichen Zutaten Leckereien zu zaubern.

4.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane und vegetarische Brotaufstriche (Broschiert)
Das Kochbuch enthält leckere Brotaufstriche, hab schon einige ausprobiert, die alle sehr gut schmecken. Die Rezepte sind gut und einfach zuzubereiten.

3.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 22. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane und vegetarische Brotaufstriche (Broschiert)
Wir haben uns dieses Buch gekauft, weil wir mal Fleisch, Wurst, Sahne etc. weg lassen wollen und selbst gemacht bingt Freude.
Das Buch ist dabei in jedem Fall eine Unterstützung!

2.0 von 5 Sternen war nichts für mich, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane und vegetarische Brotaufstriche (Broschiert)
Als Neu-Veganer bin ich auf der Suche nach selbst gemachten Brotaufstrichen gewesen. Leider hat mich kein Rezept so wirklich vom Hocker gehauen und daher ging das Buch zurück.

Vegane und vegetarische Brotaufstriche
Vegane und vegetarische Brotaufstriche von Johanna Sederl (Broschiert - 11. Februar 2013)